Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung Kopieren

Betrifft: Bedingte Formatierung Kopieren von: Sascha
Geschrieben am: 28.09.2020 17:36:02

Hallo Leute,


ich bin gerade dabei mir eine Kleine Excel Tabelle zu erstellen in der ich Projekte Planen will.


Ich färbe bestimmte Zellen ein entsprechend ihres Projektstatus, mit Folgender Formel:


=WENN(UND(B$2>=INDIREKT("Projektplannung!D2");B$2<=INDIREKT("Projektplannung!F2");IDENTISCH("x"; INDIREKT("Projektplannung!I2")));1;0)


Damit werden Folgende Zellen Formatiert

=$B$4:$DC$4


Ich möchte nun die Formel in die Nächste Zeile Kopieren, dabei sollen sich der Bezug auf die Zellen D2, F2, H2 und I2 zu D3,F3,H3 und I3 ändern.


Und es sollen Folgende Zellen Formatiert werden:

=$B$5:$DC$5


Wie kann ich dies machen? Wenn ich nämlich die Formel in die Nächste Zeile kopiere ändert sich der Bezug auf die Zellen nicht.


https://www.herber.de/bbs/user/140499.xlsx

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 28.09.2020 17:43:17

Hallo Sascha,

wozu verwendest du in der Formel "INDIREKT"? Da du doch direkt auf eine Zelle zugreifst (Projektplannung!D2), brauchst du kein "INDIREKT"! Dann klappts auch mit dem Runterkopieren!

Servus

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Sascha
Geschrieben am: 29.09.2020 09:14:04

Hallo Herbert,

ich verwende INDIREKT, da ich die Fehler Meldung bekommen habe das man bei der Bedingten Formatierung nicht auf Zellen aus einem anderen Arbeitsblatt zugreifen kann.

Gruß
Sascha

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 29.09.2020 09:40:04

Hallo Sascha,

sorry, das stimmt! Das hatte ich vergessen, da ich das schon so lange nicht mehr hatte! Aber, wie du ja gesehen hast, geht es mit "INDIREKT" auch nicht. Mein Vorschlag: Verlege die Daten des Sheets "Projektplanung" in das Sheet "Tabelle" vor die Auswertungsspalten. Dann klappts auch mit der bed. Formatierung!

Servus

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 29.09.2020 10:47:36

Hallo Sascha,

schau dir mal meinen Vorschlag an:

https://www.herber.de/bbs/user/140508.xlsx

Servus

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Sascha
Geschrieben am: 29.09.2020 11:52:01

Hallo Herbert,

generell würde es so Funktionieren wie du es Vorgeschlagen hast.
Optisch finde ich es aber nicht so schön.
Grundsätzlich hatte ich es nämlich so angedacht das Das zweite Sheet für mich für die Planung ist und das erste Sheet für meinen Chef damit er eine Übersicht hat Welche Projekte aktuell durchgeführt werden und Welche Projekte als nächstes Starten und wann diese Jeweils voraussichtlich beendet werden.

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 29.09.2020 12:03:44

Hallo Sascha,

dann mache ihm doch eine Kamera-Verknüpfung in ein separates Sheet und gut ist!

Servus

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 29.09.2020 12:06:15

Oder blende die vorderen Spalten aus und mach einen Passwortschutz darüber!

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung Kopieren
von: Sascha
Geschrieben am: 29.09.2020 12:19:31

Eine andere Möglichkeit die ich gerade noch in den Sinn kam, wäre das ich mir nen kleine Anwendung in C# schreibe welches mir dann die Zeilen dementsprechend Formatiert.
Die Möglichkeit besteht nämlich auch.