Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bedingungen in Formel

Mehrere Bedingungen in Formel
04.06.2019 11:06:20
MW
Hallo,
ich spiele jetzt schon längere Zeit an einem "Problem" herum und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Folgende Gegebenheiten
Ich habe fixe Werte in folgenden Feldern:
B36 (5000,00€)
B37 (2500,00€)
B38 (1000,00€)
B39 (500,00€)
B40 (250,00€)
B41 (100,00€)
Zudem habe ich flexible Werte in Spalte G:
G2 "erreicht" oder "nicht erreicht" oder "offen"
G... kann den Wert 11, oder "K", oder "E" haben (mehrere Zeilen lang in Spalte G)
Wiederum in einer anderen Zelle möchte ich folgendes Berechnen:
Wenn in G2 = "erreicht" UND G... "11" steht (11, K, E) addiere auf die aktuelle Zelle den vorherigen Wert + B36
Wenn in G2 = "erreicht" UND G... "E" steht addiere auf die aktuelle Zelle den vorherigen Wert + B37
Wenn in G2 = "erreicht" UND G... "K" steht addiere auf die aktuelle Zelle den vorherigen Wert + B38
Sollte G2 = "nicht erreicht" stehen dann...
Wenn in G2 = "nicht erreicht" UND G... "11" steht addiere auf die aktuelle Zelle den vorherigen Wert + B39
Wenn in G2 = "nicht erreicht" UND G... "E" steht addiere auf die aktuelle Zelle den vorherigen Wert + B40
Wenn in G2 = "nicht erreicht" UND G... "K" steht addiere auf die aktuelle Zelle den vorherigen Wert + B41
Sollte in G2 = "offen" stehen, soll einfach der vorherige/aktuelle Wert der Zelle verwendet werden. Also wenn vorher eine Summe X drin stand, bleibt diese unverändert stehen. In den anderen Fällen oben drüber wird diese aufaddiert.
Ich hoffe ich habe jetzt kein "einfaches" Thema komplizierter geschrieben als es ist. Falls es überhaupt eine einfache Formel ist. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Besten Dank schon mal!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT...
04.06.2019 11:14:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Beispieldatei beinhaltet Zirkelbezüge ...
04.06.2019 16:40:22
neopa
Hallo,
... d.h. Du willst in Spalte E einen Wert ermitteln, der sich zu einem Teil aus dem Zellwert dieser Spalte ergibt. Das ist standardmäßig mit Formeln nur mit einer spez. (Rechen-)Optionseinstellung zu lösen. Von einer solchen rate ich jedoch im Normalfall ab. Füge doch einfach eine zusätzliche Spalte ein, in den Du die Fix-Prämienwerte einschreibst und ermittele auf dieser Basis den Gesamtwert in der Zielspalte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige