Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen

Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen
05.07.2015 14:28:18
Koch
Hallo, liebe Excel-Anwender. Ich bin neu Hier und begrüße alle aufs herzlichste. Ich habe natürlich auch ein Anliegen und hoffe auf Unterstützung.
Ich versuche gerade in Excel ein Dienstplanprogramm zu erstellen.
In oberen Zellen gebe ich das Zeitmodell ein (z.B. "F2"). Dann werden in den darunterliegenden Zellen jeweils die Anfangszeit und die Endezeit eingetragen. das klappt auch alles soweit.
Nun möchte ich unter dem Dienstplan nur die Tageswerte nochmals anzeigen wie: Name, Kürzel, Anfangszeit, Endezeit, Zeitmodell usw. je nachdem, auf welcher Zelle ich stehe.
Ich hatte es mit der Formel versucht: Wenn(c4:a1) Soll heißen, wenn der Cursor im Feld C4 steht, dann soll in einer Zelle der Name aus A1 angezeigt werden.
wenn ich auf einen anderen Tag den Cursor stelle, sollen die Werte des entsprechenden Tages angezeigt werden. Leider weiß ich nicht, wie ich ohne VBA klar machen kann, welches die aktive Zelle ist (in diesem Beispiel c4). Gerne lade ich bei Bedarf die Tabelle mal hoch.
ich freue mich auf viele gute Beiträge bzw. Ideen. Sorry, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe. Bei Rückfragen gerne melden!. Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen
05.07.2015 14:44:37
Daniel
Hi
hochladen der Datei ist immer hilfreich.
allerdings wirst du das so wie von dir beschrieben nur mit VBA umsetzen können.
es gibt meines wissens nach keine Formel, welche die Position des Cursors auswerten kann.
im einfachsten Fall schreibst du folgendes Makro ins Modul des Tabellenblatts:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A1").Value = ActiveCell.Row
Range("A2").Value = ActiveCell.Column
End Sub
dieses Makro schreibt die Zeilennummer und die Spaltennummer der aktiven Zelle in die Zellen A1 und A2 (kannst aber auch andere Zellen hier angeben)
diesen Wert kannst du dann in deiner Formel weiterverarbeiten, z.B. um mit der Indexfunktion auf eine bestimmte Zelle dieser Zeile zuzugreifen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen
05.07.2015 15:01:24
Koch
Hallo Daniel, danke für Deine schnelle Antwort. Mit VBA kenne ich mich gar nicht aus.
Die Datei bekomme ich auch nicht hochgeladen. Der Name sei nicht korrekt? Versuche es später nochmal. Wäre schön, wenn Du mir weiter helfen könntest. Danke und Gruß, Hans

AW: Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen
05.07.2015 15:12:44
Daniel
Hi
und was genau soll jetzt passieren?
kannst du das bitte noch mal passend für die Beispieldatei beschreiben, dh wenn der Anwender den Cursor wohin setzt, an welcher Stelle soll dann was angezeigt werden?
wie gesagt, ich vermute mal, dass das was du willst ohne VBA nicht geht.
Bist du dann bereit, VBA zu erlernen oder verzichtest du dann lieber auf die Funktion?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen
05.07.2015 15:18:20
Koch
Hallo Daniel,
hier nochmals die Erklärung:
Wenn der Cursor z.B. auf dem Feld C4 steht, dann soll unter dem Dienstplan in c51 der Name des jenigen stehen (hier Test), und daneben in D51 die Anfangszeit, dann in D52 die Endezeit, dann kämen noch die Pausen usw. Wenn der Cursor dann auf z.B. C11 steht, soll unter dem Plan die Daten des anderen Mitarbeiters an dem Tag angezeigt werden. also die Ausgangsfelder sind immer die der Zeitmodelle.
Danke und Gruß
Hans
PS. kann mich natürlich mit dem Erlernen von VBA anfreunden!

AW: Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen
05.07.2015 16:05:23
Daniel
deine datei hat mehrere Blätter.
ich weiss jetzt immer noch nicht, auf welchem Blatt das gelten soll.
Wenn du dich mit Programmierung beschäftigen willst, musst du als erstst Lernen, genau zu beschreiben, so dass es auch der dümmste kapiert.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Daten nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen
05.07.2015 17:18:17
Koch
hallo Daniel,
ja, klar, hätte ich auch selber drauf kommen können. Es ist das Blatt Juli Monat 15

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige