Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammtitel aus Zelle übernehmen

Diagrammtitel aus Zelle übernehmen
Harald
Hallo,
ich habe in Tabellenblatt 1 in Zeile 1 ab Spalte B mehrere Jahre (2008 bis 2017) stehen. In Spalte A stehen ab Zeile 2 die Monate Januar bis Dezember. Die Spalten B2 bis K13 werden automatisch mit einem Wert gefüllt, sobald der jeweilige Monat beendet ist. In den Tabellenblättern 2 bis 13 wird nun ein Diagramm für das jeweilige Jahr erstellt. Über dem Diagramm soll das Jahr stehen, was ich bisher direkt eingebe. Kann ich dies auch von der jeweiligen Zelle in Zeile 1 einlesen lassen? Kann ich auch das jeweilige Tabellenblatt automatisch mit dem Jahr als Tabellenblattnamen beschriften?
Falls dies ohne VBA möglich sein sollte, dann bitte so, andernfalls bitte mit VBA
Die Beispieldatei habe ich hochgeladen unter
https://www.herber.de/bbs/user/64847.xls
mfg Harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammtitel aus Zelle übernehmen
03.10.2009 11:58:46
Daniel
Hi
ja, kann man machen,
du kannst, wenn du den Diagrammtitel markiert hast, in die Bearbeitungszeile klicken und dort einen Zellbezug eingeben. Dann wird der Inhalt dieser Zelle als Diagrammtitel angezeigt.
Gruß, Daniel
AW: Tabellenblattnamen aus Zelle übernehmen
03.10.2009 12:07:07
Harald
Hallo Daniel,
das ging ja super schnell und funktioniert auch prima - vielen Dank.
Die Frage habe ich noch offen gelassen für den zweiten Teil mit dem Tabellenblattnamen
könnte so funktionieren...
03.10.2009 12:30:41
Tino
Hallo,
kommt als Code in die Tabelle1.
Ich verwende im Code den Objektnamen des Diagramms.
Userbild
Daher Tabelle2 muss an Position 2 stehen, Tabelle3 muss an Position 3 stehen usw.…
Man könnte nun noch eine Prüfung einbauen,
damit nur zulässige Zeichen verwendet werden, darauf habe ich jetzt aber mal verzichtet.
kommt als Code in Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim rZelle As Range, tempZellen As Range, i As Integer 
 
Set rZelle = Intersect(Range("B2:K2"), Target) 
 
 
If Not rZelle Is Nothing Then 
    
   For Each tempZellen In rZelle 
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("B2:K2"), tempZellen) > 1 Then 
        Application.EnableEvents = False 
         MsgBox "keine doppelten Namen zulässig" 
         Application.Undo 
        Application.EnableEvents = True 
      Exit Sub 
    End If 
   Next tempZellen 
     
    With ThisWorkbook 
     For Each rZelle In rZelle 
        For i = 1 To .Charts.Count 
          If .Charts(i).CodeName = "Diagramm" & rZelle.Column Then 
           .Charts(i).Name = rZelle 
           Exit For 
          End If 
        Next i 
     Next rZelle 
    End With 
End If 
 
End Sub 
 

Hier noch die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/64849.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: könnte so funktionieren...
03.10.2009 13:30:40
Harald
Hallo Tino,
funktioniert wie gewünscht! Vielen Dank!
Ich denke mal, das geht ohne VBA nicht!
mfg Harald
AW: hier noch mit Fehlerprüfung
03.10.2009 13:43:36
Harald
Hallo Tino,
nochmals vielen Dank - ich denke aber, dass die erste Version für mich ausreicht!
mfg Harald

385 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hallo,
kann ich den Inhalt einer Zelle im Windows Infobereich anzeigen lassen?
Ich habe eine VBA-Anwendung, die mir den Verarbeitungsstatus in einer Zelle anzeigt.
Weil die Verarbeitung sehr lange dauert möchte ich zwischendurch mit anderen Anwendungen arbeiten und unten rechts nebe...
Anzeige

Guten Morgen!
Ich habe z.B. in der Zelle A1 den Wert 5 stehen. Wird dieser Wert z.B. um die Zahl 3 verringert, dann soll der vorhandene Wert in der Zelle B1 um die Zahl 3 erhöht werden. Wie würde hier bitte eine Formellösung dafür lauten?
Danke
Josef

Hallo zusammen.
Ich habe in einer Zelle einen etwas längeren Text (mit Zahlen und Buchstaben). Ich würde jetzt gerne hieraus den Wert rausfiltern (in separate Spalte), der neben der Buchstabenkombination "AT" steht.
Hört sich einfach an. Da gibt es aber noch einige Sonderfälle.
Ich...

Hallo,
ich lauf gerade wieder mal mit einem Brett vorm Kopf rum und hoffe, mir kann einer hier helfen.
Ich habe in einer Zelle mehrere Werte stehen, die jeweils durch Semikolon getrennt sind (bis zu 15).
Wie kann ich per VBA eine Schleife erstellen, dass solange nach einem Wert gesu...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige