Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbezug beim Kopieren unverändert

Formelbezug beim Kopieren unverändert
13.03.2021 08:23:03
Uwe
Hallo zusammen,
Im Moment habe ich eine Blockade und komme mit einer vermeintlich einfachen Anforderung nicht weiter.
Szenario: ich habe ein Excel-Sheet mit Blättern für Stundenmeldungen von Personen. In einem Übersichtsblatt ("Logbuch") möchte ich diese pro Woche zusammenfassen (s.u.).
Mit der Formel =(INDIREKT("'"&$C$25&"'!"&"C12")) ermittle ich den Namen der Person (= Blattname) und hole dann den Zelleninhalt von C12 in die Übersicht. Das klappt auch. Nun möchte ich die Zelle mit der Formel nach unten kopieren.
Der Verweis $C$25 bleibt dabei wie gewünscht fix (wg. $), aber der Bezug auf C12 sollte sich entsprechend auf C13, C14 etc. ändern. Aber das bleibt beim Kopieren der Zelle unverändert, wie man an den Zellwerten sieht.
Bei der nächsten Person muss man die Formel natürlich in der obersten Zelle auf $D$25 ändern. Aber auch hier wird beim Kopieren nach unten C12 nicht verändert.
Habe ich irgendwo einen (Denk?)-Fehler ?
Danke schon mal.
Gruß
Uwe
Struktur der Übersicht
Userbild
).

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
13.03.2021 08:29:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formelbezug beim Kopieren unverändert
13.03.2021 08:36:03
Hajo_Zi
in meiner Datei wird C12 geändert.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren


Anzeige
AW: dann ...
13.03.2021 09:39:34
neopa
Hallo Uwe,
... folgende Formel in C27: =INDIREKT("'"&C$25&"'!"&"C"&ZEILE(A12))
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Natürlich vorausgesetzt, dass das die Struktur in allen Blättern identisch ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann ...
13.03.2021 18:37:53
Uwe
Hallo Werner,
danke klappt prima.
Verstehe trotzdem nicht, weshalb es bei meinem Ansatz nicht klappte.
Gruß
Uwe

Anzeige
AW: der Unterschied ...
14.03.2021 08:57:21
neopa
Hallo Uwe,
... in Deiner Formel: =(INDIREKT("'"&$C$25&"'!"&"C12")) ist der Bezug auf die auszuwertende Zelle fix ist und sowohl bzgl. der Spalte als auch der Zeile. Der Bezug auf die auszuwertende Spalte muss auch fix sein, weil Du ja aus jedem Blatt die Datenwerte aus Spalte C holen willst, egal ob die Auswertung in Spalte C oder D oder ... vorgenommen wird. Das hab ich dies mit &"C" gewährleistet. Doch die Zeilenwerten müssen aus den gleichen Zeilennummern geholt werden. Dazu nutze ich die Funktion ZEILE(). Dessen Bezug ändert sich mit dem herunter kopieren der Auswertungsformel.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formelbezug beim Kopieren unverändert
13.03.2021 10:14:36
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
=INDIREKT("'"&$D$25&"'!"&C12)
In C12 usw. steht keine Zelladresse.
Gruß Hajo

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige