Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten sortiern zur Interpolation

Daten sortiern zur Interpolation
26.08.2008 15:25:47
Konrad
Hallo zusammen,
mein Problem beschäftigt mich nun schon seit Tagen und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
Ich habe mir eine kubische Spline-Funktion erstellt, um eine Interpolation durchzuführen (Excel kann meines Wissens nicht selber interpolieren, aber vielleicht liege ich auch hier falsch)
Der Spline funktioniert wunderbar, aber jedes Polynom ist nur in einem bestimmten Bereich gültig, dass heißt ich muss meine Stützstellen auf die ich interpolieren will der richtigen Funktion zuordnen. Anbei ein prinzipielles Beispiel:
Stütz Geltungsbereich
0 f(a0 bis a1) a0=0 bis a1=2.1
1 f(a1 bis a2) a1=2.1 bis a2=2.7
2 f(a2 bis a3) a2=2.7 bis a3=3.3
3 f(a3 bis a4) a3=3.3 bis a4=3.8
Für das obige Beispiel bedeutet das, dass die erste Funktion f(a0 bis a1) f. die Interpolationsstützstellen 0,1 und 2 gilt, die nächste Funktion f(a1 bis a2) wird hier gar nicht benötigt und die Dritte f(a2 bis a3) f. die Interpolationsstützstelle 3.
Wie kann ich Excel die richtige Zuordnung "beibringen", oder gibt es doch eine Interpolationsmöglichkeit mit Excel? Vielen Dank im voraus f. die Unterstützung.
Viele Grüße,

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten sortiern zur Interpolation
01.09.2008 11:22:00
fcs
Hallo Konrad,
ob es eine allgemeine Lösung für dein Problem gibt weiss isch nicht.
Für deine speziele Anwendung erstellst du eine Tabelle mit den X-Werten der Bereiche in der linken Spalte und den zugehörigen Parametern der Splinefunktionen in den rechten Nachbarspalten.
Mit der SVERWEIS-Funktion kannst du dann abhängig vom X-Wert auf die zugehörigen Parameter zugreifen.
Beispiel:

X-Werte	a0	a1	a2	a3
0	0	2	1	1
2,1	1	2,5	1	1
2,7	1,5	2,4	0,8	1
3,3	2	2,3	0,7	1
3,8
X	Y
-0,1	out of Range
2	32
2,1	40,7341
3,8	out of Range
Formel für Y-Werte am Beispiel Polynom 3. Grades:
=WENN(MIN($A$2:$A$6)>A9;"out of Range";WENN(MAX($A$2:$A$6)


Gruß
Franz

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige