Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Summe über mehrere Tabellen

Bedingte Summe über mehrere Tabellen
18.12.2022 17:51:04
Erich
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe hochgeladen. Ich möchte im Tabellenblatt "Auswertung" in der Zelle B2 alle Punkte für Egon aus den Tabellenblättern "Tabelle1" bis "Tabelle8" addieren. Ich scheitere aber am Summenprodukt. Wer kann mir mit der Formel helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/156812.xlsm
Freundliche Grüße
Erich

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellen
18.12.2022 19:15:06
ralf_b
du scheiterst an einem sauberen Tabellendesign. Daraus folgt das Scheitern an der Formel.
Hier mal eine Variante. Die vertikalen Namen in Spalte A spielen für das Ergebnis in F4 hier noch keine Rolle.
Die Schreibweise der Namen solltest du auch beachten.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1NamenadamdietrichEgon  
2adam     
3annemarie  3  
4beate    5
5bernd     
6christoph     
7dieter     
8dietrich     
9Egon  2  
10erich     
11gabi     

ZelleFormel
F4=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$B$2:$D$44)*(Tabelle1!$B$1:$D$1="Egon"))

Anzeige
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellen
18.12.2022 20:07:35
Erich
Hallo,
danke für die Nachricht. Dir Ursprungstabelle ist sehr komplex und ich habe alles Überflüssige weggelassen. Ich kann die Struktur nicht verändern.
Eigentlich ist die Sache nicht chaotisch, sondern hat eine klare Struktur: Die Formel "Summenprodukt" soll in Tabelle1 die Spalte "E" nach dem Namen "Egon" absuchen und sich sich den Zellenwert links davon (= 3) merken, dann sucht die Formel die Spalte "G" nach dem Namen "Egon" ab und addiert den Zellwert (= 2) rechts von dem Namen. Als Summe ergibt sich für den Namen "Egon" 5 auf dem Tabellenblatt "Tabelle1".
Dieses Summierung soll jeweils in allen Tabellenblättern (Tabelle1 bis Tabelle8) erfolgen, am Ende soll im Tabellenblatt "Auswertung" in der Zelle "B2" die Gesamtsumme von 22 stehen.
Freundliche Grüße
Erich
Anzeige
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellen
18.12.2022 19:15:28
onur
Bei so einer chaotischen Tabelle kann man eigentlich gar nix auswerten.
Was soll das Ganze denn eigentlich darstellen?
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellen
18.12.2022 20:10:39
Erich
Hallo,
danke für die Nachricht. Dir Ursprungstabelle ist sehr komplex und ich habe alles Überflüssige weggelassen. Ich kann die Struktur nicht verändern.
Eigentlich ist die Sache nicht chaotisch, sondern hat eine klare Struktur: Die Formel "Summenprodukt" soll in Tabelle1 die Spalte "E" nach dem Namen "Egon" absuchen und sich sich den Zellenwert links davon (= 3) merken, dann sucht die Formel die Spalte "G" nach dem Namen "Egon" ab und addiert den Zellwert (= 2) rechts von dem Namen. Als Summe ergibt sich für den Namen "Egon" 5 für das Tabellenblatt "Tabelle1".
Dieses Summierung soll jeweils in allen Tabellenblättern (Tabelle1 bis Tabelle8) erfolgen, am Ende soll im Tabellenblatt "Auswertung" in der Zelle "B2" die Gesamtsumme von 22 (die summarischen Ergebnisse der einzelnen Tabellenblätter) stehen.
Freundliche Grüße
Erich
Anzeige
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellen
19.12.2022 10:02:37
Erich
Hallo Onur,
danke für deine Hinweise und die Mühe. Daniel hat mir die Sache ähnlich erklärt und mir formelmäßig weitergeholfen.
Viele Grüße
Erich
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellen
18.12.2022 20:29:58
Daniel
Hi
das Summenprodukt für das erste Tabellenblatt muss so aussehen.
Da die Punkte einmal links und einmal rechts vom Namen stehen, musst du das getrennt auswerten, daher das Doppelte Summenprodukt
Diese Teilformel für Blatt 1 musst du dann für alle 8 Blätter wiederholen.

=SUMMENPRODUKT(Tabelle1!D1:D53;1*(Tabelle1!E1:E53=A2))+SUMMENPRODUKT(Tabelle1!H1:H53; 1*(Tabelle1!G1:G53=A2)) 
allerdings würde ich hier SummeWenns bevorzugen:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!D1:D53;Tabelle1!E1:E53;A2)+SUMMEWENNS(Tabelle1!H1:H53;Tabelle1!G1:G53;A2)
allerdings habe ich keine Idee, ob überhaupt und wenn wie man das über mehrere Blätter aufsummieren kann, ohne jedes Blatt einzeln aufführen zu müssen.
die Auswertung über mehrere Blätter (von - bis) funktioniert in Excel nur mit den einfachen Auswertefunktionen wie Summe, aber nicht mehr mit den komplexen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellen
18.12.2022 22:16:40
onur
"die Auswertung über mehrere Blätter (von - bis) funktioniert in Excel nur mit den einfachen Auswertefunktionen wie Summe, aber nicht mehr mit den komplexen." - Es klappt nur, wenn die Blattnamen auch als Array vorliegen, also über den Umweg mit Indirekt.
AW: Richtiger Weg
19.12.2022 10:00:22
Erich
Hallo Daniel,
danke für die Hilfe/Lösung. Dieser Weg ist richtig und funktioniert so auch.
Viele Grüße
Erich

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige