Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte Formatierung mit VBA
Thomas
Hallo!
Wie kann ich eine bedingte Formatierung per VBA mit einem Toggle-Button verbinden?
Die Formatierung ist die Anzeige doppelter Zelleinträge.
Für Spalte A
(A$2:A$50000;$A2)
dann Farbe GELB
Die beiden Spalten sollten per Toggle-Button miteinander ein- und ausgeschaltet werden können (kein Umschalten). Anstelle von 50'000 kann auch die ganze Spalte gewählt werden (ausgenommen Zeile 1, da befindet sich der Titel und andere Buttons).
Weiss jemand Rat?
Danke
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nochmals das RICHTIGE Posting...
23.01.2012 14:44:46
Thomas
Hallo!
Wie kann ich eine bedingte Formatierung per VBA mit einem Toggle-Button verbinden?
Die Formatierung ist die Anzeige doppelter Zelleinträge.
Für Spalte A
ZÄHLEN WENN($A$2:$A$50000;$A2)
dann Farbe GELB
Für Spalte C
ZÄHLEN WENN($C$2:$C$50000;$C2)
dann Farbe GELB
Nach beiden Formeln gehört noch ein "grösser 1" hin, was der Browser aber nicht annimmt ;-(
Die beiden Spalten sollten per Toggle-Button miteinander ein- und ausgeschaltet werden können (kein Umschalten). Anstelle von 50'000 kann auch die ganze Spalte gewählt werden (ausgenommen Zeile 1, da befindet sich der Titel und andere Buttons).
Weiss jemand Rat?
Danke
Thomas
Anzeige
AW: Nochmals das RICHTIGE Posting...
23.01.2012 14:57:50
Rudi
Hallo,
LinkedCell des TB z.B. E1
=UND(E$1;ZÄHLENWENN($A$2:$A$50000;A2)>1)
Gruß
Rudi
Dateiupload
23.01.2012 16:01:08
Thomas
Hallo Rudi
Leider weiss ich wenig mit deiner Antwort anzufangen.
Die Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78565.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Im TB 'Dateien' habe ich den Toggle "Doppelte DS" eingefügt.
Welcher VBA-Code muss dort eingegeben werden, damit die doppelten Zellen farbig markiert werden? Die beiden Spalten sollten unabhängig voneinander geprüft, aber mit demselben Klick gefärbt werden.
Toggle ein = gelbe Färbung gleichnamiger Zellen in den Spalten A + C
Toggle aus = Färbung aus in A + C aus
Diese Tabelle hat zwischen wenigen Dutzend und mehreren zehntausend Zeilen, je nach eingelesenen Ordnern (HD's).
Mit der genannten Färbung kann man neben der Grösse einer Datei auch noch ihren Namen vergleichen und ggf. mit Klick ins blaue Feld öffnen und manuell prüfen.
Ein sehr praktisches Tool - übrigens ;-)
Doch was gehört in den Togglebutton? Weisst du Rat?
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Dateiupload
23.01.2012 16:39:40
Rudi
Hallo,
was gibt es da nicht zu verstehen?
Du brauchst keinen Code für den Togglebutton. Nur eine verknüpfte Zelle (LinkedCell).
Eigenschaften des Togglebuttons öffnen und bei LinkedCell I1 eintragen.
Bed.Formatierung für A2:A50000: =UND(I$1;ZÄHLENWENN(A$2:A$50000;A2)>1)
Gruß
Rudi
AW: Dateiupload
23.01.2012 17:01:49
Thomas
Hallo
Das funktioniert zwar, kann ich leider aber nicht einsetzen.
Die Tab wird öfters aktualisiert, was bed. Formatierungen automatisch löscht (wenn sie nicht per VBA eingegeben sind).
Die Lösung muss vermutlich mit VBA geschrieben werden. Auch ist die Zeilenanzahl dynamisch. Die jetzt vorhandenen Farbquadrate oder die roten Kreuze zum Löschen erscheinen nur, wenn die Zeile einen Datensatz enthält. Das hält die Tabelle so schlank wie möglich.
Weisst du eine VBA-Lösung?
Gruss Thomas
Anzeige
AW: Dateiupload
27.01.2012 22:32:08
Josef

Hallo Thomas,
https://www.herber.de/bbs/user/78629.xls
beim nächsten Mal mach ich die Datei gleich wieder zu!
Keine Variablen Deklarationen, kein "Option explicit", etc.

« Gruß Sepp »

Klappt..!
29.01.2012 18:49:02
Thomas
Hi Josef
Besten Dank, das scheint einwandfrei zu funktionieren!
Was aber sind variable Deklarationen/Option explicit? Ist das was Gefährliches? So gut kenne ich mich in Excel nicht aus, dass ich die Bedeutung davon kenne.
Sollte man das besser entfernen? Wenn ja: Wie..?
Gruss Thomas
Anzeige
Klappt..!
29.01.2012 19:24:08
Thomas
Hi Sepp
Eine Frage habe ich noch:
Wenn die doppelten angezeigt sind - lassen sich die Nichtdoppelten gleichzeitig ausblenden? Das wäre eigentlich der Krönungsbutton ;-)
Gruss Thomas

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich möchte Daten von einem Tabellenblatt (Tabelle2) in ein anderes Tabellenblatt (Tabelle1) kopieren.
Habe dies bis anhin so gelöst:
sheets("Tabelle1").cells(1,1).value = sheets("Tabelle2").cells(5,1).value
Somit wurden einfach nur die Werte 'kopiert'. Nun würde...
Anzeige

Hallo zusammen,
habe folgendes problem, undzwar sieht meine Tabelle so aus
__A____B______C______D_____E_______F_____G____H
1_x___alf___test1_________________1234___a____ist ein Auto
2_y________________Ulf____test2__________b____ist ein Krad
3
4
5
6_y_____________...

Hallo ihr vielen Helfer,
ich möchte es gerne zulassen, dass man die Zellen, zeilen und Spalten formatieren sowie auf das Blatt gelegte textfelder bearbeiten kann, obwohl der Blattschutz aktiv ist. Das kann man zwar beim Schutz einstellen, mein Problem ist aber, dass sich diese Einstellunge...
Anzeige

Hallo zusammen
Ich will mit einem VBA-Modul einen bestimmten Bereich nach definierten Kriterien einfärben.
Das Modul wird später einem Comnand-Button Zugeordent (dies ist für mich kein Problem).
Nun konnte ich im Internet ein entprechendes Makro finden. Jedoch ist dieses Makro nur f...

Hallo zusammen
Ich will Zellen aufgrund des Inhalts, der mit einer Formel geholt wird, formatieren.
Ich habe es in der folgenden Datei versucht, jedoch wird die Formatierung nicht automatisch angepasst, sondern die Zelle muss jedesmal angewählt werden.
Könnt ihr Euch das mal in der...

Hallo zusammen.
Ich habe eine Liste aus der ich verschiedene Ausagen herausziehen möchte.
Dieses kann man ja gut mit der bedingten Formatierung durchführen.
Da es für Anwender konzipiert ist, möchte ich, dass der Anwender diese Aussagen selber definiert.
Aus diesem Grund habe...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige