Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv Import + Trennung in Spalten

csv Import + Trennung in Spalten
24.10.2018 23:14:35
Thomas
Hallo zusammen,
ich bastel zurzeit an einem Excel Dokument und komme an einer Stelle nicht weiter. Ich Versuche ein Makro zu schreiben, was folgende Dinge tuen soll:
- Import einer csv_datei und einfügen des Inhaltes auf das Tabellenblatt, auf dem man sich zu dem Zeitpunkt befindet
-Das Tabellenblatt soll zuvor geleert werden, um alte Daten, die in Zellen weiter unten stehen zu entfernen
-in der Spalte A soll eine Trennung durchgeführt werden. Trennezeichen ist ein ;
das war es eigentlich schon :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Import + Trennung in Spalten
25.10.2018 00:56:09
{Boris}
Hi,
und wo genau hapert es?
VG, Boris
AW: csv Import + Trennung in Spalten
25.10.2018 08:08:06
Thomas
Um ehrlich zu sein insgesamt. Da ich bisher nur sehr wenig mit vba gearbeitet habe, habe ich versucht mir das Ganze aus verschiedenen fertigen vba codes zusammen zu bauen. Das funktioniert leider bisher aber nicht. Falls möglich wäre es also toll, falls jemand für dieses Problem schon einen Code hat den er nur etwas abändern muss.
Ehrlich: Excel gut? => Makrorekorder! (owT)
25.10.2018 08:19:58
EtoPHG

AW: Ehrlich: Excel gut? => Makrorekorder! (owT)
25.10.2018 09:27:26
Thomas

Sub Makro1()
Den Makrorekorder habe ich natürlich auch schon probiert :-) Nur leider funktionier das nicht,  _
weil es zuviele Zeilen sind, die getrennt werden müssen. Bei der Aufzeichnung kommt dann die Fehlermeldung Zeilenanzahl zu groß. Sprich er bricht nach wenigen Arrays ab.
' Makro1 Makro
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
End Sub

Anzeige
AW: Ehrlich: Excel gut? => Makrorekorder! (owT)
25.10.2018 09:34:46
Daniel
HI
der Fehler entsteht beim Aufzeichnen, weil du zu viele Spalten hast und somit das Array für die FieldInfo zu lang wird, um es in er angezeigten Form darstellen zu können.
Ist aber nicht so wichtig. Wenn du für die einzelnen Spalten keine speziellen Einstellungen im Schritt 3 des Assistenten gemacht hast, kannst du diese Angabe auch einfach weglassen und aus dem aufgezeichneten Code löschen.
Wenn für die jeweilige Spalte keine Infos aus der FieldInfo vorliegen, verwendet Excel die Standardeinstellungen.
dh lösche einfach den Teil "FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), " aus dem aufgezeichneten Code dann sollte das aufgezeichnete makro laufen.
Gruß Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige