Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer Pivot-Tabelle zuordnen (Zeitraum)

Daten aus einer Pivot-Tabelle zuordnen (Zeitraum)
14.03.2024 08:15:13
Paula
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich muss aus einer Pivottable, flexibel Daten in ein anderes Feld außerhalb der Pivot-Table übertragen.
Es handelt sich dabei zum Bsp. um die Mittelwerte die einer Verkettung zugeordnet sind. Die Verkettung hat unzählige Möglichkeiten.
Für ein Jahr schaffe ich es den entsprechenden Wert zu ermitteln bzw. diesen in ein anderes Feld ausserhalb der Pivot-Table zu übertragen, leider klappt es mit einem Zeitraum mit mehreren Jahren nicht. Als Hilfsmittel habe ich bereits eine Zeitachse/Datenschnitt eingefügt.
Kann mir jemand beim Aufbau der Formel helfen? Ich habe schon das Forum durchforstet und leider nichts gefunden.
Ich habe eine kleine Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/167988.xlsx) gebaut, die meine Frage noch einmal verdeutlicht.
Ich danke euch vorab für eure Hilfe!
Ich habe auch schon mit Cube versucht, aber es klappt leider auch nicht, die Zeitachse/Datenschnitt zu integrieren (oder zumindest bei mir nicht)
Viele Grüße,
Paula

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer Pivot-Tabelle zuordnen (Zeitraum)
14.03.2024 08:53:46
Luschi
Hallo Paula,

mache es so:
- Cursor in Zelle 'H19' setzen
- Gleichheitszeichen eingeben und mit der Maus auf die Zelle 'D19' klicken
- Entertaste drücken, dadurch steht diese Formel in 'H19':
  =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten/Woche";$A$17;"Verkettung ";"Hundjk02")
- in der Formel "Hundjk02" austauschen gegen die Zelladresse 'G19':
  =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten/Woche";$A$17;"Verkettung ";G19)
- und das war es schon!
- diese Formel nach unten Auffüllen und man erhält den Wert für 'Katzehm01'

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Daten aus einer Pivot-Tabelle zuordnen (Zeitraum)
14.03.2024 09:24:04
Paula
Hallo Luschi,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich muss u.a. die Zeiträume flexibel gestalten können. Z.B. einmal "nur das Jahr 2020" betrachten, dann "2020+2021", dann "2020+2021+2022", oder "2020+2022" also alle Kombinationen aus den Jahresergebnissen. Ich dachte, dass hierfür der Datenschnitt geeignet ist.

In der anderen Datei wird ganz flexibel die Produktkombination verkettet & dann soll nebendran das Ergebnis aus der Zelle H19 (gewählte Produktkombination aus der anderen Datei - mit dem ermittelten Ergebnis) gezogen werden. Es geht also definitiv nicht der Reihe nach. Sondern ganz flexibel durcheinander, welches Produkt & welcher Zeitraum ausgewählt wird. Wie kann ich dies automatisieren?

Viele Grüße und danke
Paula
Anzeige
AW: Daten aus einer Pivot-Tabelle zuordnen (Zeitraum)
15.03.2024 06:34:55
Luschi
Hallo Paula,

für eine solche Datenflexibilität sind Datenschnitte eher ungeeignet, denn sie würden sich bei gleicher Pivot-Datenquelle gegenseitig beeinflussen, wenn nicht gar ausschließen. Hier würde ich mit Power Pivot (PPvt) arbeiten und sogenannte Measures erstellen , die den Filterkontext integrieren können und auch wesentlich mehr Funktionen bereitstellen zB. SUMX() / CALCULATE() usw..
Dann mußt Du die Daten aber in das Datenmodell laden und eine ordentliche Kalendertabelle bereitstellen, die alle Eventualitäten enthält:
- jeden Tag des Gesamtzeitraumes
- Quartals- und Halbjahres-Nr.
- Wochentag und einiges mehr
- die Daten selbst schiebe ich immer mit Power Query (PQ) ins Datenmodell
- man kann es auch mit PPvt selbst machten, aber PQ hat da mehr Möglichkeiten der Datenquellenbereitstellung

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: eine weitere Möglichkeit sind die sogenannte CUBE-Funktionen in Excel, dazu wird aber auch das Datenmodell benötigt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige