Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur bestimmte Wochentage

Nur bestimmte Wochentage
29.01.2005 10:05:55
Fred
Hallo Experten,
ich habe eine Spalte( mit 20000 Zeilen) mit Wochentagen im Format "Sunday 1/ 3/2002". Ich will jetzt den Wochentag immer in einer anderen Spalte anzeigen laßen, damit ich damit einzeln arbeiten kann. Wie mache ich das? Ich habe es schon mit Text to Columns probiert, dass geht aber nicht, weil das Format ein Datumsformat ist! Da nicht immer alle 7 Wochentage dabei sind, kann ich es auch nicht einfach per Hand daneben schreiben und dann nach unten ziehen. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank,
Fred
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte Wochentage
Ramses
Hallo
Spalte mit Datum markieren
Format - Zelle - Zahlenformat "Datum"
Fertig
Spalte rechts von deinem Datum einfügen (Dein Datum steht in Spalte A)
Formel in B1: =WEEKDAY(A1;2)
Spalte markieren
Format - Zellen - Benutzerdefiniert "DDD"
Fertig
Gruss Rainer
AW: Nur bestimmte Wochentage
Fred
Okay, das war einfach. Vielen Dank! Bin nicht drauf gekommen, dass Excel sowas kann! Danke!! Gibt es so eine Formel eigentlich auch für Feiertage? Also, dass einem direkt angezeigt wird, ob der Tag ein Feiertag war?
Anzeige
AW: Nur bestimmte Wochentage
Ramses
Hallo
EXCEL is amazing,.... aber wirklich zaubern kann EXCEL noch nicht :-)
Dazu musst du die ganzen Feiertage per Datum in einen separaten Bereich eintragen und dann mit der Bedingten Formatierung und über Vergleich die Tage entsprechend abfragen und deine Zielzelle einfärben lassen.
 
 ABCDE
1Datum  Feiertag 
201.01.2005  06.01.2005 
302.01.2005  08.01.2005 
403.01.2005    
504.01.2005    
605.01.2005    
706.01.2005    
807.01.2005    
908.01.2005    
1009.01.2005    
1110.01.2005    
12     
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =VERGLEICH(A2;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A31. / Formel ist =VERGLEICH(A3;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A41. / Formel ist =VERGLEICH(A4;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A51. / Formel ist =VERGLEICH(A5;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A61. / Formel ist =VERGLEICH(A6;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A71. / Formel ist =VERGLEICH(A7;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A81. / Formel ist =VERGLEICH(A8;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A91. / Formel ist =VERGLEICH(A9;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A101. / Formel ist =VERGLEICH(A10;$D$2:$D$3;0)>0Abc
A111. / Formel ist =VERGLEICH(A11;$D$2:$D$3;0)>0Abc
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die bedingte Formatierung kann für den gesamten Bereich auf einmal erstellt werden.
Datumsbereich markieren und die Formel wie abgebildet (Bezüge natürlich anpassen) eintragen. Wichtig ist hierbei nur, dass der Zellbezug der Zelle die geprüft werden soll NICHT in "$"-Zeichen gesetzt wird.
Gruss Rainer
Anzeige
Frage
29.01.2005 13:27:14
Daniel
Ich versuche von eine ständig veränderte feld zb von B1 den inhalt wert zu kopieren in die C1. ziel wenn der wert in b1 sich ändert bleibt den wert in c1 erhalten und der neue wert wieder in die c2 usw. der wert in b1 verändert sich automatic abhängig von wert eingabe in a1 zB. in B1 steht eine berehnungs formeln. kann mir da jemand helfen?
Anzeige
AW: Nur bestimmte Wochentage
29.01.2005 15:32:33
notenough
Hallo Ramses, dies hilft mir leider nicht wirklich, da ich aus einem Zeitraum, der lediglich durch den Beginn und das Ende definiert ist, auf einen Feiertag aus der Liste schließen möchte.
Beispiel:
Tabelle1







ABCDEF
1Veranstaltung15.11.200622.11.2006
2
3
4Feiertagstabelle Auszugebendes Ergebnis
5 19.11.2006 Im Veranstaltungszeitraum befinden
sich Feiertage.
625.12.2006
726.12.2006
801.01.2007
9

Beste Grüße
Julian.
Anzeige
AW: Nur bestimmte Wochentage
29.01.2005 15:35:23
notenough
Hallo Ramses, dies hilft mir leider nicht wirklich, da ich aus einem Zeitraum, der lediglich durch den Beginn und das Ende definiert ist, auf einen Feiertag aus der Liste schließen möchte.
Beispiel:
Tabelle1







ABCDEF
1Veranstaltung15.11.200622.11.2006
2
3
4Feiertagstabelle Auszugebendes Ergebnis
5 19.11.2006 Im Veranstaltungszeitraum befinden
sich Feiertage.
625.12.2006
726.12.2006
801.01.2007
9

Beste Grüße
Julian.
Anzeige
AW: Nur bestimmte Wochentage
29.01.2005 15:38:24
notenough
Hallo Ramses, dies hilft mir leider nicht wirklich, da ich aus einem Zeitraum, der lediglich durch den Beginn und das Ende definiert ist, auf einen Feiertag aus der Liste schließen möchte.
Beispiel:
Tabelle1







ABCDEF
1Veranstaltung15.11.200622.11.2006
2
3
4Feiertagstabelle Auszugebendes Ergebnis
5 19.11.2006 Im Veranstaltungszeitraum befinden
sich Feiertage.
625.12.2006
726.12.2006
801.01.2007
9

Beste Grüße
Julian.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Wochentage in Excel anzeigen und markieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Spaltenvorbereitung: Markiere die Spalte, die die Datumsangaben enthält. Stelle sicher, dass die Zellen im Datumsformat formatiert sind. Gehe zu Format > Zellen > Zahlenformat und wähle Datum.

  2. Wochentag anzeigen: Füge eine neue Spalte neben der Datumsspalte ein. Wenn dein Datum in Spalte A steht, gib in Zelle B1 folgende Formel ein:

    =WEEKDAY(A1; 2)

    Diese Formel gibt den Wochentag als Zahl zurück (Montag = 1, Sonntag = 7).

  3. Wochentag formatieren: Markiere die neue Spalte (z.B. Spalte B) und gehe erneut zu Format > Zellen > Benutzerdefiniert. Gib bei Typ DDD ein, um die Wochentage als Abkürzungen (z.B. Mo, Di) anzuzeigen.

  4. Bedingte Formatierung: Wenn Du bestimmte Wochentage farblich markieren möchtest, gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und gib eine Formel wie =B1="Mo" ein, um alle Montage zu markieren. Wähle dann das gewünschte Format aus.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler bei der Datumsformatierung: Wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob die Zellen wirklich im Datumsformat sind.

  • Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Zellen der richtigen Spalte referenziert werden.

  • Keine Wochentage angezeigt: Wenn in der neuen Spalte keine Wochentage erscheinen, stelle sicher, dass die Originaldaten korrekt sind und die Formel in die gesamte Spalte nach unten gezogen wurde.


Alternative Methoden

  • Filtern nach bestimmten Wochentagen: Du kannst auch die Filterfunktion nutzen, um nur bestimmte Wochentage anzuzeigen. Klicke auf die Dropdown-Liste in deiner Datumsspalte und wähle nur die gewünschten Wochentage aus.

  • Bedingte Formatierung für Feiertage: Wenn Du Feiertage in einer separaten Liste hast, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen, um diese automatisch hervorzuheben.


Praktische Beispiele

  1. Excel Datum fortlaufend nur bestimmte Wochentage: Wenn Du eine Liste mit fortlaufenden Daten hast und nur Montage und Freitage sehen möchtest, kannst Du die Filterfunktion nutzen oder eine Hilfsspalte mit der Wochentagsformel erstellen.

  2. Excel wenn bestimmter Wochentag dann: Du kannst auch die WENN-Funktion verwenden, um bestimmte Aktionen auszuführen, abhängig vom Wochentag. Zum Beispiel:

    =WENN(WEEKDAY(A1; 2)=1; "Wochenstart"; "Nicht Montag")

Tipps für Profis

  • Nutze die TEXT-Funktion, um Wochentage noch flexibler zu formatieren:

    =TEXT(A1; "dddd")

    Diese Formel gibt den vollständigen Wochentagsnamen zurück (z.B. Montag).

  • Experimentiere mit den Excel-Datenanalysen, um komplexe Berechnungen basierend auf Wochentagen durchzuführen, z.B. zur Planung von Outlook automatischen Antworten an bestimmten Wochentagen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur bestimmte Wochentage in Excel anzeigen?
Nutze die Filterfunktion oder erstelle eine Hilfsspalte mit der WEEKDAY-Formel, um nur die gewünschten Wochentage darzustellen.

2. Kann ich Excel dazu verwenden, Feiertage automatisch zu markieren?
Ja, Du kannst eine Liste von Feiertagen erstellen und die bedingte Formatierung verwenden, um diese in Deinem Datensatz hervorzuheben.

3. Wie kann ich bestimmte Wochentage in Outlook für automatische Antworten nutzen?
Du kannst in Outlook Regeln erstellen, die automatisch Antworten an bestimmten Wochentagen senden. Achte darauf, die entsprechenden Wochentage in den Regeln zu definieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige