Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Systemvoraussetzungen für Excel 2003

Systemvoraussetzungen für Excel 2003
03.11.2008 13:21:14
Jürgen
Hallo Excel Experten.
Ich habe eine Excel Datei (Office 2003) mit einer Menge Makros, die von verschiedenen Personen einer Projektgruppe benutzt werden soll. Nun kam die Frage auf, welche Systemvoraussetzungen erforderlich sidn, damit die Makros auch auf allen Rechnern funktionieren.
Die Makros wurden wie gesagt unter Office 2003 und dem Betriebssystem Windows XP Professional geschrieben.
Speziell würde mich interessieren, ob die Makros auch auf Apple Rechnern laufen. Bzw. was erforderlich ist, um sie darauf zum laufen zu bringen.
Gruß, Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systemvoraussetzungen für Excel 2003
03.11.2008 15:26:33
fcs
Hallo Jürgen,
auf allen Rechner, auf denen Office 2003 und Windows XP ebenfalss installiert ist, sollten die Datei und Makros ebenfalls funktionieren. Je nachdem welche Funktionne in den Makros abgerufen werden, kann es Störungen im Ablauf durch die Makro-Sicherheitseinstellungen einzelner Anwender geben. Hier sind ggf. Optionseinstellungen bei den Anwendern anzupassen.
Ob die Makros mit älteren Excelversionen (runter bis 2000 oder gar 97) funktionieren hängt von den genutzen VBA.Funktionen ab. Ältere Excelversionne unterstützen ggf. auch nicht alle 2003er Formatierungen und Sonder-Berechnungsfunktionen in Exceltabellen.
Zur Anwendung auf Apple-Rechnern kann ich mangels Erahrung nicht viel sagen. Problem dürfte es geben, wenn du betriebssystemnahe Funktionen/Informationen verarbeiten willst. Hier hilft wahrscheinlich nur probieren auf einem Apple.
Um die Makros in beiden/mehreren Welten zum Laufen zu bringen, muss du im Code an kritischen Stellen ggf. die Excelversion/Betriebssystemversion prüfen und angepasste Teilprozeduren für jede Version erstellen. Oft kann man neue VBA-Funktionen von 2003 für die älteren Versionen durch entsprechende Subroutinen ersetzen. Problematisch sind bei einigen VBA-Funktionen zusätzliche Parameter die mit der 2003er Version eingeführt wurden. Diese führen bei älteren Versionen immer zum Makro-Abbruch. Oft kann man diese Parameter dann aber auch einfach weglassen, weil sie auf die Standardwerte von Excel 2003 gesetzt sind.
Dir wird nichts anders übrigbleiben, als alle Makrofunktionen auf den anderen zum Einsatz kommenden Excelversionen/Betriebssystemen zu testen, um den fehlerfreien/-armen Ablauf zu gewährleisten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Systemvoraussetzungen für Excel 2003
03.11.2008 15:31:28
Gerd
Hi,
ohne deine Anwendung zu kennen, ist es natürlich schwierig, eine allgemeingültige
Aussage zu machen, das fängt schon mit der Installation des Office-Pakets an.
Auf dem Mac wird dein Code mit 995 iger Sicherheit nicht laufen.
mfg Gerd
AW: Systemvoraussetzungen für Excel 2003
03.11.2008 23:46:00
JogyB

Auf dem Mac wird dein Code mit 995 iger Sicherheit nicht laufen.


Aha, und warum bitteschön? Windows API-Funktionen sind natürlich unmöglich, aber auch nicht zwingend notwendig. Bei Steuerelementen kann es auch mal Probleme geben (habe das noch nicht im Detail durchgetestet, da ich meine Makros nicht zwingend auf dem Mac laufen lassen muss, sondern auf Windows in einer VM ausweichen kann), im wesentlichen läuft das aber schon.
Gruss, Jogy

Anzeige
Danke für die Infos!
04.11.2008 09:09:42
Jürgen
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde sicherheitshalber also darauf verweisen, daß das Programm auf Macs wahrscheinlich nicht problemlos laufen wird.
Gruß, Jürgen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige