Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung von Ergebnissen aus Blättern

Zusammenfassung von Ergebnissen aus Blättern
22.11.2007 11:22:00
Ergebnissen
Hallo zusammen,
ich würde gerne in einem Tabellenblatt Datumswerte auflisten, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Diese Werte sind aber über mehrere Tabellenblätter verteilt. Die Zusammenfassung sollte dann folgendes auflisten:
Name des Tabellenblattes und dann die jeweiligen Datumswerte, die das Suchktriterium erüllen (im Beispiel einfach ein "X").
Anbei eine Musterdatei mit Anmerkungen!
https://www.herber.de/bbs/user/47949.xls
Gruß,
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung von Ergebnissen aus Blättern
22.11.2007 11:39:00
Ergebnissen
Mit SVERWEIS ist das recht einfach moeglich. Dazu muss aber in der ersten Spalte das X stehen und in der zweiten das Datum.
Gruss
Frank

AW: Zusammenfassung von Ergebnissen aus Blättern
22.11.2007 13:10:00
Ergebnissen
Hallo,
als Alternative zu Sverweis könnte man auch INDEX mit VERGLEICH kombinieren, dann wäre es zumindest egal, wo das "X" steht. Was mir aber nicht klar ist: Wenn ich SVERWEIS oder eben INDEX/VERGLEICH anwende und die Formel zellweise runterkopiere, dann findet er doch im nur den ersten Datensatz, d.h. nur der erste Datensatz wird dann mehrfach ausgewiesen! Wie kann ich das denn verhindern?
Gruß
Bernd

AW: Zusammenfassung von Ergebnissen aus Blättern
22.11.2007 13:43:00
Ergebnissen
Hallo Bernd,
als Formel für B3

=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE((Quelle1!$B$1:$B$5="X")*ZEILE(Quelle1!$B$1:$B$5); _
ZÄHLENWENN(Quelle1!$B$1:$B$5;"X")-(ZEILE()-3))); _
"kein Wert verfügbar";INDIREKT("Quelle1!A"& _
KGRÖSSTE((Quelle1!$B$1:$B$5="X")*ZEILE(Quelle1!$B$1:$B$5); _
ZÄHLENWENN(Quelle1!$B$1:$B$5;"X")-(ZEILE()-3))))


und dann nach unten kopieren. Achtung! als Arrayformel eingeben, mit Strg-Shift-Enter abschließen
Gruß
Harry

Anzeige
Kleine Zusatzfrage
22.11.2007 19:18:00
Bernd
Hallo Harry,
das klappt jetzt schon ganz gut, vielen Dank! Da ich ich die Formel nicht nur für 2 Tabellenblätter wie in der Musterdatei, sondern für ca. 12 anwenden möchte, wäre es nicht schlecht, wenn man die Formel so "dynamisieren" könnte, dass man in dem Übersichtssheet die Tabellenblätternamen einmalig erfasst und die Formel sich die Namen irgendwie "ziehen" könnte.
Ist das evtl. möglich?
Gruss
Bernd

AW: Kleine Zusatzfrage
23.11.2007 10:50:28
Harry
Hallo Bernd,
dann muss der Verweis auf Quelle1 durch Indirekt(B$2) und auf Quelle1!$B$1:$B$5 durch INDIREKT(B$2&"!$B$1:$B$5") ersetzt werden.
Formel für B3 als Matrixformel eingeben

=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE((INDIREKT(B$2&"!$B$1:$B$5")="X")* -
ZEILE(INDIREKT(B$2&"!$B$1:$B$5")); ZÄHLENWENN(INDIREKT(B$2&"!$B$1:$B$5");"X") _
-(ZEILE()-3)));"kein Wert verfügbar";INDIREKT(B$2&"!A"& _
KGRÖSSTE((INDIREKT(B$2&"!$B$1:$B$5")="X")*ZEILE(INDIREKT(B$2&"!$B$1:$B$5")); _
ZÄHLENWENN(INDIREKT(B$2&"!$B$1:$B$5");"X")-(ZEILE()-3))))


Muster beigefügt https://www.herber.de/bbs/user/47985.xls
Gruß
Harry

Anzeige
Danke, jetzt ist es perfekt!
23.11.2007 23:22:00
Bernd
Besten Dank nochmals!
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige