Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und bedingte Formatierung

VBA und bedingte Formatierung
12.08.2020 21:53:22
Adil
Hallo allerseits,
ich fang dann mal an. Ich wurde darum gebeten, in Excel eine Tabelle zu erstellen, bei dem der Anwender folgendes haben möchte:
1. Sobald getippt wird, soll die Zelle eine Farbe erhalten.
2. Jede Zelle soll mit einem Doppelklick die Farbe ändern - beim zweiten Doppelklick soll die Zelle eine andere Farbe annehmen. Es werden nur die zwei Farben benötigt.
Bezüglich 1. habe ich herausgefunden, dass dies am besten mit der bedingten Formatierung funktionert. Und zwar sieht das dann so aus: Bedingte Formatierung > Neue Regel > Nur eindeutige oder doppelte Werte formatieren > eindeutige Auswählen und unter Formatieren eine Farbe auswählen.
Hoffe das war so verständlich. Das funktioniert auch soweit.
Bei 2. habe ich gelesen, dass dies nur mit VBA zu bewältigen geht. Habe im Internet folgendes gefunden:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3 Then
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 10
Else
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
End If
End Sub
Das funktioniert auch. Ein Doppelklick in irgendeine Zelle und die Zelle wird rot oder grün.
Mein Problem ist allerdings, dass beides gemeinsam nicht greift.
Tippe ich etwas, wird die Zelle automatisch gefärbt. Wenn ich die durch die bedingte Formatierung gefäbrte Zelle doppelklicke, greift der Code oben nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statt BedingtFormatierung die 1.Farbe ...
13.08.2020 09:25:59
Adil
Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich habe
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ersetz durch:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Gespeichert und getestet. Funktioniert leider immernoch nicht.
Anzeige
Ja, hast du! Siehe Rudi ganz unten! owT
13.08.2020 18:57:29
Luc:?
:-?
AW: VBA und bedingte Formatierung
13.08.2020 11:32:46
Rudi
Hallo,
die bed. Formatierung hat Priorität.
Gruß
Rudi
AW: VBA und bedingte Formatierung
13.08.2020 11:36:14
Rudi

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With Target
If .Interior.ColorIndex = 3 Then
.Interior.ColorIndex = 10
Else
.Interior.ColorIndex = 3
End If
End With
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige