Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden

Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
07.11.2023 07:50:38
Nordic
Moin,
vielleicht hat jemand eine Idee oder Beispiel?

In Spalte I steht jeweils ein Startdatum, in W ein Enddatum bzw in X ggf ein alternatives Enddatum (oder wenn leer, dann gilt W)
Ziel soll sein mit 3 Toogle jeweils die Zeilen nach folgenden Kritieren ein-\auszublenden.
Nur Aktuelle: heutiges Datum liegt zwischen I und W (bzw X wenn dort ein Datum steht)
Nur Aktuelle und Zukünftige: Wie Aktuelle, jedoch zzgl. alle deren Datum I in der Zukunft liegt
Ausgeschieden: heutiges Datum + 7 liegt nach W (bzw X wenn dort ein Datum steht)

Keine Ahnung ob das so verständlich ist.
Wenn nein, dann lade ich gerne eine Datei hoch (muss dann aber noch aus Datenschutzgründen bereinigt werden)

Grüße, Nordic (Uwe)

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
07.11.2023 08:21:07
Oberschlumpf
Hi Uwe,

bitte bereinige mal deine Datei und zeig sie dann per Upload als Bsp-Datei.
(diese Bitte gilt nur für mich, da ich deinen Beschreibungen ohne Datei leider nicht so folgen kann)

Ich weiß aber, es gibt Antworter, denen reicht eine Erklärung ohne Datei.
Deine Entscheidung auf andere Antworter zu warten, oder eben eine Bsp-Datei zu erstellen und hier zu zeigen.

Ciao
Thorsten
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
07.11.2023 20:31:12
Nordic
Hallo Thorsten,
sehr gerne :) Hier mal die bereinigte Demo:

https://www.herber.de/bbs/user/164099.xlsm

Ein "kleines" Problem habe ich vor ein paar Minuten mit der Formel in Spalte V festgestellt:
Obgleich ich die Formel in "Wennfehler" gesetzt habe, wird beim runterziehen eine 0 angezeigt obgleich es noch keinen Datensatz gibt (siehe ab Zeile 48)

Vorab schon mal vielen Dank für Deine Mühe
Grüße, Nordic (Uwe)
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
08.11.2023 10:38:44
Oberschlumpf
So Baby, und jetzt zu dir!..ähh..ich meine natürlich HALLO UWE!^^ :-)

Also, wenn ICH deine Beschreibungen richtig verstanden habe, dann...
...bedeuten deine Formulierungen für Bedingung 1 UND Bedingung 2 DAS GLEICHE!

Denn...

für mich Unstimmigkeit 1:


Nur Aktuelle: heutiges Datum liegt zwischen I und W (bzw X wenn dort ein Datum steht)
Nur Aktuelle und Zukünftige: Wie Aktuelle, jedoch zzgl. alle deren Datum I in der Zukunft liegt


...beachte das obige Fettgedruckte:
Denn jedes aktuelle Datum, also HEUTE, dass in der Tabelle in Spalte I nicht heute ist, aber zwischen I + W liegt, also größer als Start- und kleiner als Endedatum ist, ist doch automatisch ein Datum in der Zukunft, oder???

Und deswegen habe ich aus deinen ersten beiden Bedingungen das hier gemacht:

Nur Aktuelle: = es werden nur die Zeilen in Tabelle gezeigt, die genau heute (08.11.2023) beginnen; wenn du morgen den Toggle anklickst, werden in Tabelle nur die Zeilen gezeigt, in denen das Startdatum = 09.11.2023 ist...usw

Nur Aktuelle und Zukünftige: hier werden in Tabelle alle Zeilen gezeigt, deren Startdatum HEUTE beginnt UND kleiner ist als Endedatum = also alles ab heute und in Zukunft, aber kleiner als Endedatum



für mich Unstimmigkeit 2:
...ist deine dritte Bedingung...
Ausgeschieden: heutiges Datum + 7

DAS "übersetze" (verstehe) ich so:
Ausgeschieden: 08.11.2023 + 7 Tage = 15.11.2023 = es sollen also in Tabelle alle Zeilen gezeigt werden, deren Endedatum kleiner ist als 15.11.2023, oder? (morgen wäre es kleiner als 16.11.2023, usw)

Wenn ich = richtig übersetzt habe :-), dann ergibt sich daraus aber, dass zumindest in Bsp-Datei AUCH die Excel-Zeile 9 (in Spalte B steht als "Nr." = 3) angezeigt wird - aber dieser Teilnehmer ist ja - noch gar nicht - ausgeschieden! Sein "Ausscheiden" erfolgt doch erst morgen.....aber nach deinem Wunsch soll ja jede Zeile mit Endedatum kleiner HEUTE + 7 Tage angezeigt werden

Soooo, hier nun meine VBA-IDEE:
https://www.herber.de/bbs/user/164112.xlsm

ähh?? Habe ich denn alles richtig verstanden???? :-))
Wenn nicht, war leider all meine Mühe umsonst...und du wartest noch immer auf eine Idee, die dir weiterhilft :-))

Oh, fast vergessen, du hattest ja noch eine indirekte Frage zu den 0-Werten in Spalte V, obwohl du doch "Wennfehler" verwendet hast.
Nun, die WENNFEHLER-Funktion "reagiert", WENN in der Formel wirklich ein FEHLER als Ergebnis rauskommt.
Aber deine Formel =ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f") gibt mit 0 als Ergebnis gar keinen Fehler zurück; im Bereich "AA7:OB7" gibt es nun mal keine "f"-Einträge = deswegen kann auch nix gezählt werden = deswegen ist das korrekte Ergebnis = 0

Zum für dich vielleicht besseren Verständnis hab ich mal in Spalte V, in den Excel-Zeilen 7:12 diese für dich besser passende Formel eingetragen:
=WENN(ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f")=0;"";ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f"))

wenn das Suchen nach "f" ohne Erfolg, dann in Spalte V "" eintragen; wenn aber Suchen nach "f" mit Erfolg, dann in Spalte V das Ergebnis der ZÄHLENWENN-Suche eintragen

In Zelle LS9 hab ich mal ein "f" eingetragen.

Soo, puhhh....ich habe...und bin fertig! :-)

Konnte ich denn helfen??
Bin sooo neugierig auf deine Antwort :-))

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
08.11.2023 20:53:44
Nordic
Moin mein lieber Thorsten :)
erstmal vielen leiben Dank für die unheimliche Mühe die Du Dir gemacht hast :)
(Gäbe es ne Sterne Bewertung würde ich Dir glatt 5 Spendieren ;) )
Nun erstmal zum einfachen Part was das zählen der Fehltage betrifft: Das kann ich gut implementieren.

Zum vielleicht tatsächlich umständlich ausgedrückten Part was das "ausblenden" betrifft:
Wie Du an den Spaltenüberschriften gesehen hast geht es um "Kursteilnehmer".
Der Einstieg ist jeweils Mittwochs, mal nur einer, können aber auch mal vier oder fünf sein.
Durch die freie Modulwahl (jedes Modul dauert eine unterschiedliche Anzahl Tage, M1 und M8 sind Pflicht) ist die Verweildauer entsprechend unterschiedlich.
Fehl-\Ausfallzeiten müssen nachgeholt werden.

Bei dem Ein- und Ausblenden geht es, immer ausgehend von "Heute()" um:
1. "aktuellen TN", nur TN die aktuell im Kurs sind sollen zu sehen sein
2. "aktuell und zukünftige TN", wie 1. zzgl. alle die bereits für die Zukunft angemeldet sind, sollen zu sehen sein
3. "ausgeschiedene TN", es werden nur die TN angezeigt, die bereits ausgeschieden sind.

Standardmäßig sind immer alle zu sehen, was derzeit noch einigermaßen überschaubar ist.
Bis April 2024 werden jedoch, vertraglich zugesichert, insgesamt 60-80 TN zugewiesen.
Bis August 2025 ist über die gesamte Laufzeit mit 120 - 160 TN zu rechen.
Daher macht es meiner Sicht mindesten Sinn die "Karteileichen" auszublenden und optional die "Zukünftigen" zu den "Aktuellen" um im Vorfeld u.a auch die max. Auslastung des Platzangebotes im Blick zu haben oder andere Planungen vornehmen zu können.

Viele Grüße und Danke nochmal, Uwe
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
08.11.2023 21:08:32
Oberschlumpf
MIST! DANN WAR WOHL ALLES (stundenlang) UMSONST!!! :-/////

Hi Uwe,

tja, bevor (und ob) ich mein Glück erneut versuche, bist erst mal du in der Pflicht.

Zeig bitte per Upload noch mal deine Bsp-Datei, aaaber...!!!!
- diesmal MUSS sie DREI zusätzliche Blätter enthalten, in dem du per Hand, per Copy + Paste, oder wie auch immer deine WUNSCH-ANZEIGE-ZEILEN a la...

in extra Blatt1 = "aktuellen TN", nur TN die aktuell im Kurs sind sollen zu sehen sein
in extra Blatt2 = "aktuell und zukünftige TN", wie 1. zzgl. alle die bereits für die Zukunft angemeldet sind, sollen zu sehen sein
in extra Blatt3 = "ausgeschiedene TN", es werden nur die TN angezeigt, die bereits ausgeschieden sind.

...einträgst, damit ich sehen kann!, was du haben möchtest - denn - wie du ja gemerkt hast, zumindest ich kann ja mit deinen "nur-Beschreibungen-ohne-zeigen" nich so viel anfangen^^ :-)

Ciao, bis später
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
08.11.2023 21:40:19
Nordic
Hi Thorsten,
das mach ich gerne, evtl. heute noch oder morgen früh.
Ich bin seit 5 hoch, saß von 6 bis halb 8 am Rechner, war dann 8,5 Std. beim Hauptjob und 2 Std. beim Nebenjob.
Im Moment hab ich noch die 2. Luft, weiß aber nicht wie lange.

Sorry, ich sehe und weiß zu schätzen wieviel Mühe Du Dir gemacht hast.

Leider hat die Formel
=WENN(ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f")=0;"";ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f"))

einen unschönen Nebeneffekt. Das voraussichtliche Enddatum geht "verloren", solange es keine Fehltag gibt.
Das Enddatum brauch ich aber in jedem Fall.
(Es soll ja welche geben, die ohne Fehlzeit auskommen ;) darüber hinaus hängt die weitere Planung und die Deadline für den Bericht (Letzter Tag + 7) dran.)
Grundsätzlich darf und soll bei jedem TN in der Fehlzeitspalte eine 0 stehen, nur in den "Leeren" Zeilen eben nicht.
Daher versuchte ich es mit
=WENNFEHLER(ZÄHLENWENN(AA7:OB7;"f");"")

da dies bei den benachbarten Formeln auch funktionierte.

So, nun schau ich mal, dass ich das etwas aufbereite

Gruß, Uwe
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
08.11.2023 22:30:33
Nordic
Hier die Demo mit 3 zusätzlichen Blätter (Demo akuelle, Demo akt. und zukünftige, Demo ausgeschieden)

https://www.herber.de/bbs/user/164136.xlsm

Zum Glück hab ich ne funktionierende Sortierung nach Startdatum (auf\ab) und Enddatum (auf\ab) ;)

Dabei fiel mir auf, warum bei der Sortierung Enddatum alles nach unten rutsch und oberhalb x leere Zellen entstehen.
Dort stehen "unsichtbar" Formeln drin.
Ich hab daher beschlossen, dass die Formel bei leeren Datensätze rausfliegen.
Damit ist dann auch das Problem mit der Fehlzeit 0 in den sonst leeren Zeilen gelöst.
Dann müssen für jeden neuen DS die Formeln in U, V, W und Z bis auf weiteres manuell runtergezogen werden.
Ist dann halt so.

Grüße und gute Nacht, Uwe
Anzeige
so, neuer Versuch :-)
09.11.2023 10:44:45
Oberschlumpf
Hi Uwe,

danke für deine "Demo"-Blätter.

Jetzt, wo ich sehe, was du haben möchtest, ist alles viel einfacher....vielleicht^^ :-)

Hier nun mein neuer Versuch
https://www.herber.de/bbs/user/164149.xlsm

Deine Bedingungen:

1. "aktuellen TN", nur TN die aktuell im Kurs sind sollen zu sehen sein
Im Vergleich zu deinem Demoblatt wird nach Klick auf den Button 1 Eintrag weniger angezeigt, weil heute der 09.11 ist und somit der Eintrag vom 08.11 nicht mehr gezeigt wird

2. "aktuell und zukünftige TN", wie 1. zzgl. alle die bereits für die Zukunft angemeldet sind, sollen zu sehen sein
Im Vergleich zu deinem Demoblatt wird nach Klick auf den Button 1 Eintrag weniger angezeigt, weil heute der 09.11 ist und somit der Eintrag vom 08.11 nicht mehr gezeigt wird

3. "ausgeschiedene TN", es werden nur die TN angezeigt, die bereits ausgeschieden sind.
Jetzt ham wa wieder n Problem^^
In deinem Demoblatt werden 31 Einträge angezeigt (aber nur, weil du die Einträge ins Demoblatt eingetragen hast, die NUR für HEUTE größer Endedatum gelten; deine eigtliche Bedingung HEUTE + 7 größer Endedatum wird in deinem Demoblatt nicht beachtet

So hab ich es erst mal so programmiert, dass eben alles gezeigt werden soll, wenn HEUTE größer Endedatum zutrifft.
Bei Klick auf meinen Button werden 32 Einträge angezeigt, weil ja HEUTE der Eintrag mit Endedatum 08.11 mit hinzukommt

So, wenn du doch die Bedingung HEUTE + 7 größer Endedatum haben willst, hab ich auch die dafür notwendige Codezeile hinterlegt, sie ist zur Zeit aber deaktiviert.
Hab im Code erklärt, was du tun musst, wenn du welche Bedingung haben willst.

Kann ich jetzt helfen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: so, neuer Versuch :-)
09.11.2023 18:59:52
Nordic
Hallo Thorsten,
Super! So funktioniert es tadellos :)
Vielen herzlichen Dank für Deine unermüdliche Mühe.

Klar wird, wenn heute der 09.11. ist, der am 08.11. ausgeschiedene TN nicht mehr angezeigt.
So war es zunächst auch gedacht auch gedacht.
Das andere Datum trägt die Überschrift "Bericht bis" ;)
D.H. der TN ist bereits ausgeschieden, ich muss aber bis spätestens zum Austrittsdatum + 7 Tage einen Bericht an den Kostenträger gesendet haben.
Daher ist das beim Ein\Ausblenden erstmal nicht relevant.
Ich muss mir halt noch was überlegen, damit uns die Berichtspflicht nicht aus den Augen, aus dem Sinn geht
Ich dachte schon an eine bedingte Formatierung "Orange" am Tag des Ausscheidens, "Rot" 2 Tage vor Abgabe.und "Grün" wenn erledigt.
Problem: Wie sag ich es dem "Kinde", dass der Bericht erledigt ist? Eine zusätzliche Spalte mit X hinter dem Datum würde ich nur ungern machen wollen.
Es ist eigenglich so schon mehr an Dateninfo geworden als ursprünglich gedacht, so dass ich einiges auf ein Stammdatenblatt auslagern werde.

Viele Grüße und Danke nochmal

Uwe
Anzeige
AW: so, neuer Versuch :-)
09.11.2023 20:13:20
Oberschlumpf
naaa endlich! :-) Ick freu mir...war ja ooch ne schwere jeburt, wa :-))
(nee, ick bin keen berlina, aber der dialekt is doch schau, wa!...hihi)

Uwe, ich wünsch dir weiter viel Erfolg.
Wenn du mit "Berichtsfarbe für ja/nein/vielleicht^^" allein nicht weiterkommst, dann mach halt n neuen Beitrag auf.

Ciao
Thorsten

AW: so, neuer Versuch :-)
09.11.2023 20:37:43
Nordic
Ick freu mir mit :)
Ja, der Berliner Dialekt hat was b
Ich könnt direkt zwei auf machen:
Das Thema mit dem Bericht (mal sehen was es gibt) und ein...
Worksheet_Change (wenn in "neue" Zeile ein neues Datum eingetragen, dann "zieh" die Formeln darüber um eine Zeile runter ;)
Aber jetzt hab ich erstmal übers Wochenende genug zu tun um die finale Datei incl . Sheet für die Stammdaten auf Stand zu bringen.
Dann seh ich weiter.
Grüße aus dem Norden, Uwe
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausblenden
08.11.2023 22:31:52
Oberschlumpf
Hi Uwe,

mach keinen Stress mehr heute!
Wenn du ko bist = Gute Nacht - schlaf gut! :-)

Denn ich werde heute wohl auch bald ins Bett gehen = weil auch so langsam ko ;-)
So werd ich mich heute wohl nicht mehr an deiner neuen Bsp-Datei versuchen.

Und für Spalte V bin ich auch raus - weil - versteh dich nich^^ - erst willste ein "", wenn in selber Zeile irgdwo "f" vorhanden - JETZT auf einmal willste nich mehr????!!!???
Nö, brauchst nich noch mal versuchen, mir das zu erklären - ich versteh's ja eh nich^^ :-)

Ciao
Thorsten
AW: verständlich prinzipell schon, doch ...
07.11.2023 09:02:57
neopa C
Hallo Uwe,

... (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich und außerdem die Aussage ob Dir auch bereits eine Lösung durch Nutzung des Autofilters ausreichend wäre, für den zu Deiner Datentabelle eine Hilfsspalte (eine dürfte ausreichend sein) mit einer einer entsprechenden Formel erstellt wird oder ob es eine VBA-Lösung sein soll/muss. Zumindest im letzteren Fall würde Dir Thorsten weiterhelfen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: verständlich prinzipell schon, doch ...
07.11.2023 20:39:07
Nordic
Hallo Werner,
ich habe gerade eine Demo in meiner Antwort an Oberschlumpf (Thorsten) hochgeladen.
Grundsätzlich hört sich das Filtern gut an.
In einem anderen Zusammenhang habe ich bereits darüber nachgedacht.
Z.B. wäre dies in Spalte H durchaus sinnvoll.
Hier stehen in der Arbeitsdatei die Kürzel der Kollegen (JD, HK, UH)

Viele Grüße, Nordic (Uwe)
AW: verständlich prinzipell schon, doch ...
07.11.2023 20:41:22
Nordic
"Offen" vergessen
AW: nachgefragt ...
08.11.2023 09:39:28
neopa C
Hallo Nordic,

... die Daten in Zeile 7 passen in keine der drei von Dir angebotenen Kategorien. Soll das so sein?
Ich bin dann Nachmittag wieder online.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
08.11.2023 09:49:42
Oberschlumpf
Hi Werner,

und ich vermute, Uwe hat seine "Bedingungen" eher missverständlich formuliert :-)
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, die - von dir^^ :-) - angekündigte VBA-Lösung zu erstellen.
Bin fast fertig....aber eher mit meinem Verständnis der Suchbedingungen...mal sehen, was Uwe bald dazu sagt :-)

Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige