Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter

Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 11:20:04
Dennis
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Liste/Tabelle erstellt bei der immer eine Zeile angezeigt wird, dann eine Leerzeile, dann wieder eine Zeile usw. Jede dieser Zeilen kann weiter aufgeklappt werden über die Gruppier-Funktion. Darunter kommen dann auch mal wieder 5 Zeilen, mal mehr, mal weniger. Ich hoffe man kann das halbwegs verstehen.
In jeder Zeile habe ich zum Anfang z.B. die Kategorie "Projektleiter". Diese können dann per DropDown-Liste ausgewählt werden.
Ich möchte nun ein Filter einfügen der mir folgendes ermöglicht:
Filter nach den Projektleitern, z.B. Gustav Gans. Bei Auswahl von Gustav Gans, werden mir nur Projekte von ihm angezeigt, zusätzlich möchte ich mir aber auch die Zeilen darunter, die ich per "Gruppierung"-ausgeblendet habe, anzeigen lassen können.
Ein normaler Filter klappt hier meines Erachtens nicht, auch wegen den Leerzeilen in meiner Tabelle/Liste. Vielleicht ist das auch nur über Makros zu lösen, allerdings habe ich in dem Bereich keinerlei Erfahrung.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und jemand von euch kann mir helfen.
Danke und beste Grüße,
Dennis R.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 11:50:50
yummi
Hallo Dennis,
das Problem mit den Leerzeilen kannst Du folgendermassen umgehen:
Spalte A füllst Du mit . auf alle Zeilen
danach kannst Du Spalte A ausblenden
Dann funktioniert dein Autofilter wieder richtig.
Für die Gruppierung lad am besten mal eine Beispieldatei hoch, dann kann dir besser geholfen werden.
Gruß
yummi
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 13:01:45
Dennis
Hallo Yummi, hier ein Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/114510.xlsx
Ich denke nicht, dass die Lösung mit den Punkten funkioniert, auch optisch nicht.
Danke für die Hilfe und viele Grüße!
Anzeige
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 13:10:09
yummi
Hallo Dennis,
der Aufbau deiern Tabelle eignet sich nur sehr bescheiden für das Filtern.
Was steht denn in deinen Gruppierungen drin (im Beispiel sind sie alle leer)
WEnn es eine maximale Anzahl an Inhalten in den Gruppierungen gibt könntest Du sie in Spalten verlegen (auch die kann man Gruppieren), dann kannst Du nach Projektverantwortlichen filtern.
Ansonsten seh ich jetzt erstmal nur die Möglichkeit per vba, aber vlt hat ja noch jemand eine andere Idee
Gruß
yummi
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 13:16:33
Dennis
Hallo Yummi,
in den Spalten und Zeilen steht immer wann ein Projekt gestart ist usw. An dem Aufbau lässt sich so nichts mehr groß ändern, der ist bereits fix und hier integriert.
Nun möchte ich aber noch dieses seperierte anzeigen, denke auch um VBA kommt man da nicht drumherum, allerdings überfordert dies meine Möglichkeiten.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Anleitung schicken wie ich das mit VBA lösen könnte..
Trotzdem schonmal vielen Dank!
Anzeige
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 14:53:16
Dennis
Keiner ? :(
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 15:23:48
yummi
was soll ich dir denn filtern?
und wie willst du den filter bedienen?
soll der gesamte Bereich zwischen 2 Verantwortlichen mit angezeigt werden, egal ob er gefüllt ist oder nicht?
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
27.06.2017 15:52:54
Dennis
Genau, die Liste ist so wie bei dem Beispiel, nur mit sehr viel mehr Projekten untereinander und auch etwas länger. Wenn ich jetzt 10 Projekte habe und Gusatv Gans davon 3 leitet, möchte ich z.B. nach Gustav Gans seinen Projekten filtern können, sodass ich eben nur seine Projekte sehe.
Also alles zu Gustav Gans seinem Projekt soll ersichtlich sein, egal ob gefüllt oder nicht, ich denke das macht es sonst auch nur unnötig komplizierter. Das ist so der erste Schritt, was schon mega toll wäre.
Desweiteren überlege ich mir vor jedes Projekt eine Drop Down Liste zu setzen, um dann nach Projekt A,B,C,D unterscheiden zu können und dann ggfs das wieder filtern, genau so wie nach den Namen der Verantwortlichen, Schritt 1 hat hier aber Priorität. Wie kann man hier vorgehen? Ist das für einen Laien wie mich möglich?
Vielen Dank yummi :)
Anzeige
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
29.06.2017 09:27:16
Dennis
Hallo Yummi, das sieht so aus als würde es in die richtige Richtung gehen, jedoch möchte ich auch immer alles anzeigen lassen können und nur bei Bedarf, filtere ich eben so, dass nur Projekte von Gustav Gans angezeigt werden. Ist das verständlich?
Schonmal vielen Dank für deine Mühe!
Gruß Dennis :)
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
29.06.2017 10:12:00
yummi
Hallo Dennis,
bzgl. deines VBA Levels und evtl späteren Änderungen würde ich dir einen anderen Weg empfehlen.
Bau dir in Spalte A eine Funktion die dir den Verantwortlichen für die jeweilige Zeile darstellt und nutz die normale Filterfunktion.
Was hälst Du von dieser Idee?
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
29.06.2017 10:54:40
Dennis
Hallo Yummi,
danke für die rasche Antwort. Ich bin für solche Ansätze grundsätzlich auch offen, aber ich denke nicht, dass das funktioniert, aus dem einfach Grund, dass ein Verantwortlicher mehrere Projekte haben kann. :/
Hast du dafür eine Idee?
Danke und Gruß,
Dennis
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
29.06.2017 11:16:26
Dennis
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann(allerdings bin ich nicht sicher ob es dadurch einfacher wird)ist, dass man z.B. irgendwo wählen kann welche man Verantwortlichen man sich anzeigen möchte, und die dann in einer anderen Tabelle(Tabelle 2/Seite 2) angezeigt werden. So müsste man zumindest an der Gesamtansicht nichts ändern und bei Bedarf kann man eben die Tabelle wechseln. Müsste allerdings immernoch irgendwie programmiert werden, da die Anzahl der Verantwortlichen bestimmt gegen 10 geht und die Reihenfolge über die Zeit bestimmt verändert wird.
Aber so nach der Richtung,Wenn bestimmter Verantwortlicher "XY" gewählt und Wenn Verantwortlicher = "XY" dann kopiere bestimmten Bereich auf Tabelle 2.
Keine Ahnung ob es das einfacher macht :D
Gruß Dennis
Anzeige
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
29.06.2017 13:22:22
Dennis
Hallo Yummi, erstmal sieht das nach einer einfachen Lösung aus, muss dazu aber über jeder Spalte das Filterzeichen sein? Denke das würde schnell für Verwirrung sorgen, da man hier ja nichts auswählen soll.
Man könnte ja generlell jeder Zeile in Spalte 1 dann immer sagen =C3 (Verantwortlicher) und dann stehen dort immer die Namen. Sieht natürlich nicht gerade gut aus, deshalb kann man die Namen ja aber einfach alle weiß machen und weiß auf weiß verschwindet.
Aber; wenn die Tabelle hier dann von anderen benutzt und ggfs. erweitert wird, kann man dann 1 Projekt einfach nach unten kopieren oder zerstört das nicht die Logik dahinter?
Btw möchte ich ja eigentlich die Option haben einmal nach Verantwortlichen und auch nach Projektart zu filtern, somit bräuchte ich ja 2 Spalten dann am Anfang oder?
Danke Dennis
Anzeige
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
29.06.2017 14:24:26
yummi
Hallo Dennis,
ja für jede Option eine Spalte. Du kannst auch nur A1 bzw bei 2 Filtern A1:A2 markieren und anschliessend auf 'Filter klicken, dann hast Du den Filter nicht über alle Spalten vertreilt.
Wie gesagt ich würde an deienr Stelle nach eienr Formel suchen, die dir den Vrantwortlichen anzeigt bis ein neuer kommt. Könnte nur Probleme geben in der Zeile verantwortlicher, wäre besser wenn die beiden Zeilen vertauscht würden.
Müsste irgendwie über zählenwenn oder summenprodukt gehen
Gruß
yummi
AW: Nur bestimmte Bereiche einer Liste anzeigen/Filter
29.06.2017 15:01:01
Dennis
Hallo Yummi,
Ich habe das Problem nun so gelöst indem ich 2 neue Spalten eingefügt habe, einmal Verantwortlicher, einmal Projektart.
Darunter habe ich einfach gemacht =Verantwortlicher, für jede Zeile. Und das selbe für Projektart. Die Sachen "weiß" gemacht und einen Filter drauf und fertig wars. So klappt das ganz gut. Du hast mir einen super Denkansatz gegeben, vielen Dank für deine Mühe!
Viele Grüße aus der Fächerstadt,
Dennis
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige