Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmen von Zellpositionen und -inhalten

Bestimmen von Zellpositionen und -inhalten
03.09.2008 22:29:00
Zellpositionen
Guten Abend
Ich habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit der Bestimmung des ersten Eintrages in einer Spalte resp. Zelle.
Wenn in Spalte A in Zeile 20 der erste Texteintrag enhalten ist, kann ich die Position wie folgt bestimmen:
=VERGLEICH("*";A:A;0)
Denn Texteintrag kann ich wie folgt ermitteln:
=INDIREKT("A"&VERGLEICH("*";A:A;0))
Frage 1: Kann ich die Abfrage so ausdehnen, dass auch Zahlen berücksichtigt werden (als Ersteintrag) oder gibt es eine analoge Abfrage für Zahen?
Wenn in Zeile 1 in Spalte 3 der erste Texteintrag enhalten ist, kann ich die Position wie folgt bestimmen:
=VERGLEICH("*";1:1;0) 'Ergebnis = 3
Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt von Z3S1 (C3) abzufragen (muss allenfalls die Ziffer 3 in den Buchstaben C umgewandelt werden - wenn ja, wie geht das)?
Frage 3: Auch bei dieser Abfrage wäre es sehr dienlich, wenn auch die Position und der Inhalt eines Eintrags festgestellt wird, wenn es sich um eine Zahl handelt.
Vielen Dank für jeden Hinweis. Ich habe diese Fragen in einen Beitrag gepackt, da ein innerer Zusammenhang besteht. Bitte den Thread offen lassen, wenn nicht alle Fragen beantwortet sind.
Gruss, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
tausende von Möglichkeiten - Arrays
04.09.2008 03:01:58
Möglichkeiten
Hi Peter,
mal nur die Position der ersten Zahl:
{=VERGLEICH(1;ISTZAHL(A1:A999)*1;0)}
und der Inhalt:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;ISTZAHL(A1:A999)*1;0))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF
AW: tausende von Möglichkeiten - Arrays
04.09.2008 06:37:53
Möglichkeiten
Hallo WF
Damit ist schon ein Grossteil meiner Fragen gelöst, resp. ableitbar. Vielen Dank.
Hier noch eine offene:
Wie kriege ich aus Spaltennummer 2 eine B, resp. aus Spaltennummer 27 ein AA?
Gruss, Peter
ASpaltenbuchstabe
04.09.2008 09:00:27
Hajo_Zi
Hallo Peter,
die Fromelfreaks bekommen bestimm noch eine kürzere Lösung hin.
Tabelle1

 FG
13Spalte 
1427AA

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G14=LINKS(ADRESSE(1;F14;2); FINDEN("$";ADRESSE(1;F14;2))-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Spaltenbuchstaben
04.09.2008 09:25:00
Erich
Hallo Peter,
kürzer so:
Tabelle1

 AB
11A
2256IV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WECHSELN(ADRESSE(1;A1;4); 1;)
B2=WECHSELN(ADRESSE(1;A2;4); 1;)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Super - vielen dank - owt
04.09.2008 09:55:34
Peter

AW: Bestimmen von Zellpositionen und -inhalten
04.09.2008 07:27:52
Zellpositionen
Hi Peter,
so? :
=INDIREKT(ADRESSE(5;3;4))
ergibt den Inhalt von C5
Gruß
Reinhhard
AW: hilft weiter - vielen Dank, owT
04.09.2008 08:26:00
Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige