Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile aus txt in bestimmte Zelle in xlc

Betrifft: Zeile aus txt in bestimmte Zelle in xlc von: Fritz Sanne
Geschrieben am: 26.08.2004 08:29:33

Guten Morgen.

Aus einer Textdatei möchte ich den Inhalt der 1. Zeile z.B. in A1 importieren, den Inhalt der 2. Zeile in B1, den Inhalt der 3. Zeile in C1 usw.
Die einzelnen Zeilen der Textdatei können sehr lang sein und Absätze, Leerzeichen, Semikolen usw. enthalten.

Kann mir da mal bitte jemand helfen?
Danke
Fritz

  


Betrifft: AW: Zeile aus txt in bestimmte Zelle in xlc von: Sidewinder
Geschrieben am: 26.08.2004 08:44:02

Moin,

habe mal bei www.ms-office-forum.net folgenden Code gepostet:
mal als Vorschlag und Grundgerüst:

Code:

Sub Zeilenweise()
Dim Textzeile as String
Dim j as Integer
Dim i as Integer

Open "c:\Vermessung.txt" For Input As #1
i = 0
j = 1
Do While Not EOF(1)    ' Schleife bis Dateiende.
    i = i + 1
    Line Input #1, Textzeile    ' Zeile in Variable einlesen.
    Worksheets(j).Range("A" & i).Value = Textzeile
    If i = 65000 Then
        i = 0
        j = j + 1
    End If
Loop
Close #1

End Sub


Der Code liest die TXT zeilenweise ein, jede Zeile in SpalteA bis Zeile 65000, dann geht er aufs nächste Tabellenblatt.

Gruß
André


  


Betrifft: AW: Zeile aus txt in bestimmte Zelle in xlc von: Fritz Sanne
Geschrieben am: 26.08.2004 09:21:12

Hallo, Andrè

Danke. Ich mache mich jetzt erst mal auf die Strümpfe zur Arbeit und probiere dann dort aus, ob ich es selbst packe. Wenn nicht (was ich befürchte :-( )frage ich noch mal nach.

Gruß, Fritz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile aus txt in bestimmte Zelle in xlc"