Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bedingte Formatierung mit VBA Code
22.11.2007 11:51:19
Nadine

Beitrag von 19.11.2007 15:48:49
https://www.herber.de/forum/archiv/924to928/t927551.htm
hallo Christian,
danke für deine rückmeldung und dein Wünsch. werde ich den Akim ausrichten. ist er nur im moment in Urlaub, deswegen darf ich sein Computer benutzen. ich absolviere meines Pratikum...
viele Grüße und noch mal Danke.
Hallo Dirk,
vielen dank für den Code! den finde ich prima!!
https://www.herber.de/bbs/user/47937.xls
werde ich bestimmt noch lange brauchen, um das zu verstehen und die "einiger fehler" zu entdecken und vielleicht beheben.
Mir gefällt auch, das die Name jedes Produkt am Anfang der hintergrund-Farbe steht, so weisst man an welches Produkt die Farbe zugeordnet ist. Habe ich aber bemerkt, dass, wenn die Farbe nicht anfangt bei einer Zeile mit Datum (sieh Sheets(“1“)) , wird das dazugehörige Produkt nicht angezeigt, demzufolge ist es unmöglich zu wissen zu welches Produkt diese Farbe gehört (od. welche Produkt in dieser Zeitraum auf diese Maschine belegt ist).
Auch manchmal trotz die Farbe Code, bei ein Zeile mit Datum anfangt, wird das daszugehörig Produkt nicht angezeigt.
Ist das möglich diese Fehler zu beheben?
Hier noch etwas sehr sehr sehr wichtig!!!
LH steht für Linke Hand (od. Linke Seite) und RH für Rechte Hand.
Wenn ein Maschine XX mit einem Pordukt PP LH von StartDatum T1 bis EndDatum T2 belegt ist, muss
Das Produkt PP RH auf dieselbe Maschine XX belegt sein. Nur ab das EndDatum T2 + 2 Stunden. Selbst wenn das StartDatum des Produktes PP RH etwas früh auf andere Maschine beginnen könnten.
Der Hintergrund ist: zb. Produkt W170 LH und W170 RH könnten nicht gleichzeitig auf zwei verschiedene Maschinen sein, weil sie dieselbe Werkzeug haben(nur das Werkzeug wird SpiegelBild umgespannt). Also W170 RH kann nicht aufgespannt sein, wenn W170 LH noch nicht ausgelaufen ist.
Das EndDatum+2 Stunden wäre den die neue StartDatum des Produkt PP RH, aber das EndDatum dieses Produkt PP RH bleibt gleich.
Die 2 Stunden sind die Umrüstenzeiten von einem Produkt PP LH auf RH. Das wäre schön, wenn diese Umrüstenzeiten jedes Mal als Farbe Code mit dem gleiche Farbe (zb. Gelb-Farbe, denn darf diese Farbe für die Produkte Belegungen nicht mehr benutzen werden) auch angezeigt wird.
Und auch die Umrustenzeit von einem Produkt YY auf andere Produkt ZZ (zb. W170 LH auf P101 vorne LH; oder W170 LH auf P101 vorne RH u.s.w) auf einer Maschine dauert 3,5 Stunden. Wäre auch schön wenn die 3,5 Stunden jedes Mal auch angezeigt wird!!
Ich weiss, es ist sicherlich noch viele Arbeite, aber wäre ich dir sehr Dankbar wenn du mir noch hier weiterhilfst.
Vielen Dank, im voraus.
Nadine.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA Code
22.11.2007 23:00:00
Dirk
Hallo Nadine,
hier ist die Datei ohne Fehler, ich habe erstmal keine mehr gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/47968.xls

Hier noch etwas sehr sehr sehr wichtig!!!


dazu muss ich mir erst etwas überlegen :-)
Sind die Daten StartDatum und EndDatum "echte Daten" oder nur zum Testen?
Gruß, Dirk

Bedingte Formatierung mit VBA Code
23.11.2007 17:47:31
Nadine
Hallo Dirk,
Erst mal danke für deine Ausdauer an meinem Problem!
Und die Sache mit Produkt PP LH und PP RH auf dieselber Maschine, ist das möglich? :)
zu deine Frage, ob die Daten StartDatum und EndDatum echte Daten sind?
auf jeden Fall die StartDatum sind echteDaten.
in der Tabelle"InputBox" sind die Menge eingegeben. diese Menge sind nicht echt. hab ich einfach so eingegeben zum testen. aber dadurch wir die Enddatum berechnen.
Erste Möglich ist: diese meldung "Produkt PP RH Start Zeit überprüfen" wird nicht mehr angezeigt, wenn ich wenige Menge eingebe.
oder.
den Code muss die StartDatum ( die diese Meldung "Produkt PP RH Start Zeit überprüfen" verusachen) automatisch am EndDatum des laufenden Produkt verschieben. (das ist die optimal Lösung, aber traue ich mich nicht dir zu fragen, ob es zu kriegen ist?)
auch die StartDatum sind die spätesten StartDatum. d.h. weiter die Maschine etwas früh frei ist, muss nicht StartDatum nicht mehr angehalten werden. je frühe desto besser!
ich habe versuche den Code zu verstehen, damit ich weiter entwickeln kann, man!!! habe ich 1000 Frage...aber wollte ich dir nicht weiter belästigen :(
wäre das möglich, dass du eine paar Kommentar in dem Code schreiben kannst? was mir helfen kann zu verstehen!
entschuldigung bitte ( es ist vielleicht ein dumme Frage! bin ich noch A in VBA), diese variable:
pos=ActiveCell.Row
was bedeute das? was bezweckt das?
danke+ viele Grüße
Nadine

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA Code
23.11.2007 23:26:19
Dirk
Hallo Nadine,
die Sache mit PP LH und PP RH auf der selben Maschine ist möglich, ich hätte da aber noch ein paar Fragen.
Da PP LH und PP RH auf der selben Maschine produziert werden ergibt sich doch das Enddatum und die
menge von PP LH da das Stardatum von PP RH vorgegeben ist.
( Start PP LH - Produktionszeit -- Umrüstzeit --- Start PP RH ) ist das so richtig?
Wenn das StartDatum auch früher sein kann dann müßt ihr doch ein Mengenvorgabe haben, denn einen
festen Wert muß es doch geben?
Hast Du Macros schon bearbeitet? mit F8 kannst du den Code schrittweise ausführen.
pos=ActiveCell.Row gibt die Zeile der aktiven Zelle zurück
Kommentare kann ich ja mit eingeben, dein Projekt dauert ja noch etwas.
bis dann und noch viel Spaß :-)
Gruß
Dirk

Anzeige
Bedingte Formatierung mit VBA Code
24.11.2007 23:00:49
Nadine
Hallo Dirk,
Der Hintergrund
Stellst du dich vor, dass du in der Serien-Produktion bist. Und jedes Produkt muss über viele Fertigungsstufe laufen bevor zum End fertigte Produkt kommt.
Sagen wir zB:
Fertigungsstufe 1 (od. Abteilung 1) die Produkte werden nur gebogen;
dann gehen weiter zur
Fertigungsstufe 2, da werden die Produkte nur gefräst
danach weiter zur,
Fertigungsstufe 3, hier werden die Produkte nur geschliffen
u.s.w bis Endfertigung
wenn ein Arbeitsgang nicht abgeschlossen ist, kann der nächste Arbeitsgang nicht gemacht werden. D.h. in meinem Beispiel, wenn von der Fertigungsstufe 1 ein Produkt PP nicht gebogen ist, kann er nicht zu der Fertigungsstufe 2, demzufolge kann nicht gefräst werden.
Die Produktionszeit in der Fertigungsstufe 2 ist länger als die Produktionszeit in der Fertigungsstufe 1. aus diesem Grund hat die Fertigungsstufe 2 einer Puffer-Lage. Bevor das letzte Stück von irgendeinem Produkt PP von der Puffer verbracht ist, berechne ich, wann die Produktion dieses Produkt PP in der Fertigungsstufe 1 Start soll, damit diese Produkt PP rechtzeitig in der Fertigungsstufe 2 sein kann, um eine Stillstand der Maschine in diese Fertigungsstufe 2 zu vermeiden.
Daher kommen alle diese StartDatum, die du in meinem Projekt hast (sieht Tabelle „StartDatum). D.h. dieses Projekt (also diese Code, dass wir gerade versuchen zu schreiben) ist nicht anders als die Planung von der Fertigungsstufe 1.
Jetzt zu deiner Frage:
Nehme ich ein Beispiel:
Ein Maschine XX
Ein Produkt PP LH: StartDatum (was berechnet ist und in der Tabelle „StartDaum“ steht)= 16.11.2007 00:00:00 und EndDatum 17.11.2007 00:00:00
Produkt PP RH: StartDatum 18.11.2007 00:00:00 und EndDatum 20.11.2007 00:00:00
Wenn ich alle StartDatum als festen Wert behandle. Heiß schon, dass ich in diesem Beispiel einen Tag Verlust habe, bevor das PP RH Start.
d.h. der Code muss in solche fälle diese StartDatum: 18.11.2007 00:00:00 ignorieren und das PP RH am EndDatum 17.11.2007 00:00:00 starten.
Also schon richtig deine Überlegung:
(Start PP LH - Produktionszeit -- Umrüstzeit --- Start PP RH) oder
(Start PP RH - Produktionszeit -- Umrüstzeit --- Start PP LH).
Es ist klar, dass muss nicht immer das LH vor RH starten.
Generell heiß die StartDatum werden ignorieren wenn ein Produkt Start am End andere Produkt.
In meinem Beispiel, war die Zeit positiv.
Wenn ich hätte:
Ein Produkt PP LH: StartDatum 16.11.2007 00:00:00 und EndDatum 17.11.2007 00:00:00
Produkt PP RH: StartDatum 16.11.2007 12:00:00 und EndDatum 20.11.2007 00:00:00
Hier muss auch der Code, das StartDatum des PPRH am EndDatum des PPLH verschieben.
Aber wäre schön wenn eine Kommentar Meldung wie „Achtung Start Produktion PPRH um 12 Stunden-Verspätung verzogen". (12Stunden=17.11.2007 00:00:00 - 16.11.2007 12:00:00)
(Hier nur zur Info: sollte ich mit der Verzögerung nicht einverstanden, so könnte ich manuell steuern. Indem ich die Menge des PP LH reduziere, dadurch Produktionszeit verkürzen und ein frühe Enddatum haben, somit ein rechtzeitig StartDatum des PPRH)
Hier bleibt noch eine Frage offen!!
was passiert wenn eine Maschine ausfällt?
Und noch eine weitere Frage!
Wenn z.B. die Maschine 1 bereit mit dem Produkt FS SH LH belegt ist. Und der Code berechnet ab dieselbe Zeit anderes Produkt, was dann!
Wäre bestimmt nicht sinnvoll noch mal die Maschinen umzurüsten, weil der Code andere berechnet hat!
Aus diesem Grund habe ich den Bereich J3:M29 der Tabelle ListeBox eine aktuelle Status der Maschinen hintergelegt.
Der Code soll zu alle erst prüfen welches Produkt schon auf welcher Maschine belegt ist.
Zu erst diese Produkt auf dieser Maschine übernehmen dann danach alle andere Produkt zuordnen.
Wenn in der Spalte K3:K29 Tabelle ListBox gegenüber ein Maschine die Zelle leer ist, heiß denn die Maschine noch nicht belegt ist. Denn kann der Code die Produkte suchen und zuordnen.
Genauso: in L3:M29 Tabelle ListBox stehen Maschine Ausfallzeit von bis.
Sollte ein Zeit Wert in diese Zelle gegenüber einer Maschine steht, so soll die Maschine nicht mehr für diese Zeitraum berücksichtigen.
Ich hoffe einigemaße habe ich mehr Erklärungen gebracht als das Projekt noch kompliziert zu machen.
Vielen Dank
Nadine

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA Code
26.11.2007 23:28:23
Dirk
Hallo Nadine,
ich hatte am Wochenende nicht so viel Zeit,
dein Projekt ist ja doch ziemlich komplex aber hier habe ich für dich schon mal etwas zum probieren,
https://www.herber.de/bbs/user/48076.xls
ist aber noch nicht alles drin und hat noch einige Fehler aber zum anschauen müsste es reichen.
Ich hoffe das ist ungefähr das was du braust.
Gruß Dirk

Bedingte Formatierung mit VBA Code
24.11.2007 23:15:00
Nadine
Hi Dirk,
hab der Upload vergessen: hier die neue Datei
https://www.herber.de/bbs/user/48018.xls
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige