Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro anhängen

Makro anhängen
Jörg-HH
Hallo zusammen,
ich möchte an eine Schltfläche aus der Formularkiste ein Makro anhängen, das sich im selben Blatt wie die Schaltfläche befindet. Das Makro ist Public - trotzdem wird es bei Makro zuweisen nicht angeboten.
Woran liegt das?
Grüße - Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
FormularKiste ;-) - oder Hilfsmakro
23.01.2012 14:50:17
NoNet
Hallo Jörg,
ich möchte auch solch eine FormularKiste - woher bekommt man die ? ;-))
Mal ernsthaft : Hat Dein Makro irgendwelche Parameter (also z.B. Public Sub MeinMakro(Para1)) ?
Falls ja : Solceh Makros lassen sich nicht direkt zuweisen, da ja der Para1 nicht bekannt ist !
Workaround : Weise ein Hilfsmakro zu, in dem Du das eigentliche Makro mit passendem Parameter (hier: "Test") aufrufst :
Sub HilfsMakro
MeinMakro "Test"
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: FormularKiste ;-) - oder Hilfsmakro
23.01.2012 14:57:06
Jörg-HH
...ich meinte damit die Formularsymbolleiste, NoNet - als Gegensatz zu den ActiveX-Steuerelementen.
Nein, Parameter sind nicht enthalten. Aber wenn ich mir solch ein Hilfsmakro baue, hab ich ja das gleiche Problem - wie soll das gefunden werden?
Oder ist evtl. ein Makro für eine Formularschaltfläche innerhalb eines Blattes übenrhaupt nicht errieichbar? Muß ich das in ein Modul auslagern?
Grüß - Jörg
ALLE Makros anzeigen !
23.01.2012 15:10:06
NoNet
Hallo Jörg,
ich habe eine Vermutung : Du zeigst möglicherweise nicht ALLE Makros an oder nur die aus einer falschen Mappe ?
Hier ein Beispiel : Blatt "Tabelle1" enthält folgende Makros :
Sub Hilfsmakro()
MeinMakroMitParameter "Test"
End Sub
Public Sub MeinMakroOhneParameter()
MsgBox "Ohne Parameter"
End Sub
Public Sub MeinMakroMitParameter(strX)
MsgBox strX, , "Mit Parameter"
End Sub

Zusätzlich existiert noch ein Makro "BereichsInhalte" in einem Modul (z.B. Modul1).
Per Rechtsklick auf die Schaltfläche werden alle öffentlichen Makros + die Makros ohne Parameter des aktuellen Blattes angezeigt :
Userbild
Achte darauf, dass bei "Makros in" Diese Arbeitsmappe ausgewählt ist !
Gruß, NoNet
Anzeige
ahh...
23.01.2012 15:25:04
Jörg-HH
alles klar, NoNet
das Makro wurde tatsächlich angezeigt - nur mit dem Tabellennamen davor, und ich hab bei der alphabetischen Sortierung an der falschen Stelle gesucht. Der Fehler lag also bei Fielmann :-)
Jörg
Jaja, die berühmte EXCEL-Brille
23.01.2012 16:26:32
NoNet
Hallo Jörg,
das kenne ich : Auch ich muss manchmal zuerst die EXCEL(ei)-Brille aufziehen (oder auch abnehmen !?!?) um ein Problem zu erkennen oder gar die Lösung zu finden !
EXCEL(ei)-Brille
Gruß, NoNet
Mist, ich hatte den Wert aus C6 gebraucht
23.01.2012 16:55:39
Matthias
Hi
Hab mal meine SuperFormel benutzt und die hat gesagt in C6 steht 603 (unterm ExcelEi) ?
Hab ich die ultimative Suuuuuperformel gefunden ;o)

Gruß Matthias
Anzeige
Die Formel hätt ich auch gerne... ;-)) oT
23.01.2012 17:21:56
robert
SUPERFORMEL - Gesucht und gefunden
23.01.2012 18:27:11
NoNet
Hey Matthias, hallo Robert,
die SUPERFORMEL gibt es bereits - und siehe da : Matthias hatte Recht : in C6 steht die Zahl 603 !
Ist ja auch ganz einfach : lediglich mit der Maus über das Bild fahren ;-))
Userbild
Salut, NoNet
AW: Makro anhängen
23.01.2012 14:51:39
Rudi
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige