Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten prüfen und summe der ergebnisse

Daten prüfen und summe der ergebnisse
12.08.2020 22:20:45
Steffi
Guten Abend!
Ich weiß leider nicht mal ansatzweise, wie ich an das rangehen soll. Händisch ist es bei der Menge an Daten nicht möglich. Außerdem Verändern sich die Ergebnisse der Berechnungen und dies soll sich automatisch in der Zusammenfassung auch ändern.
Ich habe große Datenmengen einzelner Positionen berechnet.
Spalte A :"Datum" , Spalte J "Ergebnis"
Jeder Tag hat aber mehrere Positionsergenisse.
Nun will ich die Summe einzelner Datumspositionen in einem extra Blatt zusammenfassen um sie dort übersichtlich weiterverarbeiten zu können. (zb Blatt "Juli")
Wie stelle ich das an. Ich werde um ein Makro nicht rumkommen denke ich, habe davon aber noch sehr wenig Kenntnis.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. und Tipps geben. Ich hänge eine Bespielsdatei an. In tabelle 2 steht welchen ich bereich ich gern hätte in diesem Fall. Die Bereiche varieren immer. Einmal gibts 10x 1.7.2020 und dann kommt 15x 2.7 zb. Somit kann ich keine fixen bereiche definieren, sondern die Variable nach der gesucht werden soll ist der datumswert in Spalte A Tabelle 2.
Hui es wird immer komplizierter. Ich hoffe ihr versteht was ich versuche umzusetzen.
Ich danke im Vorraus
lg Steffi

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da ist aber keine Beispielmappe. o.w.T.
12.08.2020 22:29:34
Werner
AW: da ist aber keine Beispielmappe. o.w.T.
12.08.2020 22:41:53
Steffi
Wie meinst du das? Es sind die ersten paar zeilen eines Blattes rauskopiert in der mappe gesamt und in tabelle2 habe ich grob versucht darzustellen was ich machen will. Hat das hochladen nicht geklappt?
Ich weiß nichtmal nach welcher Funktion ich suchen soll. Querverweis und Überprüfen und Summe machen miteinder verbinden, da weiß ich garned wie ich anfangen soll :-(
deine Beispielmappe fehlt
12.08.2020 22:44:52
Werner
Hallo,
nach demHochladen auf den Server wird von der Forensoftware ein Link erstellt. Den mußt du in deinen Beitrag kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: deine Beispielmappe fehlt
12.08.2020 22:47:00
Steffi
Danke für die Info. Hab ihn reinkopiert. 2x jetzt. Ich hoff du kannst ihn finden :-)
Danke sehr :-)
AW: Beispielmappe
12.08.2020 23:20:50
Werner
Hallo,
ist doch eine ganz normale Summewenn-Formel in Tabelle2 B3
=SUMMEWENN(Gesamt!$A:$A;$A3;Gesamt!$J:$J)
Aber nur, wenn in deiner Tabelle Gesamt in Spalte A auch echte Datumswerte stehen würden. Bei dir steht da aber Text, vor jedem "Datum" ist ein Leerzeichen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe
13.08.2020 00:14:40
Steffi
Ohh danke lieber Werner :-)
An das hatte ich garnicht gedacht. Ich probiers morgen direkt aus.
Dane vielmals :-)
AW: Beispielmappe
13.08.2020 00:20:34
Steffi
Kann ich die Leerzeichen irgendwie auf einmal entfernen?
AW: Beispielmappe
13.08.2020 00:22:15
Steffi
Kann ich die Leerzeichen irgendwie auf einmal entfernen?
AW: Beispielmappe
13.08.2020 09:02:19
Michel
Hi Steffi,
ja kannst du. Neue Spalte neben das Datum und Formel "RECHTS" verwenden.
Erstes Datum dann RECHTS(A8;10)
Evtl. danach noch als Datum formatieren, wenn Excel das Datum als Text oder Standard formatiert hat.
VG Michel
AW: Beispielmappe
13.08.2020 10:09:29
Steffi
Danke sehr :-)
AW: Beispielmappe
13.08.2020 10:12:19
Steffi
Danke sehr :-)
Nö, ist Quatsch...
13.08.2020 12:10:49
Werner
Hallo,
...ist und bleibt Text und wird auch durch entsprechende Formatierung nicht zu einem Datum.
Wenn dann: =Rechts(A8;10)*1
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe
13.08.2020 12:16:21
Werner
Hallo,
-komplette Spalte A markieren
-STR und H
-Ersetzen
-Suchen nach Leerzeichen eingeben (Space)
-Ersetzen durch leer lassen
-Alle ersetzen
Aber das ist die Bekämpfung von Symptomen. Besser ist es die Ursachen zu bekämpfen.
Irgendwo kommen diese Datumswerte ja her. Die werden vermutlich nicht "händisch" eingegeben, sonst hätten nicht alle ein führendes Leerzeichen.
Also: Wie kommen die Datumswerte in Spalte A? Da liegt der Hase im Pfeffer und da sollte auch angesetzt werden, dann spart man sich die nachträgliche Korrektur.
Gruß Werner
AW: Beispielmappe
14.08.2020 21:33:28
Steffi
Hallo Werner :-)
Danke sehr für deine Antworten. Ich freue mich sehr diese Forum gefunden zu haben und dass ihr so toll helft :-)
Die Datumswerte kommen aus einem HTML Decoder, aus dem das Datum mit anderen WErten als Text ausgeworfen wird und scheinbar fälschlicherweise das Leerzeichen davor kommt. Ein Freund der mir den Decoder programmiert hat, meinte heute er wird das noch ändern. Ich habe damals dann selbst versucht mit Links bzw ersetzen ein Makro zu schreiben... Haha hat ned geklappt. Wär mein erstes Makro geworden. Hab davon noch keine Kenntnisse. Bin froh mich mit Excel und seinen Funktionen anzufreunden mal :-)
Lange Rede kurzer Sinn: Hab mein "kaputtes, nicht funktionierendes" Makro an meinen Bekannten weitergeleitet und er hat mir dann ein funktionierendes gemacht. Damit entferne ich vorübergehend die Leerzeichen bis der decoder umgeschrieben ist.
Danke dir für deine tolle und schnelle Hilfe die du immer bietest :-)
Lg Steffi
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.08.2020 00:32:51
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige