Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernung von überflüssigen Zeichen

Entfernung von überflüssigen Zeichen
12.08.2020 22:35:45
überflüssigen
Hallo ihr lieben,
eine Frage zur Entfernung von überflüssigen Zeichen in einer Nummer mittels VBA. Eine Nummer sollte in Zelle A1 umgewandelt werden:
Inhalt von Zelle A1: "45 56 7/3-10" sollte zu "45567310"
Vielen Dank für euere Hilfe.
lg Steffen

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernung von überflüssigen Zeichen
12.08.2020 23:21:25
überflüssigen
Hi Steffen,
With Range("A1")
.Value = Replace(.Value, " ","")
.Value = Replace(.Value, "/","")
.Value = Replace(.Value, "-","")
End With
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Mann, Thorsten, 3x A1 lesen & schreiben...!
13.08.2020 01:33:37
Luc:?
Wenn schon Replace, dann doch wohl besser so:
Range("A1") = Replace(Replace(Replace(Range("A1"), " ", ""), "/", ""), "-", "")
Oder auch so:
Dim px As Long, qTx$, zTx$, zx As String
…
qTx = Range("A1").Value
For px = 1 To Len(qTx)
zx = Mid(qTx, px, 1)
If IsNumeric(zx) Then zTx = zTx & zx
Next px
Range("A1") = CLng(zTx)
Man kann natürlich ZellFmln/-Fktt in VBA benutzen, ggf auch fertige UDFs, wobei mir als fertige singulare MatrixFml auch noch folgende, etwas exotische Variante eingefallen ist:
{=--VJoin(WENNFEHLER(--TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"");"")}
Wer über eine entsprd neuere Xl-Version verfügt, kann die UDF VJoin auch gut durch die Xl-Fkt TEXTKETTE ersetzen.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Mann, du schlauberger!
13.08.2020 06:18:40
Oberschlumpf
wir wissen alle, dass du der beste bist! *ironieaus* doof nur, dass du das immer wieder so raushängen lassen musst. *ganzohneironie*
und trotzdem ist auch meine idee nicht falsch.
Deine Idee ist nicht falsch, nur unökonomisch, ...
14.08.2020 01:47:29
Luc:?
…Thorsten,
weshalb man so etwas einem Anfänger gar nicht erst vorschlagen sollte. Schreibst du hier nicht schon seit Jahren‽ Da sollte dir doch aufgefallen sein, dass jedes Schreiben in eine Zelle eine Neuberechnung auslösen kann, die den PgmAblauf verlangsamt, wenn man keine temporären GgMaßnahmen ergreift, an die ein Anfänger wahrscheinlich nicht denkt. Das war hier ja schon oft genug zu lesen! Nicht umsonst wird ja das Schreiben in Variablen oder gar Arrays empfohlen, die dann auf 1× in Zellen eingetragen wdn. Hättest du den Zellwert erst in eine Variable gelesen, wäre auch deine Methode egal gewesen, Hptsache nur 1× in die Zelle schreiben.
Luc :-?
Anzeige
AW: hierzu angemerkt ...
13.08.2020 11:52:22
neopa
Hallo WF,
... wenn Du hier eine Formellösung einbringst dann reicht für die bisherigen Vorgaben:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"");"/";"" );"-";"") welche sämtliche Ziffern (können auch mehr als 15 sein) des Originaltextes richtig und in gleicher Reihenfolge verkettet als Textwert ausgeben.
Und zu https://www.herber.de/excelformeln/pages/Ziffern_beliebiger_Anordnung_aus_einem_Text_extrahieren.html dort mE sollte als Aufgabe richtiger stehen; "Ausgabe von bis zu max 15 letzten (!) Ziffern in richtiger Reihenfolge aus einem beliebigen Text (mit hier bis zu 256 Zeichen Länge)"
und in den Formeln sollte dementsprechend auch die zwei bzw. drei letzten $256 durch lediglich $15 ersetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
den 3-fach-Wechsel hatte Luc vor 10 Stunden
13.08.2020 12:14:07
WF
.
AW: darum ging und geht es aber nicht owT
13.08.2020 13:14:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Bring mal was attraktives, neues
13.08.2020 13:37:44
WF
nicht nur Schraubereien an bestehenden (funktionierenden) Lösungen.
WF
AW: auch darum ging und geht es hier nicht ...
13.08.2020 15:37:32
neopa
Hallo WF,
... sondern hier wollte ich Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass die von Dir verlinkte Seite Formellösungen beinhalten, die eben so wie wiedergeben und beschrieben u.a. nur bedingt funktionieren (können).
Und auf unabhängige Formellösungen von mir oder auch Anderen, weis ich Dich schon seit vielen Jahren nicht mehr hin (weil Du diese wegen des teilweise Einsatzes von "neueren" Excelfunktionen und Funktionalitäten sowieso ablehnst). Aber wenn Du mich nun schon hier aufgefordert hast, erinnere ich wenigstens an eine von lupo1 Ende vorigen Monats hier im Forum eingestellte neue starke Formelvereinfachung der Staffelsaldo-Formellösung. Das war/ist sogar eine Formel, die auch ganz ohne neuere Funktionen und Funktionalitäten auskommt. Aber in https://www.herber.de/excelformeln/src/ef_formula_list.pl finde ich diese bis heute noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
also eine Lösung von Lupo und Du hast geschraubt
13.08.2020 18:59:11
Lupo
herber.de/excelformeln ist auf dem Stand von April 2019.
Änderungen, Neuerungen etc. sind aktuell nicht möglich.
Hatte ich oft geschrieben und Du hst das gelesen.
WF
AW: nein, ich schrieb: eine Lösung von lupo1 ...
13.08.2020 20:09:19
lupo1
Hallo,
... und nichts davon, das ich daran "geschraubt" habe.
Wenn Du noch immer keine Neuerungen und Korrekturen vornehmen kannst, dann schreib das doch gleich.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich hatte das zwar nicht als FmlLösung ...
14.08.2020 02:03:53
Luc:?
…vorgeschlagen, Walter,
sondern nur Thorstens VBA-Vorschlag ökonomischer gemacht, aber im Prinzip wäre das die StandardLösung, wenn es nicht zu viele Wechsel wdn (wofür ich übrigens auch eine Wiederhol-UDF entwickelt hatte). Da es hier aber nur um Ziffern geht, was Werner durchaus richtig einschätzt, hätte ich für eine ZellFml meine UDF MaskOn vorgeschlagen, die beliebige Zeichen(-Gruppen) entfernen oder allein behalten kann.
Hier wollte ich aber zusätzlich eine ZellFml vorschlagen, die quasi das nachgestaltet, was MaskOn in diesem Fall ähnlich machen würde. Dabei muss Dich die zusammenfassende UDF VJoin an führender Position nicht stören, denn sie kann (wahrscheinlich) durch analoge (natürlich nach deren Syntax) Anwendung der neuen Xl-Fktt TEXTKETTE (dann ohne 2.Argument von VJoin!) bzw TEXTVERKETTEN (mit anderer ArgumenteReihenfolge als VJoin!) ersetzt wdn. Das mag dann auch als reales Fml-Novum gelten… ;-)
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Hatte übersehen, dass Du ja eher ...
14.08.2020 15:26:46
Luc:?
…an Nur-Ziffern gedacht hattest als Werner, Walter;
Werner hatte das dann aber aufgegriffen und sich auf eure Fml bezogen.
Luc :-?
Eine weitere Alternative...
13.08.2020 10:06:20
Case
Hallo Steffen, :-)
... wäre "RegExp", oder die Funktion aus einer Sub heraus nutzen: ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case

AW: Entfernung von überflüssigen Zeichen
14.08.2020 10:36:37
überflüssigen
Vielen Dank an euch für die verschieden Möglichkeiten, das Problem zu lösen. lg Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige