Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm formatieren nach Mittelwert

Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 14:00:13
Franziska
Hallo miteinander,
leider finde ich in den Foren bzw. hier keine eindeutige Hilfe zu meinem Problem.
Es sollte ein Diagramm erstellt werden, dass sich anhand des Mittelwertes an die Formatierung hält. Damit meine ich, der Mittelwert der Säulen ist gelb und alles was über diesen Mittelwert liegt, sollte rot sein und alles andere grün. Irgendwie bekomme ich den Bezug zum Mittelwert nicht ins Diagramm. Es werden immer die Säulendarstellungen als Mitte angenommen ;-(
Die Daten werden aus der Tabelle 1 gezogen, die im Original woanders stehen (aber das dürfte kein Problem sein, eine Formel umzuschreiben) ;-)
Vielleicht gibt es eine Hilfe?
HIer die Bespieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/154017.xlsx
Danke erstmal
Franziska

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit könnte sein ...
06.07.2022 14:29:58
neopa
Hallo Franziska,
... Du erzeugst aus Deinen Datenwerten de Spalte C eine bzw. zusätzliche Spaltenwerte. Die für Werte kleiner dem Mittelwert und da wo die Werte größer sind übernimm den Mittelwert und in der zweiten Spalte alle Differenzwerte zum Mittelwert wo die Werte größer sind als der Mittelwert.
Das Diagramm erzeuge dann mit diesen beiden Werten im Diagrammtyp "gestapelte Säulen" und weise den beiden jeweils grün bzw. rot zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 14:43:42
Daniel
Hi
Wenn du weiterhin diesen Farbübergänge in jeder Säule haben willst so dass jede Säule unten grün ist und erst oben rot wird wenn sie die entsprechende Größe über dem Mittelwert hat, dann vielleicht so
1. erstelle eine zusätzliche Spalte und berechne hier die Differenz zum doppelten Mittelwert, so dass die Summe beider Spalten immer den doppelten Mittelwert ergibt.
2. mach jetzt aus diesen beiden Spalten ein gestapeltes Säulendiagramm
3. färbe den oberen Stapel weiß und den unteren Transparent.
4. erstelle jetzt eine dritte Spalte, diese hat durchgängig den den doppelten Mittelwert als Wert.
5. füge jetzt auch diese Spalte dem Diagramm als dritte Datenreihen hinzu. Diesen Stapel formatierst du dann mit dem Farbverlauf.
6. verschieben jetzt die ersten beiden Stapel auf die 2. Y-Achse.
Jetzt sollte der bunte Stapel nicht mehr auf den ersten beiden Stapeln angezeigt werden, sondern dahinter, damit siehst du dann vom bunten Stapel nur den unteren Teil, dort wo die Transparenten Stapel liegen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 15:02:32
Franziska
Hallo,
danke für diese Nachrichten ...
... nun bin ich "durchgespaltet" und bin etwas ratlos aus beiden Beiträgen.
So wie ich das lese, muss man hier nur "noch" mehrere Tabellen erstellen mit den Daten, die dann im Diagramm angezeigt werden sollen.
Ich gehe davon aus, dass es sich nur um eine gestapelte Säule handeln muss, also nur das Diagramm ändern in gestapelte Säulen.
Franziska
AW: nein, ...
06.07.2022 15:15:50
neopa
Hallo Franziska,
... Du musst nicht mehrere Tabellen erstellen sondern nur zweite weitere Spalten aus den vorhandenen Werte der Spalte C in der Tabelle ergänzen und diese als Grundlage für das Diagramm mit den gestapelten Säulen definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 17:44:05
Franziska
Hallo Daniel und neopa c,
die Datei von Daniel ist nicht das was ich mir vorstelle. Es soll ja dieser Mittelwert als Linie im Diagramm erscheinen und dann sollen eben die Säulen so im Farbverlauf dargestellt werden, dass eben unterhalb der sog. "Mittelwert-Linie" alles eine Farbe hat (egal ob grün oder orange) und die Säulen oberhalb der Mittellinie eben eine andere Farbe (Rot oder als Kontrast zur anderen Farbe) dargestellt werden soll. Irgendwie muss ja die Säule einen Bezug zur Linie haben, sonst geht das nicht oder stehe ich da auf dem Schlauch?
@neopa c
was soll ich denn in einer zusätzlichen Spalte eintragen bzw. Formel? ist mir nicht so klar ...
es grüßt
Franziska
Anzeige
AW: Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 18:05:17
Daniel
allso du willst, dass alle Säulen, die kleiner sind als der mittelwert, durchgehend grün und alle die größer sind als der Mittelwert durchehend rot sind?
dann musst du so vorgehen wie neopa beschrieben:
1. füge deiner Tabelle zwei weitere Spalten hinzu, in die erste kommen alle Werte, die kleiner sind als der Mittelwert und in die zweite alle die größer sind als der Mittelwert:
Spalte E

=Wenn(C1
Spalte F

=Wenn(C1
jetzt fügst du diese beiden Spalten deinem Diagramm hinzu und machst daraus ein gestapeltes Säulendiagramm.
die beiden Datenreihen kannst du unterschiedlich färben (grün und rot, ganz nach belieben)
einen fließenden Farbübergang für jede Säule (je kleiner um so grüner, je näher am Mittelwert um so gelber, je näher am Endwert um so röter) wirst du damit nicht hinbekommen, du kannst nur weitere Spalten nach diesem Schema einfügen, so dass du mehr Farben hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 18:27:05
Franziska
Hallo Daniel,
nun habe diese Formel in die Tabelle eingefügt und leider ist das Ergebnis nicht passend.
Siehe: Userbild
AW: Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 19:51:13
Franziska
Hallo,
nun gehe ich davon aus, dass meine Vorstellung vom Diagramm doch nicht so umzusetzen sind?
Es wurde eine neue Spalte in E und F eingefügt und die jeweiligen Werte sind im Diagramm einfügt worden. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen von der Nachricht >>>Franziska am 06.07.2022 18:27:05 Wenn ich nun auf den Diagramm-Typ "gestapelte Säulen" klicke, dann wird es total unübersichtlich.
Also, es geht nicht.
Franziska
Anzeige
AW: Diagramm formatieren nach Mittelwert
06.07.2022 20:39:24
Daniel
In dem Bild hast du die neuen Datenreihen als Linie eingefügt.
Du solltest sie schon als Säule einfügen (ob gestapelt oder nebeneinander ist erstmal egal.
Die alte Datenreihen, in der alles in einer Spalte steht, musst du natürlich entfernen, die darf nicht im Diagramm bleiben.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige