Diagrammbalken verschieden einfärben

Bild

Betrifft: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 25.06.2015 09:07:49

Guten Morgen,
ich habe zwei Spalten! In Spalte A steht ein Soll-Wert in B ein Ist-Wert!
Kann ich die Balken aus Spalte B so einfärben wie sie vom Soll-Wert abweichen?
Also unter Soll rot über Soll grün?
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: selli
Geschrieben am: 25.06.2015 09:12:48
hallo snewi,
nicht umsonst gibt es doch die recherche hier im forum.
https://www.herber.de/forum/archiv/1272to1276/t1275347.htm
evtl. hilft dir das schon weiter.
sonst kannst du auch auf beverlys seite mal nachsehen. sie ist hier soetwas wie die diagrammexpertin.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 25.06.2015 09:37:48
Ok, hab jetzt folgenden Code:


Sub ColorByValue()
  Dim rPatterns As Range
  Dim iPattern As Long
  Dim iPoint As Long
  Dim vValues As Variant
  Dim rValue As Range
  
  With ActiveSheet
    Set rPatterns = .Range("A17:A21")
    
    With .ChartObjects("Chart 2").Chart.SeriesCollection(1)
      vValues = .Values
      For iPoint = 1 To UBound(vValues)
        For iPattern = 1 To rPatterns.Count
          If vValues(iPoint) <= rPatterns(iPattern, 1) Then
            .Points(iPoint).Format.Fill.ForeColor.RGB = rPatterns(iPattern, 1).Interior.Color
            Exit For
          End If
        Next
      Next
    End With
  End With
  
End Sub
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 25.06.2015 10:04:28
vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
https://www.herber.de/bbs/user/98464.xlsx
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 25.06.2015 11:25:59
Hi,
im Anhang mal eine Möglichkeit, indem man die Ist-Werte splittet und als gestapeltes Säulendiagramm darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/98468.xlsx




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 25.06.2015 12:05:04
Danke!
finde aber die Darstellung nicht so schön!
Gibt es keine Möglichkeit den Ist Wert ob pos oder neg zum Sollwert rot oder grün darzustellen?
Hätte dann noch in Tabelle2 ein Diagramm wo ich auch den neg-Wert rot und den pos-Wert grün hätte!
Wenn das klappt wäre echt der Hammer!
Danke schonmal!
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/98469.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 25.06.2015 12:37:49
Hi,
zu Frage 1: es gibt keine Möglichkeit, Teile einer Säule andersfarbig zu gestalten - nur wenn die Säule gestapelt wird (siehe bereits gepostetes Beispiel).
Zu Frage 2: unter "Datenreihen formatieren" gibt es die Option "Invertieren, falls negativ" und dort kannst du dann auch die gewünschten Farben auswählen.




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 25.06.2015 12:55:43
Ich will ja auch nicht Teile einer Säule andersfarbig sondern die ganze Säule rot wenn unter Soll oder grün wenn über Soll!
Kann man das über VBA lösen?
Danke zur Lösung 2! Das ist schonmal super! Daaanke
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 25.06.2015 16:43:10
Dann habe ich deine Fragestellung falsch interpretiert - du hattest etwas von einer Abweichung geschrieben...
https://www.herber.de/bbs/user/98479.xlsx




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 29.06.2015 08:43:41
Das wars! Super Danke

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 29.06.2015 11:57:30
Eine Frage gibt es da noch! Geht das eigentlich auch wenn ich schon ein Diagramm mit Primär- und Sekundärachse habe?
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 29.06.2015 12:30:38
Hängt vom Diagrammtyp auf der Sekundärachse ab - falls keine Säulen, dann Ja, andernfalls Nein.




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 29.06.2015 12:39:24
Schade! Es geht darum das Jahreswerte meistens höher sind als Monatswerte! Würde gerne beides in einem Diagramm mit pos und neg -Kennzeichnung aufführen! Vielleicht ne andere Idee?
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/98542.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 29.06.2015 13:25:47
upps vergessen auf nicht beantwortet zu setzen :-)

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 29.06.2015 14:39:49
Hi,
also in deiner hochgeladenen Mappe kann ich nicht erkennen, dass du die Sekundärachse anders als für die beiden Negativ-Positiv-Säulen benutzt - und das funktioniert ja.




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 29.06.2015 15:24:29
Aber wenn die Werte links noch grösser werden schrumpfen die Balken rechts nochmehr! Deswegen möchte ich für die Monatsdaten eine eigene Skalierung! Damit ich noch was erkennen kann :-)
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 29.06.2015 17:45:53
Und wo ist das Problem? Die Skalierung kannst du doch beliebig einstellen.




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 30.06.2015 08:48:50
Wenn die Werte für das Jahr und den Monat ziemlich unterschiedlich sind erkennt man für den Monat nicht mehr viel!
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/98557.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 30.06.2015 09:02:20
Benutze für die Gesamtdaten ein eigenes Diagramm.




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 30.06.2015 10:23:33
Wie meinst du das? Ich möchte das gerne in einem Blick haben! Geht das irgendwie!

Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Beverly
Geschrieben am: 30.06.2015 13:22:40
Wenn du dein Diagramm nicht als eigenes Diagrammblatt erstellst, kannst du ein zweites Diagramm relative problemlos auf das erste legen. Ich habe dies mal ausgeführt, dabei die Diagrammfläche des 2. Diagramms gefärbt und die Transparenz erhöht, sodass du sehen kannst, wo das Diagramm liegt. Die Transparenz kannst du dann noch auf 100% stellen, dann wird es "unsichtbar".
https://www.herber.de/bbs/user/98564.xlsx
Übrigens: Sätze, die mit einem ! enden, sind Befehle - das macht sich sicher nicht so gut in einem Forum...




Bild

Betrifft: AW: Diagrammbalken verschieden einfärben
von: Snewi
Geschrieben am: 30.06.2015 14:21:24
Ok Danke!
Das war nicht meine Absicht hier Befehlsmäßig rüberzukommen! Entschuldigung

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagrammbalken verschieden einfärben"