Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel m. Differenzen und Querbezügen

Suche Formel m. Differenzen und Querbezügen
29.12.2008 16:47:00
Lenni
Moin Excellianer!!
Ich hoffe mein Betreff ist einigermaßen glücklich gewählt?!?
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Ansatz bzw. der Lösung für untenstehendes Formelproblem. Ich habe aber auch eine Beispieldatei erstellt, in der noch mal alles steht:
https://www.herber.de/bbs/user/57946.xls
In den Zellen F10:F13 der Tabble2 sollen folgende Formeln stehen:
Suche in der Tabelle1 in der Spalte B nach dem entsprechenden Buchstaben, der in der Tabelle2 in der Spalte B steht.
Gehe dann aber in der Tabelle1 rechts rüber zu den Spalten E u. F und rechne dort die Zeitdifferenz aus.
Zähle zu guter Letzt alle Zeidifferenzen aus den Spalten E u. F zusammen aber immer mit festen Bezug zu dem Buchstaben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Formel m. Differenzen und Querbezügen
29.12.2008 17:04:46
AndreasG
Hallo Lenni,
wenn du in Tabell 1 in Spalte G eine Hilfsspalte einfügst (=F10-E10 usw.) und du somit die Zeitdifferenz vorberechnest sollte dies in F10 eine Lösung sein: =SUMMEWENN(Tabelle1!B10:B21;B10;Tabelle1!G10:G21)
Theoretisch sollte das auch ohne Hilfsspalte per Matrixformel lösbar sein, aber so ohne Weiteres kann ich die jetzt grad nicht hinschreiben....
Grüße
Andreas
Uups - nicht aktualisiert...oT
29.12.2008 17:07:38
{Boris}
AW: Suche Formel m. Differenzen und Querbezügen
29.12.2008 17:17:00
AndreasG
und so funktionierts auch ohne Hilfsspalte:
{=SUMME(WENN((Tabelle1!B10:B21=Tabelle2!B10);Tabelle1!F10:F21-Tabelle1!E10:E21))}
{} nicht eingeben, die Formeleingabe mit Shift+STRG*Enter gleichzeitig abschließen
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Suche Formel m. Differenzen und Querbezügen
29.12.2008 17:06:00
{Boris}
Hi Lenni,
machs Dir nicht zu kompliziert. Errechne in Blatt 1 die Differenz in Spalte G (=F10-E10 und runterkopieren).
In Blatt 2 summierst Du dann mit SUMMEWENN:
Tabelle2!F10:
=SUMMEWENN(Tabelle1!B:B;B10;Tabelle1!G:G)
und runterkopieren.
Grüße Boris
AW: Suche Formel m. Differenzen und Querbezügen
29.12.2008 17:07:34
Josef
Hallo Lenni,
{=SUMME(WENN(Tabelle1!$B$10:$B$21=B10;Tabelle1!$F$10:$F$21-Tabelle1!$E$10:$E$21))}
für die Zelle F10.
Achtung Matrixformel! Die "{}" nicht eingeben, sondern Formel mit [Strg+Shift+Enter] abschliessen!
Gruß Sepp

Anzeige
Josef war schneller mit der Matrixformel :-)
29.12.2008 17:18:00
AndreasG
o.t
Vielen Dank! ...Euch allen!!
29.12.2008 17:40:00
Lenni
Hallo Andreas! Hallo Boris! Hallo Josef!
Also an eine Hilfspalte zum Rechnen habe ich auch gedacht... ....aber wie das so ist: Meine Beispieldatei ist ja eine "Beispiel"-Datei. Meine Orginaldatei geht über 5000 Zeilen und da kommen denn so einige Formeln zusammen und die Datei wird "aufgebläht"....
Aber trotzdem: Super Hilfe von Euch Beiden, Andreas und Boris!
Danke Josef! ...genauso habe ich es mir vorgestellt! ...und mit "SummeWenn" hatte ich auch schon experimentiert... ...aber den Trick mit Shift+STRG*Enter-Eingabe bei Matrixformeln war mir noch nicht bekannt!! Würde es Dir etwas ausmachen, mir das Thema "Matrix" kurz zu erklären?! ...ich kann aber auch mal googeln...
Vielen Dank Euch allen!!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Super!!
29.12.2008 17:49:32
Lenni
Da kannst Du ganz sicher sein, dass ich da kucken werde!!! Habe schon mal einen Blick "geluschert": Das wird mir helfen!
Komme aber heute Abend erst dazu! Vielen Dank Josef!!
Gruß
Lenni
AW: Vielen Dank! ...Euch allen!!
29.12.2008 21:42:59
Lenni
Man Josef!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...ich kuck mir gerade Deinen Tip an!! So gewinnst Du große Freunde!!
Das ist ja SUPER!
Das musste ich einfach mal los werden!
Gruß
Lenni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige