Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
22.11.2007 11:36:00
oli.p
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich wollte das Kombinationsfeld nutzen um eine bestimmte prozentuale Mengenveränderung herbeizuführen.
Als Absatzwerte sind drei Werte (sollen im Kombinationsfeld sein) vorgegeben. Nach diesen Werten soll sich die Einsatzmenge prozentual anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/47950.xls
Vielen Dank
oli.p

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel & Frage
22.11.2007 12:43:00
Peter
Hallo Oli P.,
anbei eine Beispieldatei, in der Du die Absatzmenge mittels Kombi-Feld auswählen kannst. Das geht nach Klick mit der rechten Maustaste auf das Element über "Steuerelement - Formatieren".
https://www.herber.de/bbs/user/47952.xls
Die Berechnungen der Mengenänderung verstehe ich leider nicht. Welche Menge soll sich ändern und was ist der Ausgangswert?
Gruß, Peter

AW: Beispiel & Frage
22.11.2007 13:35:00
oli.p
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei der prozentualen Mengenveränderung handelt es sich um eine Feinplanung.
In der Zielzelle wird von dem ursprünglichen Wert die prozentuale Mengenveränderung abgezogen. Die prozentuale Mengenveränderung ergibt sich ja bei der Wahl einer Zahl aus dem Kombinationsfeld.
So würde mir eine Verknüpfung der prozentualen Mengenveränderung und dem Kombinationsfeld sehr weiterhelfen.
weil: für Zahlen im Kombinationsfeld werden bestimmte Prozentwerte angesetzt
Wert 150.000 ergibt -11 %
Wert 200.000 ergibt -15 %
Wert 220.000 ergibt -20 %
d.h. Prozentwerte = prozentuale Mengenveränderung
dann:
Zielzellenwert=Ursprungswert-(minus)prozentuale Mengenveränderung
=200.000-11 % ; -15 % ; -20 %
=18.000-11 % ; -15 % ; -20 %
=300.000-11 % ; -15 % ; -20 %
Ergebnis bei 150.000 im Kombinationsfeld (-11 %):
178.000 Stück ; 16.020 Stück ; 267.000 Stück
Ergebnis bei 150.000 im Kombinationsfeld (-15 %):
170.000 Stück ; 15.300 Stück ; 255.000 Stück
Ergebnis bei 150.000 im Kombinationsfeld (-20 %):
160.000 Stück ; 14.400 Stück ; 240.000 Stück
Hoffe, dass es verständlicher geworden ist.
Vielen Dank und
Gruß
oli.p

Anzeige
AW: Beispiel & Frage
22.11.2007 13:43:00
oli.p
Hallo Peter,
gerade in dem Moment, wo ich es abgeschickt habe, kam mir die Erleuchtung... :-)
Im INDEX steht doch genau was ich brauche...
Vielen Dank
Gruß
oli.p

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige