Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen(-steil) finden und zuordnen /var. Hyperlink

Namen(-steil) finden und zuordnen /var. Hyperlink
03.10.2008 16:13:21
Juppie
Hallo liebe Experten,
ich hätte nicht gedacht, dass ich daran verzweifle - auch habe ich keine Lösung googeln können, deshalb hier meine Frage.
Es existiert eine Tabelle mit 3 Spalten. Die erste Spalte A ist der Ordner (Nr 1 bis n), wo Rechnungen nach dem Namen abgelegt werden sollen. Spalten 2 und 3 enthalten jeweils den Alphabetteil (Bsp. Kn-Knel, wobei Kn in Spalte B und Knel in Spalte C steht), unter dem ggf. die Rechnung abgelegt werden soll. Ich gebe also einen Namen oder Namensteil (hier bei mir in Spalte G) ein, Excel soll den zuständigen Ordner feststellen (Spalte H) und die Ordnernummer (in Spalte I) ausweisen.
Mit der Formel Summenprodukt schien das auch zu funktionieren, bis ich feststellte, dass Excel dabei doch nicht alles findet oder falsch zuordnet.
Also: Eingabe des Suchbegriffs in G2
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$366=$G2)*ZEILE($B$2:$B$366))
Mit =INDIREKT("A"&H2)
Ausweisung der Zeile, in der der Suchbegriff gefunden (Spalte G) wurde und Benennung des Ordners (Spalte I).
Wünschenswert wäre dann auch noch ein variabler Hyperlink, mit man direkt in die Zeile springt, wo der Suchbegriff enthalten ist. Die ergoogelten Lösungen zum variablen Hyperlink habe ich leider nicht verstanden, sodass die Anpassung misslungen ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich freue mich auf Lösungen. Ich hänge hierbei nicht an der vorgegebenen Struktur, wenn die Lösung dadurch einfacher wird (also vielleicht Kn-Knel nicht in zwei Spalten, sondern in einer).
Gruß
Juppie

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen(-steil) finden und zuordnen /var. Hyperlink
05.10.2008 08:21:13
Juppie
Hallo, habe den Fehler gefunden, lag an falschen Einträgen in der Ursprungsliste. Aber die Frage nach dem variablen Hyperlink habe ich noch nicht gelöst. Wer kann mir das so erklären, dass auch ich es verstehe?
Gruß
Juppie
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige