Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe aus Farbdialog in Zelle einfügen

Farbe aus Farbdialog in Zelle einfügen
11.05.2019 09:06:36
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten,
die Farbe aus dem Farbdialog in die aktivierte Zelle einfügen, klappt mit meinem Code nicht.
Mein jetziger Code, der Farbdialog erscheint, aber die angeklickte Farbe wird nicht in die Zelle eingetragen: Fehler: Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt die Eigenschaften oder Methode nicht und die Zeile wird gelb markiert:
"ActiveCell.ColorIndex.Value = True".
Der Code:
  • 
    Sub FarbDialog()
    Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show True
    ActiveCell.ColorIndex.Value = True
    End Sub
    

  • Mit der Bitte um Hilfe,
    grüßt Dieter(Drummer)

    39
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: anderer Ansatz
    11.05.2019 09:28:46
    Fennek
    Hallo,
    diesen Dialog habe ich nie genutzt. Mein Ansatz ist eher aus einer bereits gefärbten Zelle den RGB-Code auszulesen. Dabei ist .Color dem .ColorIndex vorzuziehen.
    
    debug.print hex(cells(1,1).interior.color)
    
    Aus dem Gedächtnis, mein PC ist noch down.
    mfg
    AW: anderer Ansatz
    11.05.2019 09:46:22
    Dieter(Drummer)
    Danke Fenneck,
    aber das hilft mir in meinem Fall leider nicht.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Farbe aus Farbdialog in Zelle einfügen
    11.05.2019 09:31:36
    hary
    Moin Dieter
    Sub FarbDialog()
    Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show True
    ActiveCell.Interior.Color = xlDialogEditColor
    End Sub
    

    gruss hary
    Anzeige
    AW: Farbe aus Farbdialog in Zelle einfügen
    11.05.2019 09:43:37
    Dieter(Drummer)
    Moin hary,
    Danke für Rückmeldung und Codeergänzung. Leider wird die Zelle generell rot gefärbt, egal welche Farbe ich im Dialog angeklickt habe. Hast du noch eine Idee, woran das liegt?
    Hier meine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/129711.xlsm
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Farbe aus Farbdialog in Zelle einfügen
    11.05.2019 11:47:55
    Matthias
    Hallo Dieter
    Hatten wir das denn nicht schon mal?
    
    Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show 1
    ActiveCell.Interior.ColorIndex = 1
    
    Gruß Matthias
    AW: Danke Matthias, es funktioniert ...
    11.05.2019 14:33:11
    Dieter(Drummer)
    ... wie gewünscht.
    Sollten wir das schonmal gehabt haben, dann Sorry und ich muss meinen Fundus besser organisieren :-).
    Danke und ein erfolgreiches Wochende.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    PS Sorry für späte Rückmeldung, war unterwegs.
    Anzeige
    AW: Bei 2. Klick Farbe werden alle ...
    11.05.2019 15:39:01
    Dieter(Drummer)
    Hallo Matthias,
    ... vorher farbigen Zellen ebenfalls mit der neu gewählten Farbe versehen, obwohl sie nicht markiert sind. Hast du dafür eine Erklärung oder liegt es an meiner Datei?
    Hier meine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/129716.xlsm
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Zur Kenntnis, habe Lösung gefunden ...
    11.05.2019 16:26:16
    Dieter(Drummer)
    Hallo Matthias,
    ... mit anderem Code und er funktioniert wie gewünscht. Evtl. interessiert es ja noch andere.
    Danke nochmal für deine Hilfe und
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Jetziger Code:
    Sub FarbeInZelle()
    Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"
    End Sub
    

    Anzeige
    Danke! ... owT
    12.05.2019 00:21:07
    Matthias
    Eichhörnchen und Murmeltier...
    13.05.2019 09:16:52
    EtoPHG
    Dieter,
    Das Erste ernährt sich mühsam, sucht immer die gleichen Nüsse, versteckt sie und findet sie nicht mehr.
    Das Zweite erscheint täglich und grüsst von Neuem.
    Den exakten Dialog findest Du unter: Erweiterten Farbdialog zeigen von Dieter(Drummer) vom 07.11.2018 10:38:04. Aber offensichtlich bist Du auch nicht in der Lage mit dem einfachen Klick auf die Schaltfläche [Deine Beiträge] diese im Forum zu finden. :-(
    Gruess Hansueli
    Dieter und sein Farben_Spleen.........kwT
    11.05.2019 14:00:06
    robert
    AW: Danke Luc :-? ...
    11.05.2019 17:26:39
    Dieter(Drummer)
    ... dass ich wohl nicht der Einzige bin, den sowas interessiert.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    eine Zelle zum x-ten mal färbig...
    11.05.2019 18:13:11
    robert
    ..was ist daran so interessant?
    @Luc-Du hast Post :-) Gruß
    11.05.2019 18:36:51
    robert
    Du ebenfalls! :-) Gruß owT
    12.05.2019 04:11:13
    Luc:-?
    :-?
    was für ein komisches Mailprogramm
    12.05.2019 17:52:26
    Daniel
    verwendet ihr beiden denn, so dass ihr euch über ein öffentliches Forum mitteilen müsst, dass ihr euch was geschrieben habt?
    Sorgen hast du..geht dich aber nichts an....
    12.05.2019 18:03:28
    robert
    wenns micht nichts angeht, robert,
    12.05.2019 18:10:18
    Daniel
    warum schreibst du es dann in einem öffentlichen Form, damit es jeder weiß?`
    du fragen-Mailprogramm-ich sagen-du nix angeht
    12.05.2019 18:50:42
    robert
    ..stellst du dich nur so... oder bist du so?
    ich bin so. Was hat du Luc denn geschrieben?
    12.05.2019 19:05:40
    Daniel
    nachdem du öffentlich verkündet hast, dass du ihm was geschrieben hast, wolltest du ja, dass es jeder Forumsteilnehmer weiß.
    das- jhjkjj tuztuz kn,n,n jhgg -zufrieden?
    12.05.2019 20:11:02
    robert
    Haste sowas noch nie in einem Forum gesehen, ...
    12.05.2019 22:24:47
    Luc:-?
    …Daniel?
    Kam hier schon öfter vor. Nicht jeder schaut stündlich in seine MailBox, mitunter nicht mal täglich.
    Außerdem kann's ja noch UnterwegsVerluste geben. Nie davon gehört? Hatte ich gerade erst wieder… Und mancher antwortet nie. Da ist das eine zusätzliche Möglichkeit, ihn dazu zu veranlassen.
    Hast heute wohl Ameisen gefrühstückt, die nun wieder raus wollen… :-]
    Luc :-?
    Anzeige
    AW: Haste sowas noch nie in einem Forum gesehen, ...
    12.05.2019 23:20:31
    Daniel
    nee Luc, dass jemand seine Private Kommunikation in einem öffentlichen Forum bekannt macht, habe ich noch nicht gesehen.
    und ja, ich hatte heute das zum Frühstück, was ein Kollege robert wahrscheinlich tagtäglich zu sich nimmt
    Omg 2010
    13.05.2019 08:30:55
    Daniel
    Wie lang ist das denn her Herr Oberkontroletti?
    ich wusste, dass du nicht rechnen kannst !
    13.05.2019 09:06:11
    robert
    nee, fürs rechnen habe ich ja meinen
    13.05.2019 09:32:50
    Daniel
    Rechner, das mache ich nicht mehr selber.
    und für dein - bla bla bla.....?
    13.05.2019 13:19:59
    robert
    dich und Luc
    13.05.2019 13:26:43
    Daniel
    meine Vorbilder
    bedeutet -ohne uns bist du "Nichts"....
    13.05.2019 14:47:03
    robert
    LOL
    13.05.2019 14:53:01
    Luc:-?
    Abundzu jehn se halt mit ihm durch…
    Er braucht den Widerspruch, auch wenn er „an den Haaren herbeigezogen“ ist… ;-]
    Gruß, Luc :-?
    Anzeige
    genau.
    15.05.2019 11:29:15
    Daniel
    ich spiegle das wieder, was ihr seid.
    Das ist quasi PN, die hier nicht möglich ist, ...
    13.05.2019 14:48:22
    Luc:-?
    …wie du wissen solltest, Daniel,
    und man kann das hier nahezu in jedem Jahr finden, wenn man gründlich genug sucht (von 2002-2011 grob gesucht allein ein knappes Dtzd). Aber wer sucht schon nach so etwas bzw registriert das dauerhaft…! :->
    Wer keine Forumsbeziehungen hat, kommt auch nicht in die Verlegenheit, (Quasi-)PNs zu posten… (Bei nahezu allen lang bekannten AWern wurden aber schon mal so auf den „Busch geklopft“. Wer als Häufig-AWer das noch nie gesehen hat, muss dauerblind sein!)
    So, und die künstliche Aufblähung einer harmlosen und durchaus üblichen Sache zu einem Politikum, spricht nicht gerade für dich, zumal es hier ja bekanntlich weder „ForenPolizei“ noch offiziell bestallte und bekannte Purifier gibt.
    Hast wohl Langeweile oder dich über irgendwas geärgert. Das ist kurz vor der Reaktionsweise der meisten Flerfies
    Luc :-?
    Anzeige
    AW: Das ist quasi PN, die hier nicht möglich ist, ...
    15.05.2019 11:37:57
    Daniel
    ok Luc, ich soll mir merken, was in irgendwelchen sporadisch auftretenden Beiträgen, die ich vielleicht gar nicht gelesen habe, währen andere sich nicht mal merken können, was in den Beiträgen steht, auf die sie gerade antworten (obwohl der Beitrag auf der selben Seite steht) ...
    zum Politikum wird die Sache durch die, denen der Humor fehlt und die jede Anmerkung zum eigenen Verhalten gleich als Persönlichen Angriff werten.
    den ForenPolizist gibt dein Kumpel Robert hier gerade ja freiwillig. Ist im Langweilig?
    klar kann man mal mit "du hast post" darauf hinweisen, dass man die Kommunikation jetzt auf privater Ebene vortführen möchte, aber dann reichts auch, das zweite mal sollte es dann überflüssig sein.
    und wer wie Robert so darauf achtet, dass keine Überflüssigen Beiträge erscheinen, sollte selber ein bisschen auf seine "Funktdisziplin" achten.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    Ach Gottchen! Angefangen hast doch du! owT
    15.05.2019 15:45:46
    Luc:-?
    :-?
    reagiert habt Ihr..
    15.05.2019 16:21:00
    Daniel
    ..
    Ist im Langweilig? wer ist "im" ?
    15.05.2019 16:32:24
    robert
    ....
    na Dhu
    15.05.2019 17:06:18
    Daniel

    377 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige