Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über Spalten mit bestimmten Überschriften

Summe über Spalten mit bestimmten Überschriften
02.01.2015 15:55:13
Falter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einem Excel Blatt werden monatlich die Ergebnisse des jeweiligen Monats fortgeschrieben, d.h. im Januar stehen da nur die Januar-Daten, in den Folgemonaten sind die nächsten Spalten gefüllt.
In einem weitern Blatt habe ich ein Cockpit erstellt in dem die Year-to-Date Zahlen und die Month-to-Date Zahlen für die Erstellung von KPI Zahlen herangezogen werden.
Für das YTD ist das kein Problem, allerdings muß ich aktuell jeden Monat die Formeln für die MTD Zahlen ändern, da die IST Zahlen jeden Monat um 3 Spalten nach rechts wandern.
Hat jemand eine Idee, wie ich in einer Formel immer die Spalte eines bestimmten Blatts aufsummieren lassen kann, deren Spaltenüberschrift einen bestimmten Wert hat? In meinem Fall würde ich über die Spalte einfach "MTD" schreiben. Er müsste also in einem Blatt die Spalte suchen, die die Überschrift "MTD" hat und dann die Werte darunter summieren.
Hab bisher keine Lösung gefunden.
Dietmar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH!
02.01.2015 16:35:29
Luc:-?
Letzteres trifft hier wohl eher zu, Dietmar.
Gruß, Luc :-?

Nun ja...
02.01.2015 18:32:06
{Boris}
Hi Luc,
...ohne zu wissen, welche Excelkenntnisse Dietmar genau hat, ist das schon ein ziemlich "knapper Happen", den Du ihm da vor die Füße wirfst ;-) - INDEX mit einem ;; Null-Zeilenindex ist ja nicht unbedingt "von der Stange" ;-)
@ Dietmar: Wenn "MTD" immer irgendwo in Zeile 1 steht, dann:
=SUMME(INDEX(1:1048576;;VERGLEICH("MTD";1:1;)))
Frohes neues Jahr übrigens! :-))
VG, Boris

Nun ja... Ebenso Frohes...
02.01.2015 19:26:28
Luc:-?
Warum gibt er denn auch VBA-Kenntnisse an, wenn nur 'ne Fml gefragt war, Boris…?!
„Im Zweifel zugunsten (fortgeschrittener XlKenntnisse) des Anfragenden!“ ;-]
Gruß, Luc :-?
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige