Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen über mehere Spalten

Suchen über mehere Spalten
21.10.2013 18:07:44
Andreas
Hallo Excel-Experten.
Eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte die Lösung selber hinbekommen, aber es ist mir nicht gelungen.
Grundlegend habe ich mit SVERWEIS und INDEX Funktion rumprobiert und wollte folgendes erreichen.
Tabellenaufbau
Spalte A:H = Suchmatrix mit Namen (keine gleichen)
Spalte I = Suchergebnis das an andere Stelle ausgegeben werden soll
Zeilen = beliebig
Es soll nach einem Namen/Wert gesucht werden, der irgendwo innerhalb der Matrix (Spalte A:H) stehen kann.
Wird der Name/Wert gefunden, soll der Inhalt der gleichen Zeile in Spalt I an einer anderen Stelle ausgegeben werden.
Wie immer ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Andreas S.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen über mehere Spalten
21.10.2013 19:07:47
Andreas
Hallo Bastian.
Danke für den Link, aber leider läuft es so noch nicht. Ich habe die Formal mal gemäß meines Tabellekonstrukt und meinem Verständnis umgebaut:
{=INDEX(I:I;VERGLEICH(I1;B1:B99&C1:C99&D1:D99…&H1:H99;0))}
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung: #NV
Mein Verständnis war dabei so:
Mit dem Suchbegriff in "I1" sollen alle acht Spalten A bis H durchsucht werden.
Bei einem Treffer soll der entsprechend Zelleninhalt der Zeile aus Spalte I ausgegeben werden.
Ich habe an der Stelle also nur einen Suchbegriff.
Viele Grüße,
Andreas S.

Anzeige
AW: Suchen über mehere Spalten
21.10.2013 19:14:42
Andreas
Noch zur Info.
Ich habe auch das Originalbeispiel nachgebaut und dann mit der ersten dort angegeben Index-Formel probiert, dann bekomme ich auch eine entsprechende #NV Fehlermeldung!?

erst die Zeilennummer ermitten ...
21.10.2013 19:25:10
neopa
Hallo Andreas,
... z.B. mit

{=MAX(ZÄHLENWENN(I1;A1:H99)*ZEILE(1:99))}
(Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen) kannst Du die Zeilennummer ermitteln, wo der Suchwert steht. Weiter dannn mit INDEX()
Gruß Werner
.. , - ...

AW: erst die Zeilennummer ermitten ...
21.10.2013 19:53:14
Andreas
Hallo Werner.
Das mit der Zeilenermittlung funktioniert, aber jetzt kann ich den Gedanken mit dem Index nicht ganz weiterspinnen …?
Noch zur Korrektur, leider habe ich eben etwas falsch in der Formel angegeben:
{=INDEX(I:I;VERGLEICH(I1;A1:A99&B1:B99&C1:C99&D1:D99…&H1:H99;0))}
{=INDEX(I:I;VERGLEICH(J1;A1:A99&B1:B99&C1:C99&D1:D99…&H1:H99;0))}
Bei Vergleich hätte natürlich "j1" stehen müssen nicht "i1", dann in Spalte "I" sind ja die Ergebnisse.
Aber zurück zur Frage. Ich habe jetzt die Zeilennummer ermittelt, aber wie geht es jetzt weiter, so dass ich den entsprechenden Inhalt der Zelle in Spalte "I" bekomme?
Ich kriegs leider gedanklich nicht aneinander. Sorry.
Viele Grüße,
Andreas.

Anzeige
so INDEX(A:A; ZNr)&INDEX(B:B;ZNR)& ....
21.10.2013 20:03:08
neopa
Hallo Andreas,
... wobei für ZNr das Ergebnis der vorhin angegebnen Formel steht (Du brauchst jetzt kein VERGLEICH() mehr).
Sollten noch Fragen offenbleiben, dann werden Dir sicherlich andere weiterhelfen, oder ich Morgen. Ich geh jetzt Offline.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: erst die Zeilennummer ermitten ...
21.10.2013 20:22:19
Andreas
Hallo Werner.
Wenn ich es richtig verstehe, komme ich dann zu diesem Aufbau:
{=INDEX(I:I;MAX(ZÄHLENWENN(J1;A1:H99)*ZEILE(1:99)))}
Mit dem Begriff in "J1" wird die Matrix A1:H99 durchsucht und es wird der Zelleninhalt aus Spalte "I" der Zeile ausgegeben, in der der Treffer war.
Funzt. Danke - vielen Dank.
Aber noch eine Frage zum Verständnis, wie beeinflusst die Angaben "MAX" den Durchlauf und welche Optionen hätte man dann noch?
Viele Grüße,
Andreas.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige