Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt berechnen von ausgewählten Zellen

Durchschnitt berechnen von ausgewählten Zellen
23.06.2015 11:08:22
ausgewählten
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste (siehe Upload).
Userbild
Ich habe dort schon verschiedene Makros eingebunden. Jetzt soll ich neben dem gesamten gewichteten Schnitt auch den gewichteten Schnitt für die Projekte und die Linie errechnen (Linie alles was kein Projekt ist). Diese beiden Werte würde ich gerne links neben dem gewichteten Schnitt ausgeben.
Daher muss ich erst schauen was in Projekt ein x hat, von denen Faktor und Ergebnis addieren und dann teilen. Das gleiche danach mit der Linie.
Ich hoffe ich konnte halbwegs logisch schreiben was ich versuche?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht solltest Du etwas genauer erklären ...
23.06.2015 11:52:43
der
Hallo Andreas,
... und zwar am einfachsten nachvollziehbar wäre es, wenn Du anstelle einer Bilddatei, die Datei als Excelarbeitsmappe hier hochladst und Dein gewünschtes Zielergebnis dort händisch ermittelt einträgst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zugehörige Excel
23.06.2015 12:51:35
Andreas
Die gewünschten Ergebnis habe ich gelb markiert.
Hoffe so ist es einfacher

z.B. mittels SUMMENPRODUKT() und SUMMEWENN() ...
23.06.2015 13:06:08
der
Hallo Andreas,
... so:
=SUMMENPRODUKT((F2:F17="x")*O2:O17*P2:P17)/SUMMEWENN(F2:F17;"x";P2:P17) und z.B. so:
=SUMMENPRODUKT((F2:F17="")*O2:O17*P2:P17)/SUMMEWENN(F2:F17;"x";P2:P17)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. mittels SUMMENPRODUKT() und SUMMEWENN() ...
23.06.2015 14:43:37
Andreas
ja, aber ich möchte es in das Makro integrieren, welches bereits die Berechnung oben und des gewichteten Durchschnitt übernimmt. Kann ich da die Formel einfach entsprechend einbauen?
schon mal vielen Dank.

nun Einbindung in VBA gewünscht ...
23.06.2015 14:49:47
der
Hallo Andreas,
... das geht natürlich, war aber bisher so nicht von Dir bezeichnet und auch nicht erkennbar.
Aus VBA-Antworten halte ich mich außen vor. Ich stell den thread deswegen wieder offen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun Einbindung in VBA gewünscht ...
23.06.2015 23:28:28
Alexander
Hallo Andreas,
das ist zwar, denke ich, nicht die Profi Lösung schlecht hin aber evtl. hilft es dir weiter.
Sub Makro1()
    Dim lngZ As Long
    Dim lngSpalteP1 As Long, lngSpalteQ1 As Long
    Dim lngSpalteP2 As Long, lngSpalteQ2 As Long
    For lngZ = 2 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
        Select Case Cells(lngZ, 6).Value
            Case "x", "X"
                lngSpalteP1 = lngSpalteP1 + Cells(lngZ, 16).Value
                lngSpalteQ1 = lngSpalteQ1 + Cells(lngZ, 17).Value
            Case Else
        End Select
        Select Case Cells(lngZ, 7).Value
            Case "x", "X"
                lngSpalteP2 = lngSpalteP2 + Cells(lngZ, 16).Value
                lngSpalteQ2 = lngSpalteQ2 + Cells(lngZ, 17).Value
            Case Else
        End Select
    Next lngZ
    Cells(22, 3).Value = lngSpalteQ1 / lngSpalteP1
    Cells(24, 3).Value = lngSpalteQ2 / lngSpalteP2
End Sub
Gruß
Alex
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige