Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt(Adresse) in Barwertformel

Indirekt(Adresse) in Barwertformel
Oliver
Hallo,
ich möchte den Barwert von mehreren Anleihen berechnen, siehe Feld F19 in meiner Datei
https://www.herber.de/bbs/user/55783.xls
Jedoch erhalte ich #WERT!, also nen Fehler ... in meiner BW-Formel sieht man, dass ich Indirekt(Adresse) sowohl bei den Markzinsen (MZ) als auch für die Restlaufzeiten (Spalte I) verwende. Als ich nur für die Restlaufzeiten Indirekt verwendete und für 3 Perioden hat es noch funktioniert :-(
Kann jemand einen Tip geben? - Habe auch schon Matrix verwendet (geschweifte Klammern, ging auch nicht)
oli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Indirekt(Adresse) in Barwertformel
03.10.2008 14:41:46
HermannZ
Hi;
schreibe die Formel in F19 so;
=(-SUMME(BW(D19;N(INDIREKT(ADRESSE(2;9)&":"&ADRESSE(2+($H$5)-1;9)));N(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(D19) -$H$5+1;4)&":"&ADRESSE(ZEILE(D19);4)));;0))) /$H$5
Gruss Hermann
AW: Indirekt(Adresse) in Barwertformel
06.10.2008 08:55:39
Oliver
Vielen Dank, allerding scheint mir das Ergebnis als BW der einzelnen Anteile mit 0,0079 nicht korrekt, entweder kann ich meine Idee auf diese Art und Weise nicht umsetzen oder ich interpretiere das Ergebnis falsch.
der eigentlich Ansatz war der folgende: ich wollte in einer Zelle den durchschnittlichen Preis (bzw. BW) mehrerer Anleihen unterschiedl. Laufzeit und Verzinsung berechnen
also danke Hermann und falls du noch eine Idee hast, dann würde es mich freuen, wenn diese mir mitgeteilt würde ;-)
Oli
Anzeige
AW: Interpretation des Ergebnisses, Hilfe?
08.10.2008 10:06:00
Oliver
Ich möchte meinen Eintrag nochmal um folgende Frage ergänzen: Dank Herrmann liefert meine Formel nun keine Fehler mehr, allerdings (bitte beachtet meine vorherige Antwort) kann ich das Ergebnis nicht mehr richtig interpretieren.
Das Ergebnis kann ja mit 0,007... unmöglich Durchschnitt der Barwerte der Anleihen im angehangenen File sein
? bin etwas überfragt
DANKE

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige