Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Tabelle filtern und einzelne Spalten kopieren


Betrifft: Tabelle filtern und einzelne Spalten kopieren von: Marcel
Geschrieben am: 09.08.2016 14:30:12

Hallo zusammen,

ich versuche eine Tabelle in dem Reiter "Quelle" in eine andere Tabelle zu übertragen (Reiter "Datenbank")unter der Voraussetzung, dass in den zu kopierenden Zeilen in Spalte 5 ein Wert größer 0 eingetragen ist. (mittels VBA)

Im Reiter Quelle beginnt die Tabelle immer ab Zeile 10, kann jedoch jedes Mal länger oder kürzer ausfallen.

Nun möchte ich jedoch nicht die kompletten Zeilen kopieren, falls größer 0 zutrifft, sondern nur die Spalten A, E und AB. Diese sollen ab Zeile 8 abwärts in die Spalten A, B und C übertragen werden.(Reiter "Datenbank")

Die Filterung habe ich einbauen können. Mit allen anderen habe ich leider so meine Probleme :D.

Sollte das Kopieren der Spalten funktionieren, soll bei der nächsten Anwendung, die nächste leere Zeile in "Datenbank" ausgefällt werden und dann dort wieder reinkopiert werden

Könntet ihr mir weiterhelfen?
Falls Infos fehlen, einfach ansprechen!

Vielen Dank!!
Viele Grüße
Marcel

Hier ist mein derzeitiger Quellcode - dieser ist in einen CommandButton eingebaut:

Private Sub CommandButton3_Click()
Sheets("Quelle").Select
Dim x As Long
Dim y As Long
y = 'was trage hier ein?
lastrow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For x = 10 To lastrow
If Cells(x, 5) > 0 Then
Rows(x).Copy Destination:=Sheets(3).Rows(y)
Else
End If
Next x
End Sub

  

Betrifft: AW: Tabelle filtern und einzelne Spalten kopieren von: Marcel
Geschrieben am: 09.08.2016 14:34:11

*ausgewählt nicht ausgefällt^^


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle filtern und einzelne Spalten kopieren"