Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable aus verschiedenen Zellen - Makro loopen

Variable aus verschiedenen Zellen - Makro loopen
Nontacky
Hallo Leute,
ich habe ein Makro, das zu Beginn mit einer Variable arbeitet = den Wert einer Zelle kopiert und an eine bestimmte Stelle wieder einsetzt. Nun muss das Makro aber mehrfach durchlaufen und den Wert immer aus der gleichen Zeile nur eine Spalte weiter kopieren und an die gleiche Stelle einsetzen.
Mein Makro sieht so aus (nur der Anfang - der Rest is ja eh immer gleich). Aus der Tabelle "Abrechnung" sollen eben die Werte von Zelle f4 dann g4, dann h4, etc. (bis AA4) in Zelle E2 von "Writer-Statement" kopiert werden. Jedes Mal soll das Makro komplett durchlaufen, und am Ende eben wieder an den Anfang springen, den Wert aber nicht mehr aus f4, sondern aus g4, usw. übernehmen.
Sheets("Abrechnung").Select
Range("f4").Select
Selection.Copy
Sheets("Writer-Statement").Select
Range("E2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Range("$D$5:$L$3000").AutoFilter Field:=5, Criteria1:="=" & CStr(Range("e2").Value), Operator:=xlAnd
Range("D1:K3000").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Abrechnung-Übertrag").Select
Range("B3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Ich kann mit solchen Variablen leider gar nicht umgehen und habe auch nichts passendes im Forum gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Nontacky

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable aus verschiedenen Zellen - Makro loopen
16.03.2012 17:48:55
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Test()
Dim Loi As Long
For Loi = 6 To 27
Sheets("Abrechnung").Cells(4, Loi).Copy
With Sheets("Writer-Statement")
.Range("E2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("$D$5:$L$3000").AutoFilter Field:=5, Criteria1:="=" & CStr(Range("e2").Value) _
Range("D1:K3000").Copy
End With
With Sheets("Abrechnung-Übertrag")
.Range("B3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Next Loi
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Ohne Select und Activate
16.03.2012 18:04:01
ransi
HAllo
Ich hab mal versucht aus deinem Codeschnipsel was zu machen.
Teste mal dies:
Option Explicit


Public Sub machs()
    Dim Zelle As Range
    Dim rng As Range
    With Sheets("Writer-Statement")
        For Each Zelle In Sheets("Abrechnung").Range("F4:AA4")
            .Range("E2").Value = Zelle.Value
            .Range("$D$5:$L$3000").AutoFilter Field:=5, Criteria1:="=" & CStr(Range("e2").Value), Operator:=xlAnd
            Set rng = .Range("D1:K3000")
            Sheets("Abrechnung-Übertrag").Range("B3").Resize(rng.Rows.Count, rng.Columns.Count).Value = rng.Value
        Next
    End With
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Ohne Select und Activate
16.03.2012 18:07:16
Nontacky
Hlallo Ransi & Hajo,
mit Hajo Code klappt es schon sehr gut - vielen Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige