Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbezogene Autofilterprüfung VBA

Spaltenbezogene Autofilterprüfung VBA
25.02.2014 19:55:51
Klaus
Geschätzte EX-Spezialisten!
Ich war jetzt eine Weile damit beschäftigt, im Archiv eine Lösung für mein Anliegen zu finden, leider ohne Erfolg - daher meine Anfrage.
Ich möchte in meiner CD-Archivliste prüfen, ob der Autofilter in Spalte 2 aktiv ist.
Es geht also nicht darum zu prüfen, ob ein Autofilter vorhanden ist und auch nicht darum, ob gerade irgendwo in der Tabelle gefiltert wird, sondern konkret bräuchte ich eine Codezeile, die mit z.B If/True/Then abcheckt, ob in Spalte 2 aktiv gefiltert wird.
Vielen Dank
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbezogene Autofilterprüfung VBA
26.02.2014 17:39:44
fcs
Hallo Klaus,
könnte man so lösen
Sub test1()
Dim wks As Worksheet, Spalte As Long
Set wks = ActiveSheet 'oder z.B. ActiveWorkbook.Worksheets("TabelleXYZ")
Spalte = 2
With wks
If .AutoFilterMode = True Then
If Not Intersect(.AutoFilter.Range, .Columns(Spalte)) Is Nothing Then
If .AutoFilter.Filters(Spalte - .AutoFilter.Range.Column + 1).On = True Then
MsgBox "Filter in Spalte 2 (B) ist aktiv"
Else
MsgBox "Filter in Spalte 2 (B) ist aktiv"
End If
End If
Else
MsgBox "Autofiltermode is nicht aktiv"
End If
End With
End Sub
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Spaltenbezogene Autofilterprüfung VBA
26.02.2014 18:05:08
Klaus
Servus Franz!
Super!!!, du schon wieder - ich darf mich hiermit also wiederholt bei dir bedanken.
SG aus Linz/Donau
Klaus

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige