Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA&ältere Versionen / bedingte Formatierung

VBA&ältere Versionen / bedingte Formatierung
25.07.2003 09:05:40
lotti
Guten Morgen Excel Welt!
Gestern hab' ich den Salmon schon mal geschrieben, als ich fertig war wird mir auf der Seite gesagt, Sorry Forum Geschlossen erst ab halb vier. SCH.....ade

Also NEU!
Ich hab' zwei Probleme:(WIRD WAS LÄNGEER!)
1.Ich hab' ne ganze Menge Kram mit alten Versionen (5 und 7) in VBA gemacht.
Weitestgehend die daraus entstehenden Probleme selbst gelöst, nun hab' ich aber ne Frage mit der VBA Verwaltung bzw. mit den Schaltflächen.
Damals hat man ne Schaltfläche erstellt die dann die Möglichkeit bot ihr ein Makro zuzuweisen. Soweit so gut, nun gibts ja jetzt irgendwie nur noch die Steuerelementtoolbox mit vielen weiteren Elementen. Benutze ich aber da eine Schaltfläche dann schreibt er direkt ne entsprechende Sub mit Elementbezeichner in die jeweilige Tabelle, die alten Sachen sind aber teilweise in Modulen unterhalb der Tabelle angebracht. Neue Elemente wie ein Togglebutton können aber dann in einem Modul irgendwie nicht angesprochen werden??! Auch ist das bearbeiten eines Steuerelements irgendwie komisch. Die Biester lassen sich nur bearbeiten wenn die Box mit offen ist und um das Ding dann ans Rennen zu kriegen muß ich erst die Mappe schliessen. Gibts da andere Möglichkeiten.

2. Ich habe eine Tabelle mit vorjahres und mit Laufjahresabweichung. Also zwei Spalten. Ich möchte die Laufjahresabweichung farblich kennzeichnen wenn Lj>5000 und VJ < -5000 ist. Wenn möglich ohne VBA.

So, hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Gruß

Lotti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA&ältere Versionen / bedingte Formatierung
25.07.2003 09:15:59
UDF
Hallo Lotti,

die "alten" Steuer-Elemente sind in den neueren Versionen unter der Symbolleiste "Formular" untergebracht.

Gruss
Markus


AW: SUBÄ MARKUS
25.07.2003 09:26:48
Lotti
OOOOOHMANN,
genial, vielen Dank!
Wär ich im Leben nich drauf gekommen!
Mal davon abgesehen das ich diese komische Art der Verwaltung teilweise eh nich verstehe.
Aber was macht das für einen Sinn einmal die Steuerelementtoolbox zu haben und dann die Formularelemente?
Zumal das mit dem Formular ja eher Access is und ich deswegen nie darauf geguckt hab'
In Access haste ja dann auch eher die Art und Weise des sich öffnenden CodeFensters(Ereignis)
Naja und dann noch ne dösige Frage am Ende, Was hat das mit den Userforms auf sich und wann, wie wo machen die Sinn?
Kann es sein das Excel inzwischen vollgefropft is mit Access nur ohne Datenbank?


Anzeige
AW: SUBÄ MARKUS
25.07.2003 10:09:57
UDF
Hallo Lotti,

ich benutze auch lieber die Formular-Elemente, weil man dadurch dann Makros wie z.B. "Hauptseite" nur einmal schreiben muss und nicht in jedem Blatt das Rad neu erfinden muss. So wirklich kann ich das mit den Steuer-Elementen auch nicht brauchen.
Ob sich das dann an Access, oder besser "Datenbank", angleicht kann ich nicht beurteilen. Da müsstest Du dann Access- oder Datenbank-Experten wie Hans oder Nike fragen. ;-)

Mit UserForms kannst Du eine ganze Menge realisieren. Ansatzweise mal ein Kommentarbeispiel bei Doppelklick.

Gruss
Markus


Anzeige
AW: SUBÄ MARKUS
25.07.2003 10:30:15
Lotti
Prima,
vielen Dank!!
Das mit den User Forms hat mich jetzt gerade nich so überzeugt weil ich das eher wirklich wie ein "FORMULAR" in dem ich irgendwas eingeben/erfassen kann verstehe und da irgendwie nich mehr einsehe warum das noch in Excel gemacht wird.
Gut, die dicke Ahnung von Acces hab' ich nich, aber ein bisschen mit Vba drin rumhantieren kann ich schon und weiss halt auch um die Vorteile von dem Ding.
Nur wie gesagt das in Excel zu benutzen is mir nich ganz klar!?
Aber nichts desto Trotz hab' ich jetzt wieder ein Problem gelöst.

Also, have a nice day und ein schönes Wochenende!

Lotti!


Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige