Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datentabelle 1.Nullwerte 2.Sortieren

Diagramm Datentabelle 1.Nullwerte 2.Sortieren
16.05.2006 15:33:50
Nadja
Liebe Excel-freunde,
ich habe mal zwei Fragen, deren Lösung mir bei der bisherigen Recherche noch nicht über den Weg gelaufen ist:
Vorab: Ich habe eine Datei mit einer Datentabelle als Übersicht sowie einzelnen Linien-Diagrammen, die Teile dieser Übersichtstabelle darstellen.
Frage 1) Die Übersichtstabelle ist eine komplette Verweis-Tabelle, in der ich per =wenn(istnv(...);" ";(...)) die Ausgabe der Verweis-Formel aufgehübscht habe, so dass "#NV"s nicht angezeigt werden. Problem daran ist, dass die Datentabelle im Diagramm an Stelle der " " Nullwerte mitsamt einer entsprechenden Linie bastelt. Lasse ich in der Übersichtstabelle das #NV stehen, so zeigt mir die Datentabelle im Diagramm (wünschenswerter Weise) keinen Wert und keine Linie an. Kann mir jemand einen Trick verraten, mit dem beides geht - Die Übersicht ohne störende #NV's und Datentabelle im Diagramm ohne Nullwerte?
Frage 2) Wo wir schon mal dabei sind: In der Übersichtstabelle wird immer dieselbe Reihenfolge angewendet. Im Diagramm wäre es besser, wenn nach einem Wert der Spalte Y sortiert werden könnte. Geht das auch ohne oder mit ganz wenig Basic-VBA? Ich kann leider keine Datei hochladen, da vertraulich.
Danke im voraus für Eure Mühe,
liebe Grüße
Nadja.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Datentabelle 1.Nullwerte 2.Sortieren
16.05.2006 15:48:23
Nadja
Ich antworte mir mal selbst auf Nummer 1.)
Also wenn ich in der Übersichtstabelle als bedingte Formatierung eingebe: "Formel ist" "=istnv(a1)" und dann die Schriftfarbe auf weiss (=Hintergrundfarbe) stelle, habe ich immer noch 'ne hübsche Übersicht und keine Werte im Diagramm. Das reicht mir ja schon.
Würde mich trotzdem auf eine Antwort freuen, falls einer weiss, warum " " als 0 dargestellt werden. Es ist übrigens auch egal, ob ein Text statt des Leerzeichens eingetragen wird, es wird immer ne 0,0 draus...
Frage 2 ist noch offen, also ran an den Speck!
Beste Grüße,
Nadja
Anzeige
AW: Diagramm Datentabelle 2.Sortieren
16.05.2006 18:17:39
Herbert
hallo Nadja,
welches Problem hast du nach Spalte "Y" zu Sortieren ?
wenn schon,dann sollte man ja nie eine Originaltabelle hochladen,
sondern immer eine Beispieltabelle mit genau dargestellten und
genau beschriebenen Problem !
also ran an den Speck !
gruß Herbert
AW: Diagramm Datentabelle 2.Sortieren
17.05.2006 11:05:27
Nadja
Moin lieber Herbert,
das Problem liegt in der Aussagekraft der Übersichtstabelle vs. der Diagramme...
In den Übersichten werden untereinander Länder dargestellt, da es recht viele Übersichten sind, wollte ich diese immer in der selben Reihenfolge darstellen.
In den Diagrammen würde ich gern ein Ranking bzw. eine Range zeigen. Das wäre schneller erfassbar, wenn die Datentabelle unterhalb des Diagrammes nach dem Preis (im 1.Quartal 2006) sortiert ist, allerdings ist es auch nett, wenn die Linienfarben automatisch pro Land gleich blieben, so wie es bei der Standardsortierung ja funktioniert.
Ich habe meine grosse Datei mal so schön verfälscht, dass nur noch das Grundgerüst mit ein paar wilden Zahlen bestehen bleibt: https://www.herber.de/bbs/user/33713.xls
Hier ist nur ein Diagramm abgebildet, ich würde eines pro Product erstellen. Ansonsten siehst du ja das Datenblatt und meine Übersicht (Spalte Y ist jetzt Spalte K). Hier ist die bedingte Formatierung enthalten, das 2. Quartal ist einfach so weiss formatiert.
Viel Spaß
Nadja.
Anzeige
AW: Diagramm Datentabelle 2.Sortieren
17.05.2006 22:07:18
Herbert
verstehe ich das richtig,du willst die Tabelle sortieren,
die Datentabelle des Diagramms soll sich aber nicht ändern ?
gruß Herbert
AW: Diagramm Datentabelle 2.Sortieren
18.05.2006 09:13:05
Nadja
Huhu,
so ähnlich: Ich möchte die Tabelle so lassen und die Datentabelle des Diagrammes sortieren ;-)
Generelle Frage ist hierbei: Geht das überhaupt, in den Befehlen auf jeden Fall nämlich nicht... Ich habe ein Makro gefunden, mit dem man "absichtlich" umsortieren kann, also sagen kann: Zeile 1 werde zu Zeile 3 etc., aber ich möchte ja automatisch jede Datentabelle nach der Höhe des Preises im Q1 sortieren (lassen). Geht das vielleicht auch mit einem Makro?
danke für deine Zeit!
Nadja.
Anzeige
AW: Diagramm Datentabelle 2.Sortieren
18.05.2006 11:50:23
Herbert
hast du sowas gemeint:
https://www.herber.de/forum/archiv/716to720/t718111.htm#718375
hier werden allerdings nur die Namen der Datenreihen umgedreht,
aber keine Tabelle Sortiert...
Sortieren kannst du nur die Datenquelle des Tabellenblatts...
gruß Herbert
manuelle Lösung per Datenreihen formatieren
23.05.2006 10:51:57
Nadja
Hi Herbert,
ja, das war das Makro mit der manuellen Um-Sortierung.
Habe mich jetzt einfach damit abgefunden, die Datenreihen (per "Datenreihen formatieren" auf der rechten Maustaste, dann Reiter "Datenreihenanordnung") händisch nach oben oder unten zu schieben, was bei einem einfachen Liniendiagramm keine Änderung des Diagrammes bewirkt (da keine Stapel), aber trotzdem die angezeigte Reihenfolge in der Datentabelle ändert. Und: die Formatierung der Linien bleibt auch erhalten, so dass man immer "seine" Länderlinie wiederfindet. Also alles fein. Manchmal ist es doch recht einfach! Na gut, ich hätte mir eine excel-gestützte Sortierung gewünscht, aber bei den maximal 10 Ländern kann ich das auch noch selbst (hoffentlich) fehlerfrei...
Nochmal danke für deine Zeit!
Nadja.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige