Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Bezug umwandeln

Text in Bezug umwandeln
09.05.2003 18:53:51
Franz
Hallo!

Ich grüble schon längere Zeit über einem Problem. Doch als erstes will ich einmal da ursprüngliche Problem erklären, weil vielleicht gibt es ja einen ganz anderen (einfacheren) Weg:
Ich habe ein Datenfeld mit 2 Spalten. Die erste Spalte ist nur zum Makieren von bestimmten Datensätzen gedacht (also 1 ist makiert, 0 ist nicht makiert). Nun würde ich gerne alle makierten Daten in eine eigene Spalte zusammenfassen (also die "nicht makierten" entfernen:
M Data
-----------
0 axx
0 bxx
1 cxx
0 dxx
0 exx
1 fxx

Am Ende soll dann
Data
----------
cxx
fxx

in einer Tabelle stehen.

Mein Lösungsansatz war mit SVERWEIS. Als erstes habe ich die Markierung von 0/1 auf eine ansteigende Reihenfolge (im Bsp. also 0 - 0 - 1 - 0 - 0 - 2) umgewandelt. Dann hab ich dementsprechend viele "Suchtabellen" untereinander erzeugt und mit SVERWEIS die Daten in die Tabelle geholt. Händisch funktioniert dies auch problemlos. Doch wenn ich dann mit Autoverfolständigen die Funktion auf die ganze Spalte ausweiten will, kommt er durcheinander. Weil die Suchkriterium-Matrix geht ja immer von A1:B2, A3:B4, B5:B6... Doch Excel macht mir dann immer A1:B2, A2:B3, A3:B4 ....

Ich wäre für eine Lösung des speziellen Problems, oder einem neuen Ansatz für das Hauptproblem sehr dankbar. Langsam freuts mich nämlich echt nicht mehr...

Vielen Dank!
Gruß
Franz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Bezug umwandeln
09.05.2003 18:55:43
Franz

Sorry - wegen dem Titel (bin schon nicht mehr ganz da*g*):

Ich hab dann eine eigene Spalte erzeugt, wo im Textformat (A1:B2, A3:B4...) steht und wollte den Bezug für das Suchkrit. im SVERWEIS damit ausfüllen - aber da hab ich keine Ahnung wie ich einen Text in einen Bezug umwandeln soll...

Gruß
Franz

Re: Text in Bezug umwandeln
09.05.2003 20:41:50
Michael

hi Franz,

mit Formeln ist es etwas knifflig, tuts nicht ein einfacher
Autofilter in Spalte A ?

MfG, Michael

Re: Text in Bezug umwandeln
09.05.2003 21:01:52
Franz

Hi Michael,

danke für die Antwort!
Als ich Dein Posting gelesen haben, dachte ich mir "Bin ich ein Depp!" Es funktioniert so!

Vielen, vielen Dank!
Gruß,
Franz

PS: Ich war zwar zum ersten Mal in diesem Forum - aber es ist eine gute Sache und große Hilfe! Auch Danke an den/die BetreiberIn!

Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige