Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlink)

Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlink)
30.05.2006 05:59:17
Paul
Hi Leute,
ich habe eine Userform über die ich eine Exceltabelle fülle. In einer weiteren Userform kann ich mir die Daten anschauen und bearbeiten. Unter anderen sind auch Webadressen enthalten. Jetzt möchte ich beim Click auf einen CMD-Button die entsprechende Website aufrufen. Soweit so gut. Das habe ich auch hinbekommen. Leider nur nachdem ich die entsprechene Zelle im nachhinein als Hyperlink definiert habe.
Wie kann ich in meiner ersten Userform das entsprechende Textfeld so formatieren, dass er die Eingabe sofort als Hyperlink erkennt?
Danke für die Hilfe
der paul

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlink)
30.05.2006 07:57:32
Heiko
Moin Paul,
mal wieder früh aufgestanden ;-)
Hier mal wieder unsere Beispielmappe:
Da ist ein Beispiel wie man aus einem Text in einer Textbox einen Hyperlink in ein Tabellenblatt macht.
Ein Hyperlink direkt in einer Textbox geht meines Wissens nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/33989.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlin
30.05.2006 08:15:48
paul
Guten Morgen Heiko,
ich bin nicht viel früher als du aufgestanden. Der einzige Unterschied ist, dass ich in Hong Kong stecke und dir der Zeit ein wenig voraus bin :-)!
Mache gerade ein Praktikum.
So jetzt aber mal zu inhaltlichen Dingen.
Ich habe das selbe Problem wie gestern und denke es liegt hier an der Firewall, dass ich die Makros nicht ausführen kann. In meinen Appartment hat ja alles wunderbar geklappt.
Also entweder du schickst nochmal den Quellcode oder ich berichte dir später!
Gruß Paul
Anzeige
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlin
30.05.2006 08:22:07
Heiko
Hallo Paul,
hier der Code "hinter" dem Userform2:
Dazu habe ich ein Userform mit (testweise) 2 Textboxen und einem Commandbutton.
Nach Eintrag in die Textbox und drücken des Buttons wird der Text in Textbox2 als Hperlink in das Tabellenblatt eingefügt. Das es dann nicht immer in Zelle B1 geschrieben wird mußt du dir dann noch anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
' Ganz einfaches Beispiel, wie und wo du dann das in die tabelle schreibst (erste leere Zeile
' finden usw) muss du noch selbst machen.
' Hiermit wird nur der Eintrag in Textbox2 vom Userform2 in die Tabelle als Hyperlink eingefügt.
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Me.TextBox1.Text
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Cells(1, 2), _
Address:=Me.TextBox2.Text, TextToDisplay:="Test Hyperlink"
End Sub

Nun versteht ich warum du so früh auf bist, wir fliegen morgen in die andere Richtung (USA Westküste) drei Wochen Urlaub. Dann bist noch früher auf als ich ;-)
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlin
30.05.2006 09:20:31
Paul
Hallöle Heiko,
ich bekomme das jetzt ohne die Beispieldatei nicht hin. Werde es heute abend (Nachmittag bei euch) nochmal mit der Datei anschauen.
Danke erstmal und einen schönen Urlaub!
Wer hilft mir jetzt die nächsten Wochen weiter :-)?
Gruß paul
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlin
30.05.2006 09:45:39
Heiko
Hallo Paul,
wichtig damit es funktioniert du mußt die korrekte Adresse in die Textbox eingeben.
Also z.b. https://www.google.de dann gehts.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlin
30.05.2006 14:35:26
Paul
Hallo Heiko,
ich kann jetzt deine Userform testen. Allerdings wird nix in das zweite Textfeld geschrieben?!
Weiß nicht wo der Fehler liegt?
Gruß Paul
Anzeige
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlin
30.05.2006 14:53:15
Heiko
Hallo Paul,
das ist so gemeint das du das Userform2 aufrufst da PER HAND die Daten einträgst und danach werden Sie dann in die Tabelle geschrieben. Also das Userform füllt sich nicht per Aufruf.
Habe aber auch so ganz ehrlich dein Problem noch nicht verstanden.
Gruß Heiko
AW: Formatdefinition bei Textfeldeingabe (Hyperlin
30.05.2006 15:01:29
Paul
Hi Heiko,
jetzt hab ichs verstanden. Funktioniert auch gut, so dass ich es nutzen kann.
Ich wollte einfach erreichen, dass ich die Website aus der Userform heraus öffnen kann. Daher muss ich es als hyperlink speichern. So funktioniert es jedenfalls bei mir.
Das gleich habe ich auch noch für die E-Mails vor.
Danke für den Tipp
Gruß Paul
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige