Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagrammtitel aus Zelle übernehmen

Diagrammtitel aus Zelle übernehmen
Harald
Hallo,
ich habe in Tabellenblatt 1 in Zeile 1 ab Spalte B mehrere Jahre (2008 bis 2017) stehen. In Spalte A stehen ab Zeile 2 die Monate Januar bis Dezember. Die Spalten B2 bis K13 werden automatisch mit einem Wert gefüllt, sobald der jeweilige Monat beendet ist. In den Tabellenblättern 2 bis 13 wird nun ein Diagramm für das jeweilige Jahr erstellt. Über dem Diagramm soll das Jahr stehen, was ich bisher direkt eingebe. Kann ich dies auch von der jeweiligen Zelle in Zeile 1 einlesen lassen? Kann ich auch das jeweilige Tabellenblatt automatisch mit dem Jahr als Tabellenblattnamen beschriften?
Falls dies ohne VBA möglich sein sollte, dann bitte so, andernfalls bitte mit VBA
Die Beispieldatei habe ich hochgeladen unter
https://www.herber.de/bbs/user/64847.xls
mfg Harald
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammtitel aus Zelle übernehmen
03.10.2009 11:58:46
Daniel
Hi
ja, kann man machen,
du kannst, wenn du den Diagrammtitel markiert hast, in die Bearbeitungszeile klicken und dort einen Zellbezug eingeben. Dann wird der Inhalt dieser Zelle als Diagrammtitel angezeigt.
Gruß, Daniel
AW: Tabellenblattnamen aus Zelle übernehmen
03.10.2009 12:07:07
Harald
Hallo Daniel,
das ging ja super schnell und funktioniert auch prima - vielen Dank.
Die Frage habe ich noch offen gelassen für den zweiten Teil mit dem Tabellenblattnamen
Anzeige
könnte so funktionieren...
03.10.2009 12:30:41
Tino
Hallo,
kommt als Code in die Tabelle1.
Ich verwende im Code den Objektnamen des Diagramms.
Userbild
Daher Tabelle2 muss an Position 2 stehen, Tabelle3 muss an Position 3 stehen usw.…
Man könnte nun noch eine Prüfung einbauen,
damit nur zulässige Zeichen verwendet werden, darauf habe ich jetzt aber mal verzichtet.
kommt als Code in Tabelle1
Option Explicit 

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim rZelle As Range, tempZellen As Range, i As Integer 

Set rZelle = Intersect(Range("B2:K2"), Target) 

If Not rZelle Is Nothing Then 

For Each tempZellen In rZelle 
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("B2:K2"), tempZellen) > 1 Then 
        Application.EnableEvents = False 
         MsgBox "keine doppelten Namen zulässig" 
         Application.Undo 
        Application.EnableEvents = True 
      Exit Sub 
    End If 
   Next tempZellen 

With ThisWorkbook 
     For Each rZelle In rZelle 
        For i = 1 To .Charts.Count 
          If .Charts(i).CodeName = "Diagramm" & rZelle.Column Then 
           .Charts(i).Name = rZelle 
           Exit For 
          End If 
        Next i 
     Next rZelle 
    End With 
End If 

End Sub 

Hier noch die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/64849.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: könnte so funktionieren...
03.10.2009 13:30:40
Harald
Hallo Tino,
funktioniert wie gewünscht! Vielen Dank!
Ich denke mal, das geht ohne VBA nicht!
mfg Harald
AW: hier noch mit Fehlerprüfung
03.10.2009 13:43:36
Harald
Hallo Tino,
nochmals vielen Dank - ich denke aber, dass die erste Version für mich ausreicht!
mfg Harald
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagrammtitel aus Zelle übernehmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Diagrammtitel in Excel aus einer Zelle zu übernehmen, folge diesen Schritten:

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Diagramm in Excel. Dies kann in einer der Tabellenblätter geschehen, wo die entsprechenden Daten vorhanden sind.

2. Diagrammtitel markieren: Klicke auf den Diagrammtitel, um ihn zu markieren.

3. Zellbezug eingeben: Gehe in die Bearbeitungszeile (Formelleiste) und gebe den Bezug zur gewünschten Zelle ein. Zum Beispiel, wenn der Titel in Zelle B1 steht, schreibe =B1.

4. Bestätigen: Drücke die Eingabetaste, um die Eingabe zu bestätigen. Der Diagrammtitel wird nun automatisch aus der Zelle übernommen.

5. Änderungen in der Zelle: Wenn du den Inhalt der Zelle änderst, wird sich der Diagrammtitel automatisch aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagrammtitel aktualisiert sich nicht: Stelle sicher, dass du den Zellbezug korrekt eingegeben hast und dass das Diagramm aktiv ist.
  • Falscher Bezug: Überprüfe, ob du die richtige Zelle referenziert hast. Ein Tippfehler kann dazu führen, dass der Titel nicht korrekt übernommen wird.
  • Diagramm nicht sichtbar: Manchmal kann das Diagramm ausgeblendet sein. Überprüfe, ob es auf dem Tabellenblatt sichtbar ist.

Alternative Methoden

Wenn du den Diagrammtitel nicht direkt aus einer Zelle übernehmen möchtest, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• VBA verwenden: Mit VBA kannst du komplexere Anforderungen umsetzen, wie zum Beispiel das automatische Benennen von Diagrammen basierend auf den Zellen. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub DiagrammtitelMitZelleVerknuepfen()
        Dim ws As Worksheet
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
        ws.ChartObjects("Diagramm1").Chart.HasTitle = True
        ws.ChartObjects("Diagramm1").Chart.ChartTitle.Text = ws.Range("B1").Value
    End Sub
  • Diagrammtitel manuell anpassen: Du kannst den Diagrammtitel auch manuell anpassen, indem du ihn direkt im Diagramm bearbeitest.

Praktische Beispiele

• Diagrammtitel aus mehreren Zellen: Wenn du den Diagrammtitel aus mehreren Zellen erstellen möchtest, kannst du die Funktion VERKETTEN oder TEXTVERKETTEN verwenden. Beispiel:

=VERKETTEN(B1; " "; C1)

Dies würde den Inhalt von B1 und C1 zusammenführen und als Diagrammtitel verwenden.

• Diagrammtitel mit Text kombinieren: Du kannst den Diagrammtitel auch kombinieren. Beispiel:

="Umsatz im Jahr " & B1

Dies würde „Umsatz im Jahr 2021“ anzeigen, wenn B1 den Wert 2021 hat.

Tipps für Profis

• Diagrammtitel formatieren: Du kannst den Diagrammtitel formatieren, um ihn hervorzuheben. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Titel und wähle „Diagrammtitel formatieren“, um Schriftart, Farbe und Größe anzupassen.
  • Automatisierung: Nutze VBA, um mehrere Diagrammtitel in einer Excel-Datei gleichzeitig zu aktualisieren. Dies kann Zeit sparen, besonders bei großen Datenmengen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Diagrammtitel aus Zellen in verschiedenen Tabellenblättern übernehmen?
Du kannst den Zellbezug auch auf andere Tabellenblätter ausweiten, indem du den Tabellennamen hinzufügst, z.B. ='Tabelle2'!B1.

2. Ist es möglich, den Diagrammtitel dynamisch zu gestalten?
Ja, du kannst den Diagrammtitel dynamisch gestalten, indem du Funktionen wie WENN oder SVERWEIS in der Zelle verwendest, die den Titel enthält, um verschiedene Werte zu kombinieren oder auszuwählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige