Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?

Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
Gerd
Hallo,
ich suche Möglichkeit von einem Hyperlink zu erfahren in welcher Zelle er steht.
Wenn ich also in Zelle A1 den Hyperlink "Test" stehen habe, möchte ich
in einer Prozudur a la Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink) die Eigenschaften des Links auswerten und irgendwie "A1" erfahren.
Ich habe es schon teilenweise mit der Eigenschaft Range(Target.Parent.Address(0, 0)) geschafft. Damit bekomme ich bei einem einzeln generierten Link immer seine Zelle zurück. Wenn aber der Link kopiert wird , dann bekomme ich (manchmal, ich verstehe es nicht so ganz )einen Bereich zurück statt einer Zelle.
Es gibt bestimmt auch einen besseren Weg....
viele Grüße,
Gerd
AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 16:23:33
Beverly
Hi Gerd,
vielleicht so:

Target.Parent.Address



AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 17:55:51
Gerd
Hallo Karin,
leider nicht. Für einen einzelnen Link klappt es, sobald ich den Link kopiere, gibt er mir einen Bereich zurück.
Ich habe so probiert:

Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim a As Variant
a = Target.Parent.Address
MsgBox a
End Sub

AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 18:10:11
Beverly
Hi Gerd,
ich habe in A1 ein Hyperlink, kopiere es z.B. nach B20 - in B20 wird als Target.Parent.Address nun B20 angezeigt.


Anzeige
AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 18:16:23
Gerd
Ja, wenn Du es per Strg+C und Strg+V kopierst.... aber kopier ihn mal bitte per ziehen (ausfüllen nach unten), so das eine Reihe entsteht.
Was sagt der einzelne Link bei Dir dann ?
Viele Grüße,
Gerd
AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 18:35:30
Beverly
Hi Gerd,
in deinem Betrag stand nicht, auf welche Weise du die Zelle kopierst.
Verwende das SelectionChange Ereignis, dann erhältst du mit Target.Address die Adresse der selektieterten Zelle.


AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 18:53:04
Gerd
Entschuldigung :-)
Auf SelectionChange bekomme ich leider immer zwei Ereignisse, zuerst die gewünschte vom Hyperlink, dann die von dessen Ziel. Ich schaffe es nicht, ihm das Ziel wegzunehmen.
Hast Du da noch eine Idee ?
Anzeige
AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 19:28:55
Beverly
Hi Gerd,
sorry, das verstehe ich gerade nicht was du meinst - wie 2 Ergebnisse?


AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 21:11:59
Gerd
Nicht zwei Ergebnisse, sondern zwei Ereignisse.
Zuerst löst der Klick auf den Link ein SelectionChange aus, dann nochmal die Aktivierung der Zielzelle / des Zielbereiches.
Ich brauche nur das erste Ereignis, den Klick auf den Link - das zweite will ich nicht, habe aber keine Ahnung wie ich es verhindere bzw. loswerde.
SelectionChange ist daher für mich nur die Notlösung, ich würde lieber über Target.parent.addess gehen, wenn man da das Kopierproblem beim kopieren auf einen Bereich vermeiden könnte.
viele Grüße,
Gerd
Anzeige
AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
19.09.2011 21:42:20
Beverly
Hi Gerd,
vielleicht könntest du erst mal erklären, was du eigentlich machen willst. Wenn du auf ein Hyperlink klickst, wird der Link sofort ausgeführt - verhindern kannst du das nicht.


AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
20.09.2011 09:26:09
Gerd
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe eine Demodatei erstellt.
Aus einer langen Liste von Namen etc. sollen per Link Aktionen ausgelöst werden, die sich auf einen Link beziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/76679.xlsm
Dafür muss ich genau wissen, welcher Link geklickt wurde. Wenn ich den Link immer einzeln kopiere geht alles,
sobald ich aber den Link gleichzeitig in mehrere Zellen einfüge funktioniert es nicht mehr.
Wird mein Problem so deutlich ?
viele Grüße,
Gerd
Anzeige
AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
20.09.2011 10:22:07
Beverly
Hi Gerd,
wie ich schon geschrieben hatte: verwende das SelectionChange Ereignis um die Zelladresse auszulesen

Option Explicit
Dim strAdresse As String
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Select Case Target.TextToDisplay
Case "Auftragsblatt erzeugen"
Sheets("Auftrag").Range("C5") = Range(strAdresse).Offset(0, -3)
Sheets("Auftrag").Range("C6") = Range(strAdresse).Offset(0, -1)
Sheets("Auftrag").Range("C7") = Range(strAdresse).Offset(0, -2)
Sheets("Auftrag").Activate
End Select
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Hyperlinks.Count > 0 Then strAdresse = Target.Address
End Sub

Hinweis: .Value ist nicht erforderlich, da Value die Standardeigenschaft der Zelle ist.
Ich verstehe nur nicht, wozu du ein Hyperlink in der Zelle benötigst - das lässt sich doch auch völlig ohne Hyperlink nur über das SelectionChange Ereignis lösen:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Target
Case "Auftragsblatt erzeugen"
Sheets("Auftrag").Range("C5") = Target.Offset(0, -3)
Sheets("Auftrag").Range("C6") = Target.Offset(0, -1)
Sheets("Auftrag").Range("C7") = Target.Offset(0, -2)
Range("A1").Select
Sheets("Auftrag").Activate
End Select
End Sub



Anzeige
AW: Hyperlink - in welcher Zelle stehst Du ?
20.09.2011 10:56:14
Gerd
Hallo Karin,
danke, jetzt habe sogar ich es kapiert :-) .... und es funktioniert gut !
Sehr schön - vielen Dank für Deine Hilfe.
Gerd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige