Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfen von Daten aus mehreren Zellen

Verknüpfen von Daten aus mehreren Zellen
20.10.2016 15:08:54
Daten
Hallo,
habe ein Problem und hoffe, dass mit irgendeiner helfen kann:
Ich möchte eine Liste erstellen mit den laufenden Vorgängen. Die Vorgangsnummern sollen fortlaufend gestaltet werden z.B. "XYZ-201610-1000". Das XYZ steht für unsere Firma, das 201610 soll für das Jahr und Monat stehen und die 1000 soll die fortlaufende Nummer sein. Sowie so gut.
Jetzt kommt die Schwierigkeit. Im Feld A soll die Vorgangsnummer automatisch errechnet werden, wenn ich das Datum ins Feld E eingebe und zwar in Form von JJJJMM. sowie die Vorgangsnummer eine höher sein, als die Vorgangsnummer davor.
Probier habe ich das wie folgt, aber der rechnet das nicht aus.

=WENN(A3>DATUM(;E3;);VERKETTEN("XYZ-G3-""1000"))
Hatte zusätzlich noch ein Feld H eingerichtet, welches die Formel: =TEXT(E3;"JJJJMM") beinhaltet und mir das JJJJMM (also 201610) aus dem Datum-Feld E ausrechnen soll, aber das Zusammenfügen der Werte und die fortlaufende Nummer gelingt mir nicht ganz.
Freue mich über eure Ideen und danke schon mal im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfen von Daten aus mehreren Zellen
20.10.2016 16:59:14
Daten
Hallo Willi,
am einfachsten geht es mit der Einrichtung einer 3. Spalte (die kann man wenn gewünscht mit dem Format-Befehl ";;;" verbergen). Hier mein Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/108924.xlsm
Bitte mal ausprobieren. Feedback wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Verknüpfen von Daten aus mehreren Zellen
20.10.2016 17:06:30
Daten
Hey Ho
Ich Würde das so machen wenn du Das Datum in der Spalte A hast
="XYZ-"&TEXT($A1;"JJJJMM")&"-" & ZEILE($A1)+999
Gruß Basti
AW: Verknüpfen von Daten aus mehreren Zellen
21.10.2016 09:26:35
Daten
Moin Basti,
vielen Dank für deine hilfe. Formel ist fast perfekt. Nach einer kleinen Änderung einiger Daten ist diese perfekt geworden. Nochmals ein riesiges Dankeschön und ein schönes Wochenende.
Gruß Willi
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige