Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig

Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig
17.11.2015 17:12:37
Lukas
Hallo zusammen,
ich möchte die Daten einer langen Messreihe in einem Diagramm darstellen. Bei den Messwerten handelt es sich um Temperaturdaten. Dargestellt werden soll im Grund nur, ob der gemessene Wert über oder unter einem bestimmten Wert liegt.
Dazu wird an anderer Stelle für jeden Messpunkt diese Überprüfung durchgeführt. Meine darzustellenden Daten sind derzeit demnach nur für viele Zeitpunkte jeweils eine 0 oder eine 1. Diese sollen über die entsprechende Zeit in horizontalen Balken dargstellt werden; 0er sollen grün und 1er sollen rot dargestellt werden.
Die X-Achse wäre demnach der Zeitraum, auf der Y-Achse sind die verschiedenen Messorte aufgeführt (unterschiedliche Räume). Für alle Räume soll es ein horizontaler Balken dargestellt werden, der jeweils die entsprechende Färbung aufweist.
Ich komme leider nicht so recht voran. Hat jemand einen Hinweis über welchen Diagrammtyp ich mich der Angelegenheit am besten nähere oder sonstige Hinweise?
Ich glaube nicht, dass ich mit den Balkendiagrammen weit kommen werde, weiß aber auch nicht wie es mit den anderen Diagrammtypen möglich ist.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Lucky

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig
17.11.2015 18:58:22
Lukas
Hallo zusammen,
ich lasse mir jetzt über vba bestimmen, wie oft hintereinander jeweils ne 0 oder ne 1 kommt. Ich habe dann abwechselnd jeweils Summen der Zeitschritte, bis eine Änderung vorkommt.
Diese kann ich über gruppierte horizontale Balken wie gewünscht darstellen.
Etwas umständlich aber naja...
Verbleibendes Problem: wie kann ich mir nun in der x-Achse das Datum anzeigen lassen?
Wenn ich unter Formatierung auf Datum umstelle startet er am 00.01.1900 und jeder "Messpunkt" entspricht einem "Tag" (in Wirklichkeit sind es nur 10 Minuten).
Kann man die x-Achse vom restlichen Diagramm entkoppeln und manuell irgendwo die Zeitschritte eintragen und diese dann als Achswerte anzeigen lassen?
Wenn ich also manuell irgendwo eine Reihe mit ebensovielen Elementen wie die x-Achse habe im Format TT.MM.JJJJ hh:mm, kann ich diese dann übernehmen?

Anzeige
AW: Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig
17.11.2015 19:28:57
Beverly
Hi Lukas,
lade doch mal deine Arbeitsmappe mit dem derzeitigen Stand hoch und evtl. eine Skizze, wie das Diagramm aussehen soll.


AW: Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig
17.11.2015 20:07:48
Lukas
Hier der Link zu nem Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/101601.xlsx
Sheet 1 zeigt, wieweit ich mit dem, was ich in meinem 2. Beitrag geschrieben habe, gekommen bin (ignoriert die Farbgebung). Aber so in etwas soll es aussehen - nur eben mit Datum unten statt Zahlenreihe.
Sheet 2 zeigt meine ausgewerteten Rohdaten; also für jeden Messzeitpunkt ob eine Über- oder Unterschreitung stattfindet.
Soweit ich weiß kann man max 255 Datenreihen einfügen. Dies würde wohl ohnehin noch zu Problemen bei meiner bisherigen Vorangehensweise führen (bin aktuell schon bei 238 Datenreihen nach dieser Methode).

Anzeige
AW: Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig
17.11.2015 20:37:29
Beverly
Hi Lukas,
seit Excel2007 lassen sich mehr als 255 Datenreihen einfügen, wenn sie ihre Daten aus einem zusammenhängenden Zellbereich beziehen - was bei dir der Fall ist.
Deine Daten stellen keine zeitliche Aufeinanderfolge von Messdaten dar sondern eine bestimmte Anzahl - deshalb kannst du als Achsenbeschriftung auch keine Uhrzeiten darstellen.


AW: Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig
17.11.2015 22:37:37
Lukas
Hallo,
vielen Dank zunächst mal für die Antwort!
Gibt es denn noch eine Begrenzung für die Datenreihen (statt 255 nun eine neue)?
Um das ganze mit viel Getrickse doch noch hin zu bekommen: konnte man nicht bei einem Diagramm die Zeichnungsfläche löschen (und alles andere, so dass ich am ende nur noch die x-Achse habe)?
Dann würde ich diese Achse einfach drüber legen und die des eigentlichen Diagramms deaktivieren.
Ich meine etwas ähnliches bereits gemacht zu haben, finde es allerdings nun nicht mehr
... Falls jemand noch ne elegantere Lösung für das ursprüngliche Problem hat auch gerne :D
Viele Grüße

Anzeige
AW: Diagramm hor. Balken Farbe werteabhängig
18.11.2015 08:54:21
Beverly
Hi,
es gibt keine Begrenzung in der Anzahl an Datenreihen mehr (außer Speicher) - aber nur unter der bereits genannten Bedingung.
Rechtsklick auf den Diagrammbereich -&gt Diagrammbereich formatieren -&gt Diagrammoptionen -&gt Füllung -&gt Keine


161 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige