Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Gesamttab. auf monatl. Tabelle kopieren

Daten aus Gesamttab. auf monatl. Tabelle kopieren
04.12.2016 18:41:16
Wolferl
Hallo,
leider bin ich mit VBA nicht so vertraut und die möglichen Hilfen hier im Internet sind nicht schlüssig.
Darum suche ich hier einen Lösungsansatz.
Wo mein Problem liegt:
Es gibt eine "Mutterdatei" (die ich auch als Beispieldatei hier angehängt habe) und darin gibt es eine Userform, die auch funktioniert (mit Hilfe Dritter).
Nun möchte ich von dieser Mutterdatei die Datensätze über den Button in der Userform und jeweils aktivierten Monat in aktivierte Monatstabelle kopieren = eine separate Datei und sollte ohne doppelte Einträge sein. Da dies auch in unterschiedlichen Verzeichnisse innerhalb des Netzwerkes abläuft, bin ich noch ratloser.
D.h., die angehängte Datei ist im Verzeichnis "z:\planung\2016" und die möglichen Monatsdateien haben immer für das Jahr den gleichen Namen "2016_Januar, 2016_Februar usw." und befinden sich aber im Verzeichnis "Z:\Ordner\Ordner1\Monatsplanung\Jahresordner\Monatsordner". Die Dateien haben den gleichen Aufbau mit Überschriften usw. wie die Mutterdatei, nur das eben die Daten für den aktuellen Monat aufgelistet werden sollten.Sozusagen eine "Monatsdatei".
Hoffe es ist soweit verständlich.
Mit dem Makrorekorder komme ich nicht zum Ergebnis, vielleicht gibt es hier eine Lösung von VBA-Profis (da bin ich ein totaler Laie)
https://www.herber.de/bbs/user/109873.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Gesamttab. auf monatl. Tabelle kopieren
08.12.2016 00:02:02
fcs
Hallo Wolferl,
ich hab mal versucht dir das Makro für die Schaltfläche imUserform hinzuzaubern.
Dies ist schon ziemlich kompliziert, damit das Übertragen und Speichern der Monatsdaten funktioniert.
Es müssen jede Menge Prüfungen gemacht werden, damit die Dateien korrekt gespeichert und geöffnet werden können.
Für die Auswahl des Hauptordners "Z:\Ordner\Ordner1" ist mir nichts besseres eingefallen, als einen entsprechenden Auswahl-Dialog anzuzeigen.
Nur wenn genauer bekannt ist, wie man diesen Ordner automatisch finden kann dann kann man hier im Makro noch was verbessern.
Ich hab es jetzt so gesteuert, dass
  • Falls ein Verzeichnis im Verzeichbaum noch fehlt, dann diese Verzeichnis angelegt wird.

  • Gibt es im Monatsverzeichnis noch keine Monatsdatei, dann wird die Datei neu angelegt und als Excel-Datei ohne Makros gespeichert.

  • Sind Daten zu einer ID in den Monatsdaten bereits vorhanden, dann wird der komplette Datensatz mit den ggf. neueren Daten aus der Master-Datei per kopieren überschrieben.

  • Es können im Userform übrigens mehrere Monate gleichzeitig ausgewählt und aktualisiert werden

  • Ich hoffe die Kommentare im Makro reichen aus, dass du dich mit den Abläufen zurecht findest.
    LG
    Franz
    Anzeige
    @Franz-hast Du nicht etwas vergessen :-) oT
    08.12.2016 07:25:22
    robert
    AW: Daten aus Gesamttab. auf monatl. Tabelle kopieren
    10.12.2016 16:28:04
    Wolferl
    Hallo robert und fcs,
    danke erstmal für die Rückmeldung und ich kann leider einen Test erst in 14 Tagen durchführen und dann das Ergebnis mitteilen.
    Werde mich auf jedenfall noch mal hier melden, falls es noch möglich ist und ich den Eintrag finde.
    es grüßt
    Wolferl

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige