Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Index nur bestimmte Werte ausgeben

Index nur bestimmte Werte ausgeben
15.03.2022 22:05:39
Andi
Hallo
Ich habe eine Tabelle Eingabe (da werden in Spalte C die Artikelnummern eingegeben und in B die Anzahl)
Der Rest wird per SVerweis berechnet. Zur Ansicht haben ich das hier aber weggelassen,
In der Mappe "Druck" werden die Werte aus dem Sheet „Eingabe“ mit Hilfe von INDEX zum Drucken ausgegeben.
Nun soll aber nur das ausgegeben werden wenn in Spalte L des Sheets Eingabe die Zahl 1 steht.
Also sollen nur die Artikelnummern 175,180,219,342,353 usw angezeigt werden.
Die Position Nummer soll aber dennoch fortlaufend sein.
Kann mir jemand helfen?
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/151788.xlsx
Liebe Grüße
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Ergebnisvorgaben sind unstimmig ...
16.03.2022 09:33:29
neopa
Hallo Andi ,
... sie passen lediglich für die ersten beiden Ergebnisdatensätzen mit Deinen Quell-Beispieldaten zusammen.
Ansonsten Formel in B16 für den Wert 1 in Spalte Eingabe!L:L:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabe!$B$14:$B$99)/(Eingabe!$L$14:$L$99=1);ZEILE(A1)));"")
diese nach unten und rechts kopieren. In Spalte E müsstest Du darin nur noch ... INDEX(Eingabe!E:E ... durch ... INDEX(Eingabe!D:D ...
ersetzen.
Dann noch Formel in A16 ändern zu: =WENN(B16="";"";ANZAHL(B$16:B16)) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Ergebnisvorgaben sind unstimmig ...
16.03.2022 22:56:22
Andi
Hallo vielen Dank.
Im Groben funktioniert es so.
Wofür steht der Teil der Formel ...;ZEILE(A1) ?
Wenn ich das Runterziehe erhöht sich die Zahl .. also in der ersten zeile A1 in der zweiten A2 ....
AW: ja, ZEILE(A#) wird als Zähler genutzt ...
17.03.2022 10:15:23
neopa
Hallo Andi
... das hast Du richtig erkannt. Also im vorliegenden Fall wird es ab der 1. Zelle für das 1. Ergebnis usw. genutzt.
Was aber genau meinst Du mit: Im Groben funktioniert es so.? Wenn Du alle Bedingungen angeben hast, sollte es auch im "Feinen" funktionieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte mithilfe von INDEX nur aus bestimmten Zellen anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur bestimmte Werte anzuzeigen, wenn in einer bestimmten Spalte ein Kriterium erfüllt ist, kannst Du die folgende Vorgehensweise nutzen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in den entsprechenden Spalten angeordnet sind. In unserem Beispiel haben wir die Artikelnummern in Spalte C und die Anzahl in Spalte B des Sheets „Eingabe“.

2. Formel eingeben: In der Zelle, in der Du die gefilterten Werte anzeigen möchtest (z.B. in Zelle B16), verwende die folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabe!$B$14:$B$99)/(Eingabe!$L$14:$L$99=1);ZEILE(A1)));"")
  3. Formel anpassen: Kopiere die Formel nach unten, um die fortlaufenden Werte anzuzeigen. Achte darauf, die Formel in Zelle A16 zu ändern, um die Anzahl der angezeigten Werte zu zählen:

=WENN(B16="";"";ANZAHL(B$16:B16))
  4. Ergebnisse überprüfen: Stelle sicher, dass nur die Artikelnummern angezeigt werden, wenn in Spalte L der Wert 1 steht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „#NV“ angezeigt: Das passiert, wenn keine Werte den Kriterien entsprechen. Überprüfe die Daten in Spalte L.

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen korrekt sind und die Daten in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind.

• Leere Zellen werden angezeigt: Wenn Du nur bestimmte Werte zulassen möchtest, achte darauf, dass die Formel korrekt kopiert wurde. Die Verwendung von WENNFEHLER hilft, leere Zellen zu vermeiden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um nur bestimmte Werte anzuzeigen, ist die Verwendung von Datenfilter oder Pivot-Tabellen. Hierbei kannst Du in Excel bestimmte Werte zulassen, um die Daten übersichtlicher darzustellen.

1. Datenfilter: Wähle die Spalte aus, die Du filtern möchtest, und gehe zu „Daten“ > „Filter“. Setze die entsprechenden Filterkriterien.

2. Pivot-Tabellen: Lege eine Pivot-Tabelle an und ziehe die gewünschten Felder in die Zeilen- und Wertebereiche, um die gewünschten Werte anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Liste von Produkten in Excel und möchtest nur die aktiven Produkte anzeigen. Setze die Bedingung, dass nur Produkte mit „Aktiv“ in Spalte L angezeigt werden.

2. Beispiel 2: Wenn Du eine Verkaufsübersicht hast, die nur bestimmte Artikelnummern enthalten soll, kannst Du die oben genannte Formel leicht anpassen, um nur die Artikelnummern 175, 180, 219 usw. anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende bedingte Formatierung: Hebe bestimmte Zellen hervor, die Deinen Kriterien entsprechen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erzielen.

• Verwende benannte Bereiche: Du kannst benannte Bereiche für Deine Daten verwenden, um die Formeln leichter lesbar zu machen.

• Teste verschiedene Kombinationen: Experimentiere mit verschiedenen Formeln, um die besten Ergebnisse zu erzielen, und nutze die Funktion „Datenüberprüfung“, um nur bestimmte Eingaben zuzulassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in Excel nur bestimmte Werte in einer Zelle zulassen?
Ja, das ist möglich, indem Du die Datenüberprüfung verwendest. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und wähle „Liste“ aus, um nur bestimmte Werte zuzulassen.

2. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehrere Kriterien berücksichtigen möchte?
Du kannst die AGGREGAT-Funktion erweitern, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen, indem Du weitere Vergleichsoperatoren hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige