Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter zusammenkopieren mit Tabellennamen

Tabellenblätter zusammenkopieren mit Tabellennamen
12.12.2014 10:53:21
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon ein hilfreiches Makro gefunden, dass den ersten Teil meiner Problemstellung sehr gut erledigt.
Mehrere Tabellenblätter mit gleichem Spaltenaufbau und jeweils hunderten von Zeilen werden dadurch auf einem Blatt untereinanderkopiert - soweit gut.
Die Herausforderung, die ich jetzt noch habe, ist die, dass die Tabellenblätter jeweils den Namen ihrer Datenquelle tragen, dieser aber nicht in den Rohdatensätzen auftaucht. Daher möchte ich, dass das Makro den Blattnamen als zusätzliche Spalte auf das Blatt "Zusammenfassung" ergänzt.
Hier das bisherige Makro:
Sub zusammenfassen()
Dim Zeile&, letzteZ&
'Auswertungsblatt einfügen
Worksheets.Add.Name = "Zusammenfassung"
ActiveSheet.Move Before:=Worksheets(1)
'Von Blatt 1 bis Blatt 10 zusammenfassen
For i = 2 To 11
With Worksheets(i)
letzteZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Zeile = Worksheets("Zusammenfassung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("A2:L" & letzteZ).Copy Worksheets("Zusammenfassung").Range("A" & Zeile)
End With
Next
End Sub
Quelle: https://www.herber.de/forum/archiv/640to644/640156_Tabellenblaetter_automatisch_zusammenkopieren.html
Kann mir jemand sagen, wie man das entsprechend ergänzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenkopieren mit Tabellennamen
12.12.2014 11:09:09
Tino
Hallo,
habe ich jetzt nicht getestet.
nach dem kopieren vielleicht so.
'...
Worksheets("Zusammenfassung").Range("M" & Zeile).resize(letzteZ - 1).value = .Name
'...
Gruß Tino

AW: Tabellenblätter zusammenkopieren mit Tabellennamen
12.12.2014 11:23:33
Stefan
Hallo Tino,
vielen Dank, das funktioniert! Eine sehr elegante, einfache Lösung :)
Grüße
Stefan

AW: Tabellenblätter zusammenkopieren mit Tabellennamen
12.12.2014 11:37:14
Stefan
Hallo Tino,
nur noch eine Nachfrage: Wie müsste ich die VBA Zeile anpassen, damit die Spalte nicht rechts neben den Datensatz, sondern als führende Spalte (ganz links) eingefügt wird auf dem Zusammenfassungsblatt?
Danke
Stefan

Anzeige
Namen des Quellblatts beim kopieren
12.12.2014 11:44:59
EtoPHG
Hallo Stefan,
1. den Copy auf
.Range("A2:L" & letzteZ).Copy Worksheets("Zusammenfassung").Cells(2, Zeile)

und 2. den Namen auf
Worksheets("Zusammenfassung").Cells(1, Zeile) = .Name
ändern.
Gruess Hansueli

AW: Namen des Quellblatts beim kopieren
12.12.2014 13:00:17
Stefan
Hallo Hansueli,
danke für den Tipp. Hatte noch nicht 100% das erfüllt, was ich mir vorgestellt hatte (Blattname war nicht in jeder Zeile). Habe damit noch etwas rumprobiert und so sieht jetzt meine funktionierende Lösung aus:
letzteZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Zeile = Worksheets("Zusammenfassung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("A2:N" & letzteZ).Copy Worksheets("Zusammenfassung").Range("B" & Zeile)
Worksheets("Zusammenfassung").Range("A" & Zeile).Resize(letzteZ - 1).Value = .Name
Danke an alle für die Hilfe & ein schönes Wochenende! :)
Stefan

Anzeige
Tabellenblätter zusammenkopieren mit Tabellennamen
12.12.2014 11:12:53
Claus
Hallo Stefan,
mach doch einfach, bevor Du den Tabellen Inhalt kopierst, eine Spalte mit dem Namen rein (=Activeworkbook.name oder =Activesheet.name)
Die Spalte kannst Du mit Selection.filldown befuellen und anschliessend mit CopyPasteValues die Funktion durch Ihre Werte ersetzen.
Danach kannst Du die einzelnen Sheets ganz normal zusammenkopieren.
Zeichne das doch mal mit dem MacroRecorder einmal auf und schau Dir das aufgenommen Makro an, dann siehst Du sicher, wie Du was machen must.
Gruss
Claus

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige