Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Daten nach Import in Zeilen statt in Spalten

Daten nach Import in Zeilen statt in Spalten
11.01.2007 11:45:24
Thomas
Hallo
nun bin ich nach einigem Suchen in diesem Forum gelandet.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe anhand einer Textdatei Strassennamen in Exel geladen.
Nun erscheinen die Daten Waagerecht also Spaltensortiert in Exel.
Ich benötige die Daten allerdings Zeilensortiert also Horizontal.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Daten nun untereinander bekomme.
Grüße aus Hamburg
Thomas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nach Import in Zeilen statt in Spalten
11.01.2007 11:47:16
Dr.
Hi,
Kopieren, Inhalte einfügen, Transponieren.
AW: Daten nach Import in Zeilen statt in Spalten
11.01.2007 15:02:11
Thomas
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe ...
Grüße aus Hamburg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus Zeilen in Spalten umwandeln in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten, die beim Import aus einer Textdatei in Excel waagerecht (in Spalten) angeordnet sind, in vertikale (in Zeilen) umzuformatieren, folge diesen Schritten:

1. Daten kopieren: Markiere die Spalten, die Du umwandeln möchtest, und kopiere sie (Strg + C).
  2. Zielbereich auswählen: Klicke auf die Zelle, in der die Daten umgewandelt werden sollen.
  3. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle und wähle „Inhalte einfügen“.
  4. Transponieren aktivieren: Im Dialogfeld, das erscheint, aktiviere die Option „Transponieren“ und klicke auf „OK“.

Jetzt sollten Deine Daten untereinander in den Zeilen angeordnet sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Daten werden nicht korrekt angezeigt: Überprüfe, ob Du die richtige Option zum Transponieren ausgewählt hast. Möglicherweise hast Du versehentlich die falschen Zellen kopiert.
  • Formatierung geht verloren: Achte darauf, dass Du die Originaldaten nicht überschreibst. Kopiere sie zuerst in einen anderen Bereich, falls nötig.

Alternative Methoden

Falls die oben beschriebene Methode nicht für Dich funktioniert, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Textdatei direkt importieren: Gehe zu „Daten“ > „Daten abrufen“ > „Aus Text/CSV“. Wähle die Datei aus und achte darauf, die richtige Trennoption (z.B. Komma oder Semikolon) auszuwählen.
  • Funktion TRANSPOSE verwenden: Verwende die Formel =TRANSPOSE(A1:A10), um die Daten aus einem bestimmten Bereich zu transponieren. Stelle sicher, dass Du die Formel als Matrixformel eingibst (Strg + Shift + Enter).

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Namen, die in Spalten angeordnet sind:

A1: Max
B1: Moritz
C1: Anna

Wenn Du diese Daten in Zeilen umwandeln möchtest, kopiere die Zellen A1:C1 und füre die Schritte zur Transponierung aus. Nach der Umwandlung sieht das Ergebnis so aus:

A1: Max
A2: Moritz
A3: Anna

Tipps für Profis

• Um excel csv in spalten umwandeln zu können, achte darauf, dass die Trennzeichen in der CSV-Datei korrekt gesetzt sind. Nutze die Funktion „Text in Spalten“, um die Daten schnell aufzuteilen.
  • Wenn Du regelmäßig mit dem Umwandeln von spalten und zeilen arbeitest, erwäge, Makros zu erstellen, die den Prozess automatisieren.
  • Für komplexe Datensätze kann es hilfreich sein, die Daten zuerst in ein Tabellenformat zu bringen und dann die Transponierungsfunktion zu verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich text in zeilen umwandeln, wenn ich eine große Menge an Daten habe?
Du kannst die oben beschriebene Transponierungsfunktion verwenden. Bei sehr großen Datensätzen ist es sinnvoll, die Funktion TRANSPOSE zu verwenden, um den gesamten Bereich dynamisch zu transponieren.

2. Was ist der Unterschied zwischen „importieren“ und „kopieren“ von Daten in Excel?
Beim Importieren werden die Daten aus einer externen Datei in Excel geladen, während das Kopieren bedeutet, dass Du Daten aus einer bestehenden Excel-Tabelle oder einem anderen Programm in Deine Tabelle einfügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige