Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Spalten zusammenfassen

Daten aus mehreren Spalten zusammenfassen
21.10.2013 17:02:16
Schulz

Guten Abend,
ich suche für folgende Problemstellung eine Lösung:
Ich habe 3 Spalten A, B, C, in denen jeweils Städtenamen untereinander aufgeführt sind.
Manche Städte tauchen nur einmal auf, manche Städte sind in allen 3 Spalten vertreten, z. B. Düsseldorf in A3, B 16, und C 25.
Wenn eine Stadt in allen 3 Spalten gelistet ist, suche ich eine Funktion, die diese Stadt dann in einer Zeile der Spalte D namentlich ausweist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösungsansatz mit getroffenner Annahme ...
21.10.2013 17:38:05
neopa
Hallo Markus,
... Deine Angaben sind nicht eindeutig. Ich bin bei meinem Lösungsansatz davon ausgegangen, dass jede Stadt in jeder Spalte max. einmal auftritt. Wenn nicht, müsste die Formel noch angepasst werden.
 ABCDE
1Stadt_1Stadt_2Stadt_3 Städte
2BerlinDresdenBonn München
3MünchenHannoverMünchen Düsseldorf
4DüsseldorfKasselDresden Dresden
5DresdenLeipzigBremen Chemnitz
6ChemnitzDüsseldorfKöln  
7StuttgartMünchenChemnitz  
8BremenChemnitzDüsseldorf  
9LeipzigFreiburgStuttgart  
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3{=WENN(ZEILE(A2)>SUMME(N(ZÄHLENWENN(A$2:C$99;A$2:A$99)=3)); "";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(A$2:C$99;A$2:A$99)=3;ZEILE($2:$99)); ZEILE(A2))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
bei XL>2003 geht das auch kürzer ...
21.10.2013 19:28:22
neopa
Hallo Markus,
... so: {=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(A$2:C$99;A$2:A$99)=3;ZEILE($2:$99)); ZEILE(A1)));"") }
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

und wenn Dupletten vorhanden ...
21.10.2013 19:55:49
neopa
Hallo Markus,
... dann wird die Formel natürlich noch etwas komplexer:
 ABCDE
1Städte_1Städte_2Städte_3 Städte
2BerlinDresdenKöln München
3MünchenBerlinMünchen Düsseldorf
4DüsseldorfBerlinDresden Dresden
5DresdenLeipzigBremen Chemnitz
6ChemnitzDüsseldorfKöln  
7StuttgartMünchenChemnitz  
8DresdenChemnitzDüsseldorf  
9LeipzigLeipzigKöln  
10DresdenLeipzigKöln  
11BerlinLeipzigKöln  
12StuttgartLeipzigKöln  
13StuttgartLeipzigKöln  
14ChemnitzLeipzigKöln  
15ChemnitzLeipzigKöln  
16     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(B$2:B$99;A$2:A$99)>0)*(ZÄHLENWENN(C$2:C$99;A$2:A$99)>0)*(VERGLEICH(A$2:A$99&"";A$2:A$99&"";)=ZEILE($1:$98)); ZEILE($2:$99)); ZEILE(A1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Daten aus mehreren Spalten zusammenfassen
22.10.2013 08:10:12
Schulz
Danke, danke......
Markus

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige