Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text-Datei öffnen in VBA

Text-Datei öffnen in VBA
06.03.2003 14:30:55
Daniel
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem in VBA, welches mich schon einiges an Nerven gekostet hat, viele werden jetzt diesen Beitrag belächeln, ich aber finde für dieses Problem keine Lösung:

Ich möchte über VB eine txt.Datei öffnen und formatieren. Dies tat ich bisher mit folgender Funktion:

Workbooks.OpenText Filename:="g:\hal\hal.001", Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:= Array(Array(0, 2), Array(8, 2), Array(29, 9), Array(73, 1), Array(84, 2), Array(89, 9))

Funktioniert auch einwandfrei.

Nun mein Problem:
Welchen Befehl muss ich verwenden, wenn sich ein Auswahlfenster öffnen soll, in der ich die Textdatei manuell auswählen muss, aber dann wie oben formatiert wird. Es nervt nämlich jedes mal den Namen der Datei im Makro manuell umzuändern bevor ich es laufen lassen kann.
Das bekomm ich einfach nicht hin. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Daniel


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text-Datei öffnen in VBA
06.03.2003 14:38:34
Klaus Kunkler

Hallo Daniel,

der Dateiname wird über eine Inputbox als Variable eingegeben und dann in Deinem ursprünglichen Makro weiter verarbeitet.

dim filename as string

filename=Inputbox("Dateiname eingeben")

Workbooks.OpenText Filename:="filename", Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:= Array(Array(0, 2), Array(8, 2), Array(29, 9), Array(73, 1), Array(84, 2), Array(89, 9))


Re: Text-Datei öffnen in VBA
06.03.2003 14:42:05
Klaus Kunkler

Noch mal ich,
belächelt wird hier sicherlich niemand. Was meinst Du, wieviel Fragen ich hier schon stellte und spitzen Auskünfte erhielt.

Ich gehe davon aus, dass der Dateiname manuell einzugeben sein wird oder existiert eine Liste ?
Gruss
Klaus

Anzeige
Re: Text-Datei öffnen in VBA
06.03.2003 14:51:20
Daniel

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, ich meinte allerdings, das sich das Windows-Fenster"öffnen" geöffnet wird und ich mir dort die Datei anklicken kann. Ist dies möglich?
Gruß Daniel

noch offen
06.03.2003 14:55:07
Klaus Kunkler

Hi Daniel,
da habe ich leider keinen Ansatz und Deine Frage nochmals offen gestellt.
Gruss
Klaus

Re: noch offen
06.03.2003 15:51:06
gordon

Hallo Daniel,

ggfls. vor Aufruf mit CurDir / ChDir / ChDrive arbeiten.
Gruß
gordon



Re: noch offen
06.03.2003 16:03:10
Daniel

Danke Gordon, genau das hab ich gesucht!

Gruß Daniel

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige