Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform zur Laufzeit erstellen klappt, aber
01.12.2008 20:57:03
Reinhard
Hallo Wissende,
in einem anderen Forum wollte jmd. wissen wie man zur Laufzeit eine UF erstellt.
Durch Googlen kam ich dann auf das da:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim UF
Set UF = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Add(3)
With UF
.Name = "meineUF"
.Properties("Width") = 200
.Properties("Height") = 75
End With
End Sub


Das funktioniert auch, zumindest in XL2000, das ist aber nicht mein Problem.
Mein Problem ist, lasse ich den Code einmal laufen, dann funktioniert er.
Wenn ich dann manuell die UF "meineUF" lösche/entferne und den Code nochmals starte wird zwar eine neue UF erzeugt aber bei der Namensvergabe kommt es zu einem Fehler.
Der Debugger, Vba hat sich irgendwie gemerkt daß es eine UF dieses Namens schon mal gab und verweigert es eine andere UF so zu benennen.
Wie kann ich mich da durchsetzen, also (weil ich es grad nicht weiß) wie lösche ich per Code eine existierende UF mit dem Namen "meineUF" (nur wenns jmd. spontan weiß, sonst google ich) und viel wichtiger für mich, wie lösche ich die History oder was soll ich sonst machen um eine UF zur laufzeit zu erzeugen mit einem Namen den es schon mal gab?
Dankeschön ^ Gruß
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform zur Laufzeit erstellen klappt, aber
01.12.2008 22:11:39
K.Rola
Hallo,
entferne das Userform mittels remove.
Gruß K.Rola
AW: Userform zur Laufzeit erstellen klappt, aber
01.12.2008 22:41:00
Reinhard
Hallo K.Rola,
ich habe es gerade eben gelesen und noch nicht ausprobiert, warum auch, du hast das gesagt also klappt das auch.
Ich für mich freue mich sehr daß du hier wieder mitliest.
Lieben Gruß
Reinhard
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige