Summe aus 2 Zeilen



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Summe aus 2 Zeilen
von: Thomas
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:34:41

Liebes Forum!

In meiner Tabelle1 hab ich in der Spalte A den Lieferanten in der Spalte B die Rechnungsnummer in Spalte C den Rechnungsbetrag.

Ich hätte gerne in der Tabelle2 pro Lieferant eine Summe der Rechnungsbeträge sowie in einer Zelle alle Rechnungsnummern.

Habt Ihr vielleicht einen Code parat?

LG
Thomas


nach oben   nach unten

Re: Summe aus 2 Zeilen
von: Harald Kapp
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:48:32

Hallo Thomas,
dazu schau doch mal unter dem "Pivot Tabellenbericht" nach. Damit kannst Du Deine Daten filtern und Rechnungssummen berechnen lassen.

Beispiel Quelltabelle:

Lieferant Rechnung Betrag
a 1 23,75
a 2 21,49
b 3 51,15
c 4 66,22
a 5 27,75
c 6 71,15
b 7 18,33
c 8 1,38
a 9 65,51
a 10 12,08
b 11 72,89
b 12 98,37
b 13 85,69
c 14 56,48
c 15 75,42
a 16 23,97
c 17 11,57
a 18 62,37
b 19 3,95


Mit dem Pivot-Tabellenassistent erhältst Du z.B. für den Lieferanten "a":

MS Excel von Harald Kapp an Thomas
 ABCDEFGHI
1Lieferanta           
2        
3Summe-BetragRechnung           
4  1259101618Gesamtergebnis
5Ergebnis23,7521,4927,7565,5112,0823,9762,37236,92


Gruß Harald



nach oben   nach unten

Re: Summe aus 2 Zeilen
von: Thomas
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:52:23

Danke für den Tip!

Bekomm ich auch von einem Lieferanten die Gesamtsumme in einer Zeile? In deinem Beispiel wird ja jede Rechnungsnummer einzeln dargestellt. Bräuchte auch die Rechnungsnnummer in einer Zelle

LG
Thomas


nach oben   nach unten

Re: Summe aus 2 Zeilen
von: Savarol
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:52:45

Hai Thomas,

die Berchnung der Summe bekommst du sehr einfach mit der Funktion SUMMEWENN() hin. Mit den Rechnungsnummer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Griaßle


nach oben   nach unten

Re: Summe aus 2 Zeilen
von: Matthias
Geschrieben am: 13.05.2002 - 15:12:47

Hi Thomas,

den Rechnungsbetrag mit Summe(), SummeWenn().
die Nummern in eine Zelle mit Verketten()

=VERKETTEN(B9;",";B10;",";B11;",";....)
so hast du alle Werte in einer Zelle, kannst allerdings nur
30 verketten.

MFG Matze


nach oben   nach unten

Re: Summe aus 2 Zeilen
von: Harald Kapp
Geschrieben am: 14.05.2002 - 08:41:56

Hallo Thomas,
sorry, ganz versteh' ich die Frage nicht: die Gesamtsumme hast Du doch rechts außen. Wenn Du andere Darstellungen benötigst, spiele einfach mit dem Pivottabellen Assistenten ein wenig herum. Je nachdem, welche Felder Du in Zeilen, Spalten oder Datenbereich der Pivottabelle setzt erhältst Du andere Darstellungen. Du kannst auch mehr als eine Datengruppe für die Darstellung in das Zeilen- oder Spaltenfeld packen.

Leider kann ich Dir keine detaillierte Anleitung dazu liefern. Ich arbeite selbst nur wenig bis gar nicht mit Pivottabellen und probiere selbst jedes Mal, bis mir die Darstellung passt. Ist aber ein recht mächtiges Werkzeug, wenn man es erst mal begriffen hat.

Gruß Harald

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe aus 2 Zeilen"